Photoshop CS3 / Bildformat dng bzw. jpg

gausy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Abend,
ich habe mir kürzlich Photoshop besorgt und versuche mich nun einzuarbeiten.
Ein Problem, das ich habe, ist die Frage, in welchem Format ich die Bilder speicher. Eigentlich möchte das im dng-Format, allerdings habe ich wohl keine Möglichkeit, dann online Bilder zu bestellen. In der Regel ist dabei jpg gefragt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder automatisch sowohl in dng wie auch jpg zu speichern? Oder: Wie kann ich die dng-Bilder "in einem Rutsch" in pjg konvertieren, ohne die Originale zu verlieren? Mir hilft keine "wissenschaftliche" Antwort, sondern eine möglichst einfach umzusetzende. Einen größerer Photoshop-Workshop habe ich erst für Februar 2008 gebucht.... Ich wollte, der Anfängerkurs wäre früher :)

Besten Dank!

Gausy
 
speichere zwei versionen. eine version ist deine work-datei mit ebenen, einstellungsebenen und masken. die kannst du als lzw-komprimiertes ebenen-tiff in adobe-rgb farbraum (oder eci) verlustfrei speichern.
die zweite version für web speicherst du als jpg ab. diese datei solltest du dann für web-zwecke auf 72 dpi im sRGB-farbraum speichern.
das ganze läuft dann mit "speichern unter".
 
Hi,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, denn ich habe echt gar keine Ahnung, was Bilddateien betrifft, und wollte mal fragen ob es die Möglichkeit gibt, Bilddateien zu convertieren, ähnlich wie Musikdateien, (z.B. von.png nach .jpg), und wenn ja, ob, und wieder wenn ja, wo es dafür freeware-Programme gibt...
 
Ganz simpel kannst du es schon mit der Vorschau machen.
Ansonsten findest du hier im Bildbearbeitungs-Forum ganz
oben einen Thread mit Software. Vieles ist Freeware und
kann das.

:)
 
Super danke,

hab mir "Image Well" geladen und es funktioniert perfekt...

hezliches Dankeschön, der Fab :)
 
Zurück
Oben Unten