Photoshop: Datei nur mit 2 Fraben! Aber wie?

P

Pixelprofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Werte MacUser!

Ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen (c;

Es soll eine Datei erstellt werden, die nur die Farben Gelb (Y) und Schwarz (K) haben darf. Doch wie mache ich das?
Wenn ich normal eine neue Datei erstelle, dann setzt sich Schwarz immer aus allen möglichen Farben zusammen.
Wie kann ich also sagen, pass auf! Du darfst nur Yellow und Schwarz verwenden, Cyan und Magenta sind tabu?

Warum gibt es bei einer Datei-Neuerstellung nicht die Möglichkeit die Farben zu aktivieren bzw. zu deaktivieren? Ach ja, es geht um Photoshop 7.

Vielen Dank wenn Ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Über Indizierte Farben?
 
Hi,

Die indizierten Farben sind nur bei RGB-Ausgangsmaterial anwählbar.

Möglich wäre, unter Modus die Datei auf Mehrkanal umzustellen und dann die unerwünschten Kanäle zu löschen (Vorsicht, eventuell beim Belichtungs- oder Druckdienstleister nachfragen und abstimmen)

Oder in CMYK lassen und nur die Inhalte der Kanäle löschen.

Vorher natürlich über den Farbwähler beim Erstellen der Elemente die Farbe korrekt anlegen.

Oder handelt es sich um ein Foto, das als Duplex gedruckt werden soll?

Grüße,
mg
 
Hau doch einfach die Kanäle in die die Tone die du nicht haben willst, dann hast du nur die beiden Farben.
 
Kanäle

Original geschrieben von strauch
Hau doch einfach die Kanäle in die die Tone die du nicht haben willst, dann hast du nur die beiden Farben.
 

Wenn ich unter Kanäle die unerwünschten Kanäle deaktiviere, wirkt sich das aber nicht auf die Farbpalette aus. Schwarz hat dann immer noch Anteile von allen Farben!

Wenn ich die unerwünschten Kanäle lösche, wird die Datei auf eine einzige Ebene reduziert!?

Vielen Dank für die Antworten!
 
und wie sieht es aus wenn du unter farbmodus...

duplex einstellst?
 
Hi nochmal,
sehe ich das richtig, dass Du das Problem hast, die Farbe für eine Werkzeugspitze, bzw. für die Vorder- oder Hintergundfarbe zu ändern?
Wenn nein: erkläre doch mal noch präziser, was Du vorhast, bzw. wo das Problem liegt
Grüße,
mg
 
Nur 2 Farben

Original geschrieben von marshallgrobi
Hi nochmal,
sehe ich das richtig, dass Du das Problem hast, die Farbe für eine Werkzeugspitze, bzw. für die Vorder- oder Hintergundfarbe zu ändern?
Wenn nein: erkläre doch mal noch präziser, was Du vorhast, bzw. wo das Problem liegt
Grüße,
mg
 

Hallo marshallgrobi,

ich muss eine Datei für eine Druckerei erstellen. Da bei der Druckerei, wie bei allen anderen auch, Farben Geld kosten, soll der Druck nur in 2 Farben gedruckt werden. Also nicht CMYK 4-Farbdruck, sondern nur YK 2-Farbdruck.
Es dürfen in der Datei nur die Farben Gelb und Schwarz verwendet werden.
Wenn ich jetzt eine neue Photoshop Datei erstelle und die Farbpalette öffne, habe ich aber die Möglichkeit alle Farben zu wählen. Ich will aber nur 1-100% Gelb und 1-100% Schwarz wählen dürfen.
Das gleiche Problem bei der Schrift. Wenn ich sage Farbe Schwarz, dann sehe ich zwar ein Schwarz, doch besteht dies aus CMYK (von jedem etwas)!
 
Also: Wenn Du das Text-Werkzeug auswählst, erscheinen dessen Optionen in der oberen waagerechten Leiste. Rechts von den drei Ausrichtungs-Modi (links-, mitte-, rechtsbündig) ist ein kleines Feld mit der aktuell eingestellten Werkzeugfarbe. Hier ein einfacher Klick, und Du landest im Farbwähler. Rechts unten lassen sich numerisch die CMYK-Werte einstellen.
Für die anderen Werkzeuge ist es meist am schnellsten, die Vordergrundfarbe einzustellen: In der Werkzeugleiste unter der Hand und der Lupe ist ein Feld mit zwei versetzt übereinander liegenden Kästen. Links oben die Farbe für den Vordergrund, ein Doppelklick und es erscheint derselbe Farbwähler wie eben. Eistellen, Werkzeug wählen, arbeiten.
Voilá

Grüße,
mg
 
Duplex und Co.

Beschreib Dein Produkt mal genauer. Hast Du ein CMYK-Bild, was in diese Datei muss oder erstellst Du die Datei ganz selbst, also so eine Art Illustration?
Die Farbe der Schrift kannst Du ganz einfach auf nur Schwarz oder nur Gelb ändern. Wenn Du auf einer Ebene Schrift benutzt erscheint in der Leiste oben ein Farbwähler, der die Schriftfarbe bestimmt. Hier die Werte für C und M auf jeden Fall auf 0 setzen. Nun sollte das, was Du schreibst nur im Schwarz- bzw. im Gelb-Kanal auftauchen.
Wenn Du im Duplex-Modus arbeiten willst, dann musst Du zunächst alles als Graustufen formatieren. Also auch den Graustufen-Modus wählen, wenn Du eine neue Datei aufmachst und erst anschließend in den Duplex-Modus wechseln. Nun kannst Du einen Kanal als Gelb, den anderen als Schwarz definieren. Ist allerdings eine gewagte Mischung, da Gelb das Schwarz etwas dreckig erscheinen läßt.
Hast Du ein CMYK-Bild als Ausgangsmaterial, so kannst Du wirklich nur die Kanäle löschen oder eventuell tauschen, d. h. sind zum Beispiel in dem Cyan-Kanal mehr Bildbestandteile als im Schwarz-Kanal, schneidest Du den Cyan aus und kopierst Ihn in den Schwarz-Kanal.
Hoffe, es ist was für Dich dabei!
 
Du müsstest halt die Farben richtig definieren.
Also "schwarz" mit 100 % schwarz definieren und sonst nix. Und auch das Gelb das Du verwendest mit 100 % Gelb definieren.
Und beim Belichten nur Auszug schwarz und gelb belichten lassen.

Gruss
i-lancer
 
Vielen Dank!

Auf Euch ist wirklich verlass! Ein wirklich nettes Forum mit der besten Community die ich kenne! Danke!
Ich möchte jetzt nicht alle Aufzählen, aber ihr konntet mir alle weiterhelfen.
Es scheint wohl so, daß ich von Hand alle Werte ändern muss.
Bei einem CMYK-Ausgangsmaterial eine ganz schön aufwendige Sache!

Also an alle nochmal einen herzlichen Dank!

Schönes Wochenende!

PS: Aber eine Frage hätte ich noch *unverschämt* (c;

Etwas ganz anderes:
Wenn ich als Farbprofil z. B. das von Photoshop für die Druckvorbereitung in Europa nehme, dann ist schwarz ja nicht 100% C, 100% M, 100% Y, 100%K. Ist ja auch völlig richtig!

Wenn ich jetzt also in der Farbpalette ganz ins Schwarz gehe habe ich als Beispiel 84% C, 76% M, 93% Y, 91% K.
Alles soweit OK.

Was ist aber wenn ich dieses Schwarz nehme um damit in einer Maske zu malen? Da es ja nicht 4 mal 100% sind müsste das Schwarz also die Maske nicht vollständig verdecken!
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine!?

Wie bekommen ich jetzt aber ein totales "maskentaugliches"
Schwarz?

Muss ich jedesmal wenn ich Schwarz in einer Maske brauche die Werte wieder von Hand eingeben? Also 100%, 100%, 100%, 100%
Das wäre ja ganz schön nervig!
Gibt es nicht irgendwo ein "Maskenschwarz"? (c:
 
Bei ner maske ist das egal.
 
Zurück
Oben Unten