Photoshop CS3 für Layout u. Satz?

pullermops

pullermops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
266
Reaktionspunkte
21
Hallo,

kann man ohne Qualitätseinbussen Photoshop für Layout u. Satz eines
8-Seiters DIN A4 nutzen?
Auf was wäre elementar zu achten?
Sollte man als "CMYK ohne Profileinbettung" abspeichern?
Kann man aus PS CS3 druckfähige Highend PDF´s abspeichern?

Auf die "Idee" brachte mich folgende Seite:
https://www.semigator.de/seminare

Danke und Gruß
pullermops
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Photoshop = Bildebearbeitungsprogramm
InDesign = Layoutprogramm


Damit sollte die Frage beantwortet sein.

Die verlinkte Seite zeugt nicht gerade von tiefgreifenden Kenntnissen.
Mit Grafik hat Photoshop wenig bzw. überhaupt nichts zu tun, genauso wenig wie mit Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kannst Du ein in PS layouten. Auch sätzen, liegen, stehen.
Aber alles ist umständlicher, um die Ecke gedacht und die Druckqualität leidet bei den Schriften (Vektoren vs. Pixel).

Aber wie sagte das letztens ein Drucker so schön: "Die Leute kennen heutzutage eh nur die Druckqualität von Tintenstrahldruckern, also: was soll´s?"

Von daher ...

Gruß
macomania
 
Es bleibt aber PFUSCH und daher geht mein Punkt fürs richtige Antworten an Avalon. :D
 
@pullermops
kann man ohne Qualitätseinbussen
Ist das etwa ernstgemeint?
 
Aber alles ist umständlicher, um die Ecke gedacht und die Druckqualität leidet bei den Schriften (Vektoren vs. Pixel).

Was ist das denn für ein Blödsinn? :D

@ Threadstarter: Natürlich kann man das in Photoshop machen. Wenn du gewisse
Effekte erzielen willst, kommst du sogar fast nicht drumherum. Aber es stimmt
schon, was Avalon sagt: Ps ist dafür nicht gedacht und gerade der Umgang mit
Schrift ist in Ps leider wenig komfortabel.

Das PDF was du ausgibst ist aber absolut das gleiche. Die Datei ist aber ansonsten
genauso High-End wie die aus z. B. InDesign, wenn du entsprechende Profile zuge-
wiesen hast. Evtl. ist aber die Dateigröße des PDF am Ende wesentlich grösser. Da
gibt es aber auch Mittel und Wege das so gut wie möglich zu verringern.

Ich würde mal nach anderen Alternativen gucken, wenn du keinen Zugriff auf ID
hast. Vielleicht macht es Sinn, das dann eher in Pages o. ä. zu machen. :)
 
Danke für Eure Antworten ... nur leider sind die Aussagen derart unterschiedlich ... "und bin so klug als wie zuvor" ;)

Leidet nun die Druckqualität der Typo oder nicht?

Indesign - da müsste ich mich erst "reinknien" - PS CS3 ist halt mein Standardprogramm - und layouten und setzen - ist quasi eine einmalige Ausnahme ...

Gruß
pullermops
 
Hallo Pullermops,

halte Dich an avalon und du bist bestens beraten.
So wird's gemacht und nicht anders ...

Nachtgestalter
 
Ja, die Druckqualität der Schriften leidet. Ich hab solch einen Fall mit eigenen
Augen gesehn. Man muss zwar genau hinsehen, der Hauswurfsendungs-Laie
wirds nicht erkennen, aber es gibt eine Qualitätseibußung.

Ansonsten: es wurde bereits fast* alles gesagt.

:)



*edit: siehe Nachposter :teeth:
 
Hallo Pullermops,

halte Dich an avalon und du bist bestens beraten.
So wird's gemacht und nicht anders ...

Nachtgestalter


hallo,

schade bin leider in Eile, aber es wäre doch kein Problem ihm zu erklären warum man es nicht in PS CS3 macht sondern in InDesign
evtl. auch in Illu.
Aber es ist ja nicht so dass man in Photoshop KEINEN Flyer gestalten kann
dort werden auch Schriften eingebetet, man muss jedoch NUR wissen was und wie man es macht, aber sicher ist es nur eine B-Variante.

Jemanden zu erklären »so wird es gemacht halte Dich daran« ist sicher nicht
Sinn der Sache in einem Forum oder?

Beste Grüße
antonio


Veto!

Ja, die Druckqualität der Schriften leidet. Ich hab solch einen Fall mit eigenen
Augen gesehn. Man muss zwar genau hinsehen, der Hauswurfsendungs-Laie
wirds nicht erkennen, aber es gibt eine Qualitätseibußung.

Ich habe hochansprechende Druckerzeugnisse aus dem Offsetdruck gesehen die mit Photoshop erstellt wurden, und
auch (m)ein geschultes Auge sah keinen Unterschied.
Ich denke entscheidend wird auch der sein wer es erstellt, ein Laie macht vielleicht mehr Fehler als ein »Profi« (jaja ist ja ok...
ein Profi würde nie einen Flyer in PS gestalten)
 
Leute, speichert bitte mal ein PDF aus Ps und dann erklärt mir, was an der Schrift anders
sein soll, als an der aus InDesign. :hum:
 
Ich denke entscheidend wird auch der sein wer es erstellt, ein Laie macht vielleicht mehr Fehler als ein »Profi« (jaja ist ja ok...
ein Profi würde nie einen Flyer in PS gestalten)

Leute, speichert bitte mal ein PDF aus Ps und dann erklärt mir, was an der Schrift anders
sein soll, als an der aus InDesign. :hum:
Ok, sind Argumente. War ein angehender Profi und ich nehm an, dass sie
die CS2 verwendet hat :noplan:

Mit dem Weg über den Distiller werden die Schriften nicht gerastert?
(wir haben das im Studium echt nie gemacht, immer schön brav InDesign
für Layout & Satz…)

:)
 
mir rollen sich zwar bei dem gedanken einen flyer in ps zu setzen auch die fußnägel hoch, aber es geht tatsache auch ohne gepixelte schriften. wenn man den ganzen kram direkt als pdf ausgibt werden auch in ps die schriften eingebettet und sind genauso vektoren wie in id oder ai auch.

ps ist jedoch nur einfach kein satzprogramm und eben einfach unkomfortabler für einen anwender der viel setzen muss. wenn es jetzt jedoch nur ein einziges mal gebraucht wird kann man damit auch viel machen, man muss nur aufpassen, die textteile nie zu rastern und das ganze unter keinen umständen in rgb oder als bild auszugeben egal wie hoch die auflösung auch immer sein mag.
 
Ok, sind Argumente. War ein angehender Profi und ich nehm an, dass sie
die CS2 verwendet hat :noplan:

Öhm, Text wird in Ps schon seit Version 4 (oder so) als Vektoren behandelt.
Ich weiss es nicht genau, kann auch 5.0 gewesen sein... :hehehe:

Das ist übrigens auch der Grund, warum ihr nach dem erneuten öffnen einer
.psd-Datei überhaupt Änderungen am Text vornehmen könnt... ;)

Ich habe übrigens gerade eine sehr hochwertige CD-Box fast komplett in Ps
gestaltet. Aus dem einfachen Grund, weil mir InDesign oder Illustrator einen
Teil der in diesem Design verwendeten Effekte gar nicht bieten kann.

Dass ich das PDF aus Ps dann am Ende in ID platziert habe um es rauszugeben
tut dabei nichts zur Sache... ;) :D
 
Dann würd ich gern wissen, was die mit dem Text angestellt hat, dass
der echt so grausig ausgesehen hat unter der Lupe Fadenzähler* :suspect:
Wahrscheinlich schlicht und einfach gerastert :klopfer:
Wieder was gelernt.

:)


*Danke müma, mir ist der Begriff nicht eingefallen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ganz einfach: man darf halt niemals eine Textebene aufheben, um sie z.B. mit einer anderen Ebene zu vereinigen. In dem Augenblick werden die Pfade in Pixel umgewandelt.

Dann gibt es Unterschiede zu sehen. Im günstigen Fall jedoch nur für Fachleute mit Fadenzählern vor den Augen. :)
 
Eigentlich ganz einfach: man darf halt niemals eine Textebene aufheben, um sie z.B. mit einer anderen Ebene zu vereinigen. In dem Augenblick werden die Pfade in Pixel umgewandelt.

Dann gibt es Unterschiede zu sehen. Im günstigen Fall jedoch nur für Fachleute mit Fadenzählern vor den Augen. :)

Das bedeutet also: als PSD erstellen und bearbeiten, alle (Text)Ebenen behalten und abschliessend als PDF X-3 direkt aus PS abspeichern?

(Ja,ja ich weiss es ist peinlich, übel und überhaupt, aber ich mach´s nur dieses eine Mal ...;-)

Gruß
pullermops
 
Das bedeutet also: als PSD erstellen und bearbeiten, alle (Text)Ebenen behalten und abschliessend als PDF X-3 direkt aus PS abspeichern?

(Ja,ja ich weiss es ist peinlich, übel und überhaupt, aber ich mach´s nur dieses eine Mal ...;-)

Gruß
pullermops

Probier es doch einfach mal aus.
Wie Manfred es genau sagt hat so sollte man auch vorgehen wenn Schriften eingebetet werden sollen, ist sie es nicht wird die Schrift in einer (Druck)PDF auch nicht editierter sein.
(ok köpft mich nicht gleich das ich geschrieben habe, dass man eine in einer Druck-PDF editieren soll/darf)

Wenn man in PS Schriften auf eine Texteben angelegt hat und diese später auf eine Hintergrundebene reduziert dann ist es sichtbar in einer PDF.
 
(ok köpft mich nicht gleich das ich geschrieben habe, dass man eine in einer Druck-PDF editieren soll/darf)

Mittlerweile hat sich auch bei technisch eher mager beschlagenen Agenturkräften herumgesprochen, daß Prepress-Cracks mit Acrobat Pro selbst grobe Schnitzer noch ausbessern können.

Nun, finde ich, sollte sich noch rumsprechen, daß derartige Leistungen auch ihr Geld wert sind. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi3581
Mittlerweile hat sich auch bei technisch eher mager beschlagenen Agenturkräften herumgesprochen, daß Prepress-Cracks mit Acrobat Pro selbst grobe Schnitzer noch ausbessern können.

Nun, finde ich, sollte sich noch rumsprechen, daß derartige Leistungen auch ihr Geld wert sind. :D

Was meinst Du mit »ausberssern«?
Ich weiss dass man das TouchUP-Werkzeug aus Acrobat nicht anfassen sollte wenn es sich um eine Druck-PDF geht.
 
Zurück
Oben Unten