Photoshop: Ebenen zusammenrechnen

Kid Rock

Kid Rock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
3.186
Reaktionspunkte
33
Hi!

Folgendes Problem: Verschiedene Ebenen mit verschiedener Deckkraft,
verschiedenen Einkopiermodi, Ebenenmasken und verschiedene Einstellungsebenen bilden einen Schatten.

Wenn ich jetzt alle Ebenen auf eine reduziere, dann verändert sich die Deckkraft
des Schattens; er wird viel dichter und vor allem verändert sich die Farbe.

Gibt es eine Möglichkeit, die Ebenen zu zusammen zu rechnen, dass sich
der Schatten nicht ändert?

(PowerPC G5 2x2,5 GHz / 4 GB RAM / OS 10.4.2 / Photoshop CS2)
 
Mir fällt mal als erstes spontan ein: wieso erstellst du nicht den Schatten mit der in PS vorhandenen Schattenfunktion? Damit wird der Schatten bei der Reduzierung der Ebenen auf einer Hintegrundsebene nicht verändert.
 
Hallo, versuche zuerst einmal, einzelne, zusammengehörende Ebenen zu reduzieren und beobachte, was im Einzelnen passiert. (Sichtbare reduzieren)
 
blue apple schrieb:
Mir fällt mal als erstes spontan ein: wieso erstellst du nicht den Schatten mit der in PS vorhandenen Schattenfunktion? Damit wird der Schatten bei der Reduzierung der Ebenen auf einer Hintegrundsebene nicht verändert.


Das ist zwar keine Antwort auf meine Frage, aber gut.

Der beschriebene Effekt tritt natürlich auch dann auf, wenn die Ebenen
keinen "Schatten" beinhalten, sondern etwas ganz anderes.

Somit ist die "Schattenfunktion" (was immer das auch ist) hinfällig, ausserdem kann man damit keine richtigen Schatten erstellen.










Problem anders ausgedrückt:

Ebenen mit verschiedenem Inhalt, verschiedener Deckkraft und
verschiedenen Einkopiermodi sollen zusammengerechnet werden, ohne dass
sich das Erscheinungsbild bez. Farbe und Dichte ändert.
 
rpoussin schrieb:
Hallo, versuche zuerst einmal, einzelne, zusammengehörende Ebenen zu reduzieren und beobachte, was im Einzelnen passiert. (Sichtbare reduzieren)


Es ist egal, ob ich über "Sichtbare reduzieren" "Mit darunterliegender auf eine
Ebene reduzieren" "Gruppe reduzieren" "Verbundene Ebenen reduzieren"
gehe, keins funktioniert.
 
Ein Schatten hat Transparenz und Farbigkeit. Beim Zusammenrechnen entstehen so neue Farbwerte. Vielleicht versuchen, den Schatten als transparente Graustufe anzulegen?
 
Kenne ich auch, hatte ich mal. Weiß aber nicht mehr genau was ich da gemacht hatte. Vielleicht erst die Problematischen Ebenen rendern?
 
rpoussin schrieb:
Ein Schatten hat Transparenz und Farbigkeit. Beim Zusammenrechnen entstehen so neue Farbwerte. Vielleicht versuchen, den Schatten als transparente Graustufe anzulegen?

Nein. Warum soll das passieren? Die einzelnen Ebenen sind ja schon miteinander verrechnet, aber sie wurden noch nicht zu einer zusammen gefasst. Also warum sollen beim Zusammenfassen auf einmal neue Farbwerte entstehen?

Da liegt wohl bei Dir ein kleiner Denkfehler vor.

Wie gesagt, es müssen ja nicht nur Schatten sein, die transparent sind. Lass
es mal Flächen sein, farbige Gestaltungselemente. Die kann ich ja nicht als
Graustufen anlegen.

:)
 
sichtbare reduzieren…

…hat in solchen fällen bei mir immer noch funktioniert.

hast du schon versucht über "speichern unter" in eine neue datei abzuspeichern (jpeg, eps...irgendein format mit nur einer ebene)? vielleicht geht das.
 
butter08 schrieb:
…hat in solchen fällen bei mir immer noch funktioniert.

hast du schon versucht über "speichern unter" in eine neue datei abzuspeichern (jpeg, eps...irgendein format mit nur einer ebene)? vielleicht geht das.


Dazu müsste ich sie ja vorher reduzieren, sonst kann ich dieses Format ja nicht auswählen.

Wenn bei dir "Sichtbare reduzieren" bis jetzt immer geholfen hat, dann hattest du einen solchen Fall noch nicht.
 
ich dachte du willst sie reduzieren?

komischerweise ist das ergebnis beim – nennen wir es mal "automatischen" reduzieren durch rausspeichern oft ein anderes als beim "manuell" reduzieren und dann rausspeichern.
 
butter08 schrieb:
komischerweise ist das ergebnis beim – nennen wir es mal "automatischen" reduzieren durch rausspeichern oft ein anderes als beim "manuell" reduzieren und dann rausspeichern.


Absolut richtig. Und beim (automatischen) Reduzieren auf die Hintergrundebene,
was Du ansprichst, bleibt das Erscheinungsbild ja auch erhalten.

Und: ja, ich will sie reduzieren, aber eben nicht auf die Hintergrundebene.
Das ist der springende Punkt. Denn ich will ja auch die leeren Flächen erhalten,
und nicht, dass die Hintergrundfarbe eingerechnet wird.
 
jetzt versteh ich dein problem. da muss ich wohl auch passen.
einziges was mir noch einfällt (auch mit rausspeichern, aber transparenz erhalten): speichern unter... tiff auswählen, mit ebenen wegklicken, in den optionen mit transparenz anklicken, speichern

mehr ideen hab ich leider nicht.
 
butter08 schrieb:
jetzt versteh ich dein problem. da muss ich wohl auch passen.
einziges was mir noch einfällt (auch mit rausspeichern, aber transparenz erhalten): speichern unter... tiff auswählen, mit ebenen wegklicken, in den optionen mit transparenz anklicken, speichern

mehr ideen hab ich leider nicht.


Tja, das ist mein schweres Los. die meisten Probleme, die ich habe, sind etwas
ungewöhnlicher als die der meisten Anderen. Aber vielleicht findet sich ja
noch eine Lösung...
 
@ Kid Rock
ich wollte es erst nicht glauben,aber habe selbst mal brobiert.
also dir bleibt nichts anderes übrig als eine neue trans. datei anzulegen.
dann erstellst du noch zusätzlich eine trans.Ebene in deiner Workdatei die die ganzen Ebeenen beinhalten.Nun muss du zb. eine Ebene die auch ein Schatten beinhalten mit det trans. Ebene verbinden.Wenn du das gemacht hast, kopierst du die Ebene in deiner neue Erstellten Datei. Dadurch bleiben auch
die deckkraft der unterschiedlichen Schattenwirkung und Farbe erhalten.
ist zwar müßig aber anders gehts wohl nicht. Und das machst du bei jeder Ebene
eisman
 
eisman schrieb:
@ Kid Rock
ich wollte es erst nicht glauben,aber habe selbst mal brobiert.
also dir bleibt nichts anderes übrig als eine neue trans. datei anzulegen.
dann erstellst du noch zusätzlich eine trans.Ebene in deiner Workdatei die die ganzen Ebeenen beinhalten.Nun muss du zb. eine Ebene die auch ein Schatten beinhalten mit det trans. Ebene verbinden.Wenn du das gemacht hast, kopierst du die Ebene in deiner neue Erstellten Datei. Dadurch bleiben auch
die deckkraft der unterschiedlichen Schattenwirkung und Farbe erhalten.
ist zwar müßig aber anders gehts wohl nicht. Und das machst du bei jeder Ebene
eisman


Das hört sich aber sehr zeitaufwändig an.
 
Das hört sich aber sehr zeitaufwändig an.

Von nix küt nix
edith: vergess es mit einer seperaten Datei anlegen. habe gerade die Ebene die auf ein eben reduziert
worden ist in die neue Datei einzufügen. Dadurch hatte sich die Schattenbildung wider geändert.

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
eisman schrieb:
Das hört sich aber sehr zeitaufwändig an.

Von nix küt nix
edith: vergess es mit einer seperaten Datei anlegen. habe gerade die Ebene die auf ein eben reduziert
worden ist in die neue Datei einzufügen. Dadurch hatte sich die Schattenbildung wider geändert.

eisman


:hum:

ich habe auch noch mal probiert und ein weiteres Problem liegt im Reduzieren von Einstellungsebenen auf Ebenen mit Pixeln drin.
 
wie hat es denn geklappt mit einer zusätlichen trans. Ebene erstellen,
und diese mit einer Ebene m Schatten auf eine Ebene zu reduzieren.
Klappt das denn, so das die Farben und deckkraft des Schatten erhalten bleiben ?

weiteres Problem liegt im Reduzieren von Einstellungsebenen auf Ebenen mit Pixeln drin.

beschreib mal das Prblem

muss du auch solch komplizierte Sachen machen :)
vieleicht solltest du an statt den Ebenenmodus_schatten selbst die Fläche
mit grau füllen und dann mit Deckkraft und Auswahlkante spielen, damit die Schattenwirkung bleibt.

eisman
 
Kid Rock schrieb:
Hi!

Folgendes Problem: Verschiedene Ebenen mit verschiedener Deckkraft,
verschiedenen Einkopiermodi, Ebenenmasken und verschiedene Einstellungsebenen bilden einen Schatten.

Wenn ich jetzt alle Ebenen auf eine reduziere, dann verändert sich die Deckkraft
des Schattens; er wird viel dichter und vor allem verändert sich die Farbe.

Gibt es eine Möglichkeit, die Ebenen zu zusammen zu rechnen, dass sich
der Schatten nicht ändert?

Ich kenne das Problem. Gelöst habe ich es, indem ich die betreffenden Ebenen in einem Ebenenset anlege und dieses zum Finalisieren per APFEL-E oder APFEL-ALT-E reduziere (also nur das Ebenenset).

2nd
 
Zurück
Oben Unten