Photoshop Elements 6: Foto-Datum ändern

S

saschomat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade mal testweise Elements 6 installiert und versuche gerade herauszufinden, wie ich dort (und in Bridge) das Erstellungs- und Änderungsdatum eines Fotos ändern kann.
Hilfe & SuFu haben mir nicht helfen können - ich hoffe ihr aber !

Vielen Dank im voraus !
Satch
 
Also ich mach das immer mit "PhotoToolCM":
über das Kontext-Menü im Finder.
 
Das geht auch mit iPhoto oder mit GraphicConverter.

Bridge macht das nämlich nicht. (Oder ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie das geht...)
 
Hmm, soweit vielen Dank.
Aber das muss doch auch in Elements funktionieren ?!
Keiner einen Rat ?

Merci & schönen Abend,
Satch
 
Da wirst Du jetzt wohl auf jemanden warten müssen, der PSE hat und das bestätigt oder ganz klar widerlegen kann. Leider habe ich nämlich kein PSE. Was gefällt Dir denn an den vorgeschlagenen Lösungen nicht?
Gruss
der eMac_man
 
Ich hätte gerne eine All-in-one-Lösung.
Den Grafik-Konverter benutze ich derzeit schon, aber die Browser-Ansicht ist irgendwie ziemlich langsam und träge. Bridge gefällt mir zu sortieren soweit ganz gut, und die Elements-Oberfläche sagt mir irgendwie auch mehr zu als bei GK. iPhoto benutze ich dann nur zur finalen Ablage, wenn ich alles bearbeitet und aussortiert habe, damit sich die iPhoto-Library nicht so aufbläst.
Naja, mal abwarten, vielleicht weiss ja noch jemand wie´s geht.
 
Und hast Du das von mir vorgeschlagene Tool mal getestet?
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_man:
das Tool ist leider nicht für Tiger geeignet (steht zumindest in der Prg-Info, und funktionieren tut´s (aua..) auch nicht.

@miss.moxy:
Die Anleitung hatte ich auch schon gefunden, ich meine aber, dass sich das auf Windows bezieht. Den "Bilderbrowser" gibt´s nicht, dass muss "Bridge" sein, und dort hat man nicht das erwähnte Kontext-Menü beim Rechtsklick.

Hmm, versteht ich nicht, dass das so schwer sein soll, das ist doch eine elementare Funktion !?

Schönen Abend noch,
Satch
 
@eMac_man:
das Tool ist leider nicht für Tiger geeignet (steht zumindest in der Prg-Info, und funktionieren tut´s (aua..) auch nicht.


Das kann nicht sein, denn hier läuft es sowohl unter Tiger, als auch unter Leopard.
Gruss
der eMac_man
 
Ich check´s nich. Habe versucht das Tool zu installieren; einmal mit dem beigefügten Script, dann nochmal manuell.
In dem Folder "Contextual Menu Intems" ist es auch drin; funktioniert trotzdem nicht mit Rechtsklick bzw. STRG-Klick.
Ich arbeite mit 10.4.11.
Ich mach jetzt erstmal Schluss....

Danke !
 
Es muss im Ordner "Contextual Menu Intems" in Deinem Library-Ordner (in Deinem Home-Verzeichnis) liegen. Sonst geht es nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Photoshop Elements 6.0

So sollte es funktionieren

Menü

"Datei"
"Dateiinformationen"
"IPTC-Bild"
"Erstellungsdatum"

Hier kannst du das Datum und die Uhrzeit eingeben
Kontrollieren kannst du dies unter dem Menüpunkt "Beschreibung".

Bei BRIDGE einfach das Bild mit der rechten Maustaste anklicken, dann "File Info" auswählen und der Rest funktioniert wie oben beschrieben

Hoffe dies funktioniert so wie du dir das vorgestellt hast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HäckMäc_2
Zurück
Oben Unten