Photoshop CS2 zu langsam!

A

attmo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Mein Pinselwerkzeug im Photoshop CS2 ist total lahm. Allerdings nur bei den Dateien ab 50 MB und der Spitzegröße ab etwa 150 Pixel (egal ob mit dem Grafiktablet WACOM oder mit der Maus). Sollte aber ohne Verzögerung laufen... oder irre ich mich? Danke für die Hilfe.






Hardware: G5 Powermac, 3 GB RAM (komplett dem CS2 zugewiesen), Prozessor 2500 MHz. Neustarten bringt natürlich nichts. Alle andere Programme beendet.
 
Bei mir (iMac 2.1GHz) ist das Pinselwerkzeug auch recht langsam. Je größer die Datei ist, desto größer ist auch die Verzögerung mit der der Pinselstrich gemalt wird. Selbst bei feinen Spitzen kann man eine leichte Verzögerung bemerken.
Allerdings gehen dabei keinerlei Feinheit des eigentlichen Pinselstriches verloren. PS braucht einfach nur etwas, bis es den Strich auch wirklich auf den Bildschirm malt.
Ich dachte bisher, dass das ein "Normales" Verhalten ist, da PS wohl einiges zu tun hat, wenn es einen Pinselstrich ordentlich zeichnen will.

EDIT: OS 10.4.5(!) und aktuelles PS Update.
 
alle updates sind drauf die es gab. die aktualisierung auf 10.4.6 ist auch durchgeführt. Kann man denn die OS X Aktualisierung rückgängig machen?
Oder was schlägst du vor?
 
Da es bei mir in 10.4.5 auch nicht schnell ist, wird es wohl eher nicht am 10.4.6 Update liegen.

Rückgängig machen geht mit einem Archiv & Install von der mitgelieferten InstallCD und anschließendem aufspielen des gewünschten Combo-Updates. Das dauert aber einige Zeit. (Backup nicht vergessen!)
 
Bei mir läuft PS ziemlich schnell, ista llerdings auch "nur" CS!

Frage am Rande: Lohnt es sich CS2 zu kaufen?
 
...so wie das jetzt aussieht, nicht unbedingt. das ist eine individuelle sache.
wenn du nichts in CS vermisst dann kannst drauf verzichten.

also mit PS 9.0.1 läuft alles wie gehabt.
Danke an alle!
 
attmo schrieb:
...so wie das jetzt aussieht, nicht unbedingt. das ist eine individuelle sache.
wenn du nichts in CS vermisst dann kannst drauf verzichten.

also mit PS 9.0.1 läuft alles wie gehabt.
Danke an alle!

Hatte nur gefragt, weil bei PS oft Sachen viel einfacher werden, siehe PS 5.5 und PS 7, dazwischen kamen massig Sachen...
 
Bei mir laufen die brushes auch extrem langsam. Ich arbeite oft mit 20-40MB tifs und grossen brushes von 400-900px.. dauert teilweilse recht lange bis da etwas passiert, bzw. der brush überhaupt sichtbar wird..
 
Falls das noch nicht der Fall ist, könnte man die Schritte im Protokoll heruntersetzen. Obwohl man die ja gerade beim Pinseln benutzt…
 
Schon mal versucht, mehr Speicher zuzuteilen?


Gruss Jürgen

edit: Sorry, nicht alles gelesen!
 
@JürgenggB
Ich hab 70% meiner 2GB Photoshop zugewiesen. Also über 1.3GB.. Das sollte doch eigentlich reichen oder? Wenn ich mehr gebe, hat System und andere Anwendungen nimmer genug zur Verfügung..
 
Hallo Schattenmantel,

sorry, dies hatte ich überlesen.

Hast Du den Cache schon mal geleert oder gespeichert?
Hast Du im Dateibrowser mal den MB-Wert erhöht?

Gruss Jürgen
 
Hi Jürgen,

also ich hab den Cache auf Stufe 6, 10 Protokollobjekte und die Pinselspitze in voller Grösse..
Was meinst du mit Cache leeren, also welchen Cache und wo leeren? Den von Bridge?
MB Wert vom Dateibrowser? Also von Bridge?

Gruss
 
Hallo Schattenmantel,

den Datei-Cache meine ich, er ist ziemlich speicherintensiv.
Du kannst ihn löschen oder exportieren.

Dateibrowser öffnen>Datei>Cache exportieren.

Wieviel Festplatten hast Du, ist genug freier Platz vorhanden?
Wenn mehrere Festplatten, dann den virituellen Speicher auf
die Volumen verteilen.


Den MB-Wert im Dateibrowser in den Voreinstellungen
erhöhen, meinte ich.

Gruss Jürgen
 
kA was du mit Dateibrowser meinst. Ich hab CS2.. Wo find ich den Dateibrowser??

Festplatten hab ich zwar extern, arbeite aber aufm Laptop, daher hab ich eigentlich nur eine zur Verfügung..
 
Einmal in den Voreinstellungen von Photoshop
für die Einstellung der Max. Grösse verarbeitender
Dateien

Und einmal im Menü unter Fenster für den z.B.
Cache-Export.

Ich arbeite zwar noch unter CS, aber auch in CS2
hat sich daran nichts geändert(?)

Gruss Jürgen
 
Ich glaub dann muss ich dich enttäuschen.. Die von dir genannten Punkte kann ich weder in den Voreinstellungen von Photoshop noch in den Menus finden.. :(

Einzig in Bridge existiert ein Punkt für maximale Bildgrösse.. Da hab ich 200MB drin.
 
Wenn du einen Rechner mit mehr als einem Gigabyte RAM hast dann musst du im Ordner: Adobe Photoshop CS2>Zusatzmodule>Adobe Photoshop Only>Erweiterungen>Größere Bildelemente>
bei der Datei "˜Größere Bildelemente.plugin" die Tilde (˜) vorne löschen!
 
@fumaca

...kann nicht sagen, das PS bei mir mit 6GB langsam ist ....aber danke für den Tip ! ...mal schauen, was es mir bringt.

...und willkommen hier im forum .... das ist mal ein einstand ;)
 
Zurück
Oben Unten