Photoshop ersatz !?

E

eXecUTe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2003
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
hallo leute, ich suche ein programm,

das soll so aehmnlich sein wie photoshop oder gimp, nur eben nix kosten! :D
die funktionen sollte es schon haben, filter usw. brauch ich nciht
aber z.b. das slicen von homepages sollte moeglich sein!


gibt es sowas ? :confused:


mfg

execute
 
Die Info sollte Dir helfen. Bei mir hat der Download geklappt, Installation war völlig problemlos.
 
hmm....

irgendwie schnall ich das mit macgimp nich !?

ich habs runtergeladen... der installiert das, aber ich find keine datei zum ausfuehren !? oder bin ich blind ??

da sind aluter datein die scheinbar zu gimp gehoeren, aber nix zum ausfuehren des programms!?

helft mir bitte :(

mfg

execute
 
was stört denn an gimp? das IST so ähnlich wie photoshop und kostet nix..
 
@ eXecUTe


Du solltest Dir das Tool MacGimplauncher laden, dann sollte es klappen, ansonsten wird es aus dem terminal gestartet. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

Gruß

XY
 
ahsooo :) danke werd ich mal bei Mr. Versiontracker gucken :)

mfg

execute clap
 
@ eXecUTe


brauchst Du nicht, unter dem Link der von songliner angegeben ist, findest Du es, nur genau lesen und anklicken....:D

Gruß

XY
 
kann mir einer erklaeren wie das mit dem luncher laeuft ?

da steht man braucht xdarwin oder x11

:confused: versteh das net ganz...

geht das nur mit panther ?

und wie kann ich mit dem luncher gimp starten!? welche datei (aus dem gimp ordner!) muss ich beim lunche auswaehlen ?

mfg

execute
 
@ eXecUTe

Moin,

X11 muß auf dem Rechner instaliert sein, geht unter jedem OS X. Wobei für Panther gibt es ein neues X11. Runter zu laden bei Apple, unter downloads, sind 43 MB.
Wenn das installiert ist, startet der Launcher MacGimp von alleine ohne eingabe irgendwelcher Datein.
Wobei ich würde nun MacGimp nicht unbedingt als Photoshop Ersatz bezeichen. Wobei es liegt wahrscheinlich daran, das es sehr gewöhnungs bedürftig ist, und zu dem noch rein in englisch.


Gruß

XY
 
Mit XDarwin funtioniert es wohl nicht. X11 für OS X kannst du dir hier abladen. Gimp ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig und komplett in englisch.

Uups, da war einer schneller....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon mal den GraphicConverter probiert? Ist zwar nicht wirklich ein Photoshop Ersatz, aber auch nicht schlecht.
 
Original geschrieben von eXecUTe
luncher gimp starten!?
 

hihihihihi... sorry, hast mir grad den Tag erheitert :D

anyway: Gimp in der 1.3 (devel, aber in meinen Augen ebenso stable wie die 1.2) ist an sich beinahe ein vollständiger Photoshop ersatz. Ja, Farbprofile und professionelle Vierfarb-Sperarierung beherrscht es nicht, aber das brauchen auch 99% der Heimanwender nicht!!

Ja, die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, dass ist die von Photoshop aber auch, wenn man z.b. sich an Corel oder an Paintshop gewöhnt ist! Aber wenn man sich die Mühe macht, sich einzuarbeiten, wird man durch vielfältige Möglichkeiten belohnt!

btw: bei der 1.3 wurde die Bedienung leicht geändert.. sprich das Menu klebt nun am fester. Ausserdem: es gibt unter www.kde-look.org ein Container-Programm, welches Gimp schlussendlich wie Photoshop aussehen lässt! Es funktioniert super, aber obs unter MacOS X geht, konnt ich nicht ausprobieren (hab ja kein iBook *heul* )
 
Grafikkonverter

Original geschrieben von Z-Kin
Hast du schon mal den GraphicConverter probiert? Ist zwar nicht wirklich ein Photoshop Ersatz, aber auch nicht schlecht.
 

--------
Ja, Grafikkonverter ist sehr okay! Nur aber leider auch nicht umsonst.....
....aber mit ein wenig Glück kann die SN aufzutreiben sein..:)
(wenn wir nur alle soviel Geld hätten, um uns alles was wir bräuchten leisten zu können!....Das wär schön!)
LG
Elis
 
Du kannst auf das MacGimp zeugs eigentlich verzichten!

Hier eine kurzanleitung zum installieren von gimp:

Du arbeitest mit Jaguar, doch Apple X11 für Jaguar findest du auf der Apple HP leider nichtmehr, also lad dir das alte Apple X11

hier herunter! Es funktioniert auch mit XDarwin, allerdings sieht Apples X11 schöner aus und du hast alles richtig in die Aqua Oberfläche integriert!

Nun lädst du dir hier Fink herunter! Dass ist ein Programm das dir automatisch gewünschte vorkompilierte Pakete aus dem Internet herunterlädt und installiert!

Starte X11 mit dem neuen Icon im Programme Ordner!

In der erscheinenden Eingabeaufforderung gibst du folgendes ein:
sudo apt-get install gimp

Dann wirst du nach deinem Root Passwort gefragt; eingeben!

Noch einmal mit y bestätigen, dass du es wirklich installieren willst und dann macht er den Rest automatisch.

starten kannst du gimp entweder mit der Eingabe von gimp im Terminal oder eben mit einem dieser Startscripts!

Grüsse!
 
Re: Grafikkonverter

Original geschrieben von elyssis
Ja, Grafikkonverter ist sehr okay! Nur aber leider auch nicht umsonst.....
....aber mit ein wenig Glück kann die SN aufzutreiben sein..:)
öhem, die "SN" nennt sich "Apple Bundle Users" - anders gesagt: GC wird mit dem Mac os X mitgeliefert (jedenfalls mit Jaguar, bei Panther müsste ich erst schauen).
 
Seriennummer auftreiben

Original geschrieben von elyssis
...aber mit ein wenig Glück kann die SN aufzutreiben sein..

GC kostet $30 (bzw 30,- Euro), als Update einer Vorgängerversion zwischen 10,- und 15,- Euro.

Trotz dieses überhöten Preises bei gleichzeitig miserabler Softwarequalität empfinde ich das "SN auftreiben" einen beschissenen Weg.

Hartes Wort für weiche Masse, gelle?

Ich hoffe, der Sarkasmus im zweiten Satz tritt deutlich genug hervor.

Keule
 
Grafikkonverter

Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
GC wird mit dem Mac os X mitgeliefert

Das trifft nur für die PowerMAC's und PowerBooks zu.
Dem iMac / iBook liegt kein updatefähiger GC bei.

Gruss Keule
 
Re: Seriennummer auftreiben

Original geschrieben von Keule

Trotz dieses überhöten Preises bei gleichzeitig miserabler Softwarequalität empfinde ich das "SN auftreiben" einen beschissenen Weg.

Hartes Wort für weiche Masse, gelle?

ach mensch, das erste Forum, in dem ich nicht der einzige mit dieser Meinung bin.. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten