Photoshop CS5 zerstört (mal wieder) 5 Stunden Arbeit

skilliard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
17
Ich kann's nicht fassen. Den ganzen Tag habe ich an einer komplizierten Grafik gearbeitet und jetzt hat mir Photoshop die Datei komplett zerstört.
Vor einigen Monaten ist mir das schon einmal passiert: Ich arbeite stundenlang an einer Grafik, mache natürlich auch Zwischensicherungen und dann - mitten in der Arbeit - ist die Datei auf einmal kaputt. Schwarze und transparente Balken ziehen sich durchs ganze Bild (auf allen Ebenen). Na gut, denke ich, kannst ja zur letzten gesicherten Version zurückkehren - aber die ist auch zerstört obwohl ich zwischendurch NICHT mehr gesichert habe, ist jetzt meine Arbeit komplett hinüber. Eine Time-Machine Version der letzten Schritte gibt's natürlich auch nicht, weil ich den ganzen Tag ununterbrochen an der Datei gearbeitet habe.
Das kann doch nicht wahr sein ... die Gefahr ist groß, dass man sogar tagelang an einer Datei arbeitet und auf einmal ist ALLES weg, man kann nicht mal auf den letzten gesicherten Stand zurückkehren.

Hat das von euch schon mal jemand gehabt oder davon gehört? Man traut sich ja schon gar nicht mehr, das Programm aufzumachen.
 
Hm, ich benutze Photostop nicht, aber du könntest ja vllt die Datei (je nach größe) in dem Dropbox-Ordner legen und hättest so automatische Sicherungskopien :/ (Auch die einzelnen Versionen)
 
Hast Du versucht, die Datei mal mit einem anderen Programm zu öffnen?
 
Sorry aber da bist du irgendwie selber schuld, man arbeitet auch nicht 5 Stunden an einer wichtigen Grafik ohne zu speichern. Stromausfall, Kernelpanic, Katze schüttet ein Glas über die Tastatur, es kann immer irgend etwas passieren.

Ansonsten hatte ich noch nie das Problem das PS irgend eine Datei geschrottet hat, hab ich so auch noch nie gehört, arbeitet bei mir wie eine Eins. Einzig Dreamweaver schmiert bei mir öfters mal ab.
 
Ich habe die Datei gespeichert, das hatte ich in meinem Posting auch geschrieben.
Die Datei wird bei irgendeinem Arbeitsschritt zerstört und obwohl ich diese letzte zerstörte Version NICHT mehr drübergespeichert habe, wird die Originaldatei komplett unbrauchbar.

Ich habe mittlerweile auch im Adobe-Forum etwas dazu gefunden:
http://forums.adobe.com/thread/751036?start=0&tstart=0


Das Problem ist anscheinend bekannt, aber nicht behoben weil bisher niemand nachvollziehen kann, wann oder warum es passiert. Es tritt anscheinend nur bei einer geringen Anzahl von Leuten und nur auf dem Mac auf. Wie gesagt: ich hatte es vor 2 Monaten oder so schon einmal und die größte Gefahr ist, dass es die bereits gesicherte Datei zerstört.

Man muss also wie vor 20 Jahren beim seligen Photoshop 2 mehrere Versionen seiner Arbeit sichern, damit man nicht irgendwann mal alles verliert.
 
Ist deine Festplatte zufällig mit Groß-/Kleinschreibung formatiert?
 
Hatte auch schon mehr als einmal eine solche Erfahrung. Nicht nur beim eigenen arbeiten, sondern auch Dateien von Kunden waren, aus welchen Gründen auch immer, mit solchen Defekten versehen. Erst diese Woche wieder. Das ganze ist sehr ärgerlich.
Ich mache immer so oft wie möglich eine Sicherungskopie jeder Version auf ein externes Medium. Das wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Aber ich kann dein Problem nachvollziehen.
 
An zwei Arbeitsplätzen hier bislang das gleiche Problem. Große Dateien mit vielen Ebenen. Photoshop aus der CS5.5. Mac Pro, Snow Leopard.
Mit deaktiviertem OpenGL ist es bislang nicht vorgekommen. Ich hatte aber noch nicht die Zeit lange nachzuforschen und arbeite derweil meistens auf CS4.
 
@Rupp
Was meinst Du mit "Ist die Festplatte mit Groß-/Kleinschreibung formatiert?"
Der Name ist in Groß und Kleinbuchstaben. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit der Formatierung nicht zusammenhängt. Wie gesagt ist das jetzt "erst" das zweite Mal in Monaten, dass mir das passiert. Aber es macht halt sehr unsicher. Und es wirkt sich eben auch katastrophal auf die Arbeit aus.

@rbroy
Ich hab' auch das CS 5.1-Photoshop aus der CS5.5 Collection und arbeite mit Snow Leopard.
Adobe schreibt, es gibt auch Fälle unter CS4 und CS6. Unter CS4 habe ich noch niemals nicht Probleme damit gehabt. aber ich werde mal mein Open GL deaktivieren. Und meine wichtigen PSD-Ebenendateien auswärts zwischensichern.

Adobe schreibt übrigens auch, dass der Fehler wohl bisher zumeist dann auftritt wenn man mit Photoshop stundenlang gearbeitet hat. Sie empfehlen, Photoshop zwischendurch zu schließen und wieder zu öffnen. Aber ob es hilft wissen sie nicht wirklich.
 
Adobe schreibt übrigens auch, dass der Fehler wohl bisher zumeist dann auftritt wenn man mit Photoshop stundenlang gearbeitet hat. Sie empfehlen, Photoshop zwischendurch zu schließen und wieder zu öffnen. Aber ob es hilft wissen sie nicht wirklich.
Ich denke das könnte helfen, da der Fehler irgendwie mit der Speicherverwaltung unter 64-Bit zu tun hat. Aber wie gesagt: Ich hab da noch keine Langzeittests gemacht. Unter CS4 läuft alles topp.
 
Zurück
Oben Unten