Photoshop Elements 4.0 - RAW o.k.?

T

TodWard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Ein Hallo in die Runde,

ich suche eine Software um Bilder/Fotos zu bearbeiten. Zusätzlich möchte ich gelegentlich Bilder im RAW-Formatbearbeiten (Nikon D50).

Nach ausprobieren der Testversion von Aperture habe ich für mich festgestellt das ich die Funktionen nicht alle benötige. Verwalten tue ich die Bilder mit iPhoto also brauche ich keine Verwaltungsfunktion. Die RAW-Funktionen sind gut aber mir nicht ca. 250€ wert. Und dann fehlt noch eine "echte" Bildbearbeitung.

Daher die Überlegung mit Photoshop Elements 4.0 - eine brauchbare Bildbearbeitung und einen (evtl.) brauchbaren RAW-Konverter für kleines Geld (<100€). Und das sind meine Fragen - wie gut ist der RAW-Konverter in PSE 4.0? Reicht euch PSE für gelegentliche RAW-Konvertierungen aus? Seit ihr mit den Bildbearbeitungsfunktionen zufrieden? Wie läuft PSE auf einem MacMini 1,66 mit 2GB?

Vielen Dank!
Tobias
 
mir persönlich reichen die Möglichkeiten von Capture NX, daß die NEF Dateien m.E. immer noch am weitreichensten interpretiert. Die Bedienung ist dabei nicht jedermanns Sache und ob ein Mac mini da ausreicht weiiß ich auch nicht.
 
Such mal in Versiontracker nach Gimp.
Ist freeware und kann fast alles was Photoshop auch kann.
 
oder einfach direkt an der Quelle: www.gimp.org

Nutze ich auch kann alles was ich brauche, auch wenn ich jetzt nicht so der Bild-Bearbeiter bin. ;)
 
TodWard schrieb:
Daher die Überlegung mit Photoshop Elements 4.0 - eine brauchbare Bildbearbeitung und einen (evtl.) brauchbaren RAW-Konverter für kleines Geld (<100€). Und das sind meine Fragen - wie gut ist der RAW-Konverter in PSE 4.0? Reicht euch PSE für gelegentliche RAW-Konvertierungen aus? Seit ihr mit den Bildbearbeitungsfunktionen zufrieden? Wie läuft PSE auf einem MacMini 1,66 mit 2GB?

...ein durchaus gangbarer Weg !

..der RAW-konverter ist der selbe wie in Photoshop. Du kannst damit auch den aktuellen RAW-converter von adobe verwenden.

...GIMP ist dir sicherlich keine hilfe, da GIMP nichts mit den RAWs anfangen kann ;)
 
in2itiv schrieb:
...ein durchaus gangbarer Weg !

..der RAW-konverter ist der selbe wie in Photoshop. Du kannst damit auch den aktuellen RAW-converter von adobe verwenden.

...GIMP ist dir sicherlich keine hilfe, da GIMP nichts mit den RAWs anfangen kann ;)

Eine Frage noch zum RAW-Konverter - ist der gegenüber dem in Photoshop CS2 eingeschränkt? Wenn nein werde ich mir mal die Demo von CS2 laden und den RAW-Konverter testen.

Gimp ist in meinem Fall tatsächlich keine Lösung, da mir dann immer noch der RAW-Konverter fehlt. Nikon Capture war doch auch zu bezahlen (ca. 100€)? Muß ich heut abend glatt mal die CD zur D50 raussuchen und mir die Mac-Programme darauf noch mal anschauen. Unter Windows war Capture nur als 30-Tage-Test enthalten ...
 
TodWard schrieb:
Eine Frage noch zum RAW-Konverter - ist der gegenüber dem in Photoshop CS2 eingeschränkt? Wenn nein werde ich mir mal die Demo von CS2 laden und den RAW-Konverter testen.

...es ist das selbe plugin, das du unter PSE nutzt, wie das unter PS CS2.
 
in2itiv schrieb:
...es ist das selbe plugin, das du unter PSE nutzt, wie das unter PS CS2.

Danke, dann werd ich mal die Testversion downloaden. Wenn das Plugin seinen Zweck tut werd ich PSE 4.0 bestellen - oder ist die 5.0 schon absehbar?

Einen schönen Feierabend wünscht
Tobias
 
also mit der Bedienung von gimp war ich nie glücklich, da würd ich PSE aber allemal vorziehen!
 
Zurück
Oben Unten