Photoshop Elements: Wie Bildgrösse richtig ändern?

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von randan, 04.10.2003.

  1. randan

    randan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.08.2003
    hallo zusammen

    eins vorab - ic h habe die suchfunktion bemüht, leider nichts entsprechendes zu dem thema gefunden.

    ich bräuchte eure hilfe im photoshop elements. ich möchte eine collage aus verschiedenen fotos erstellen. da die fotos in orignalgrösse viel zu gross sind, (sie haben eine auflösung von 2560 x 1704 pixel und eine grösse von 791.4 kb) muss ich sie verkleinern, damit sie alle auf die collage passen.

    wie ändere ich die grösse richtig, damit es nachher beim drucken immer noch scharf ist?ich habe bis jetzt die grösse über den befehl „bild - skalieren - skalierung“ geändert, in dem ich das bild an der ecke auf die richtige grösse „gezogen“ habe. auf dem bildschirm sieht alles gut aus, aber wenn ich es ausdrucke, sind die einzelnen bilder unscharf. das selbe ist passiert, wenn ich über den befehl „bild - skalieren -bildgrösse“ die breite in pixel geändert habe.

    kann mir jemand sagen, wie ich in photoshop elements die grösse richtig ändern kann, damit der ausdruck nachher auch noch scharf ist?

    vielen dank für die auskunft.
     
  2. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    10.06.2003
    Ich komm jetzt zwar direkt von der Arbeit und bin noch nicht so ganz aufnahmefähig aber ich probiers mal ;)

    (Habe allerdings die englische Version)

    Du gehst auf Image (Bild?) in der Menüleiste
    dann auf resize (Größe verändern?)
    dann auf image size (Bildgröße?)

    dort kannst du jetzt die Bilder entweder nach Pixel bzw. in cm in der Größe ändern.
    Beachte dabei allerdings, dass unten ein Haken ist bei: constrain proportions (Proportionen beibehalten?), dann wird das Bild immer scharf bleiben
    :D

    Hier handelt es sich um schnell "frei" übersetzte Begriffe von mir ins Deutsche - hoffe das war gefragt und ich konnte helfen :D ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Photoshop Elements Bildgrösse
  1. Prospex
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    181
    MDmac64
    09.09.2016
  2. Knusperchen
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    280
    Knusperchen
    18.07.2016
  3. callao
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    479
    callao
    15.12.2015
  4. Imperius
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    756
    Imperius
    14.04.2014
  5. juba
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    571
    juba
    18.02.2014