Photoshop Elements 6 oder iPhoto?

urhoeger

urhoeger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
67
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen, ich beginne gerade mit Photoshop Elements auf meinen macs (iMac + MacBook, OS X, Leopard) zu arbeiten. Bevor ich starte, möchte ich gern wissen, wo neue Fotos sinnvoll archiviert werden sollten, in Bridge oder in iPhoto?
Bridge speichert viele wichtige Fotoinfos, öffnet auch viele Fotos, aber nicht die in iPhoto gespeicherten.
iPhoto ist dagegen als Medium überall eingebunden (e-mail, pages usw) und einfach zu nutzen.
Vielleicht mache ich auch etwas nicht richtig?
Für einen guten Tipp bedankt sich
Uschi
 
Ich nutze PSE mit iPhoto ohne Bridge und bin sehr zufrieden. Ich habe Bridge aber auch noch nicht wirklich benutzt :)
 
P.S. In den Einstellungen von iPhoto habe ich übrigens Photoshop als Editor eingefügt; geöffnet wird aber trotzdem iPhoto.
 
Und wie öffnest Du dann Bilder in iPhoto? Bei mir kommt über den Befehl öffnen "Programmfehler". Deswegen suche ich Bilder über Bridge.
 
Ich öffne iPhoto und klicke einfach das Bild an, welches ich öffnen möchte.

Oder was meinst Du?
 
Ja. so öffne ich natürlich auch die Bilder in iPhoto. Aber ich habe von PSE keinen Zugriff auf in iPhoto gespeicherte Bilder. Ich komme über Bridge bis zu iPhoto, aber dann geht iPhoto auf und in PSE sind immer noch kein Bilder. Alle anderen findet Bridge, Schreibtisch, usw.
Nur deswegen überlege ich, wo speichere ich? Direkt in PSE? Wär für die übrige Bearbeitung nicht so optimal.
Aber vielleicht bin ich so ein Anfänger mit PSE und mache irgend etwas grundsätzliches nicht richtig.
 
Hallo,

überlasse iPhoto (oder Aperture) die VERWALTUNG der Bilder. BEARBEITEN kannst Du sie im PE6.

Also Bildbearbeitung von Bildern nur aus iPhoto aufrufen, danach wird das bearbeitete Bild in iPhoto stehen und es gibt keine Probleme.

Niemals mit einem externen Programm auf Bilder in der iPhoto Library direkt zugreifen, das zerstört nur die Library.

Gruß, Volker.
 
Hallo Volker,
ja, genau das ist meine Ideallösung. Aber ich krieg (langsam fang ich an zu fluchen) die Bilder nicht PE6 geöffnet.
Folgender Weg (nachdem Bridge nicht die gewünschte Unterstützung bietet). In PE6 Datei > öffnen > photo Library > öffnen = Programmfehler, Datei kann nicht geöffnet werden. Ich mache irgend etwas Blödes falsch, vielleicht in iPhoto selbst, denn alle anderen Bilder kann ich öffnen.
Gruß Uschi
 
Nein, genau andersherum!!!

Lass Dich an der Hand führen und folge mir:

1) iPhoto öffnen
2) Einstellungen...
3) Unter Reiter "Allgemein" bei "Foto bearbeiten:" wählen "Mit Programm..."
4) PE6 auswählen
5) Fenster schließen

Jetzt bei Rechtsklick auf das zu bearbeitende Foto "In externem Editor bearbeiten" auswählen und - et voilá - es öffnet sich PE6 mit dem Bild.

Wenn man jetzt in PE6 Speichern wählt, wird das bearbeitete Bild in die iPhoto-Bibliothek zurückgeschrieben.

Alles klar?

Also bitte nicht mit PE6 in der iPhoto-Library rumfuschen. Das geht so nicht. Immer schön aus iPhoto heraus PE6 starten.

Gruß, Volker.
 
Der einfachste Weg geht per Drag&Drop:

Einfach das gewünschte Bild oder Ereignis per Drag&Drop auf das Programmsymbol von PhotoShop (oder jedes beliebige Programm) ziehen und los geht's. Beim Speichern wird das Bild wieder direkt in die iPhoto-Bibliothek zurückgeschrieben.

Beim Öffnen eines Ereignisses werden alle Bilder im Ereignis gleichzeitig geöffnet.
 
ENDLICH!!!! Es hat geklappt. Ich wusste doch, dass ich irgend etwas saublödes falsch mache. Ganz herzlichen Dank, Volker.
P.S. Ich habe mir Deine homepage angesehen. Gut gemacht! Ich sitze gerade in Schillig vor dem PC und guck auf'n Deich. Nicht ganz unbekannt, oder?
Liebe Grüße
Uschi
 
Schillig? Ist ja genial - ich fahre am Freitag nach Minsen zu meinen Eltern in die Heimat.

Frohes Fest, Volker.
 
Toll, nach zwei Wochen Suche, Lesen, innerhalb kürzester Zeit zwei Wege die funktionieren. Danke Euch!
 
Ist gerade etwas trübe hier, aber wenn man es gewohnt ist...ich finde diese Weite und diese am Horizont verschwimmenden Farben einfach wunderbar.
Freu Dich auf die Küste!
Auch Dir ein frohes Fest!
 
Zurück
Oben Unten