Photoshop CS5 startet nicht - "konnte nicht initialisiert werden..."

A

apstalker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hey Guys,

habe ein seltsames Problem:

Mein Photoshop CS5 öffnet sich nicht mehr. Der Splash-Screen erscheint zwar, die Ressourcen werden geladen, bis zu den Bedienfeldern ("Bedienfelder werden initialisiert") und dann kommt die Fehlermeldung

"Konnte Photoshop nicht initialisieren, weil ein Programmfehler aufgetreten ist."

Habe folgendes versucht: Deinstallieren und neu installieren, Programmverzeichnis komplett freigeben, mit gedrückter Alt-Taste starten, alle Schriften überprüfen und defekte oder beschädigte Löschen, Programmverzeichnis von vor 2 Monaten aus meinem Time-Machine-Backup laden. Sieht für mich nach nem Library-Problem aus, an die ich mich aber nicht so recht traue.

Das ganze läuft auf nem Macbook Mac OS X 10.5.8, 2 GHz Core 2 Duo, 2GB DDR3.

Das Geilste ist: Habe als Workaround meinen Programmordner von Photoshop CS3 aus der Time Machine geladen, und das funktioniert ohne Probleme :D

Naja, hoffe mir kann jemand von Euch weiterhelfen.

Danke schonmal!
 
Lösung gefunden?

Hallo Apstalker. Hast du mittlerweile eine Lösung für deinen Photoshop gefunden? Bei mir gibts das identische Problem - Photoshop CS3 läuft weiterhin, CS5 gibt mir die schon von dir bekannte Fehlermeldung. Die von dir versuchten Wege, das Programm wieder zum Laufen zu bringen, haben auch bei mir nicht gefruchtet. Hast du eine Lösung gefunden? Wäre sehr dankbar um eine Nachricht.
Ganz herzlichen Dank Beat

PS: Macbook Pro, i7, 8GB RAM, Mac OS 10.8.2
 
Hey Beat,

Du wirst lachen. Ich hab´s damals IRGENDWIE hinbekommen, habe aber keine Ahnung wie. Jetzt sitze ich seit 3 Tagen wieder vor demselben Problem! Hast Du´s zufällig schon lösen können??
 
Hallo Apstalker!
Entschuldige meine späte Antwort. Ich kam erst heute dazu, mich um den Photoshop zu kümmern. Und es hat geklappt, frage mich aber bitte nicht wie. Ich wollte ihn bereits ein weiteres Mal neu-installieren und probierte zuerst noch, ob er sich vielleicht in der Zwischenzeit "selbst" repariert hat - und siehe, er startete anstandslos. Keine Ahnung, weshalb es manchmal läuft und dann wieder nicht. Hoffe, dass ich jetzt Ruhe habe... Und dir wünsche ich ebenfalls, dass du dieses leidige Problem noch lösen kannst. Falls ich wieder Probleme kriege, melde ich mich wieder. Viel Erfolg und schönes Wochenende Beat
 
Hallo Beat,

ja geil. Glückspilz! Ich werde jetzt auch noch mal ne Uninstall-/Install-Session machen und weiterhin mein Glück versuchen. Danke trotzdem für deine Antwort!
 
Benenne mal den Photoshop-Ordner in deiner Library um, vermutlich kannst du damit das Problem beheben. Du musst halt dann Einstellungen ggfls wieder erneut vornehmen.

/Users/DeinBenutzer/Library/Application Support/Adobe

LG andi42
 
Zurück
Oben Unten