Photoshop CS2: In den Ebenen rumklicken

Mariah

Mariah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich kann in meinem Photoshop CS2 wenn ich auf einzelne Bilder in einem Dokument klicke direkt auf die verschiedenen Ebenen klicken. Ich denk das ist normal oder?
Mein Bruder hat auch CS2 aber da geht das nicht. Wie kann man das einschalten?

Grüße
Mariah
 
meinst du, wenn du in ein bild reinklickst, dass sofort die ebene auf der der bildteil liegt, gehighlightet wird? – das drücke ich command. :kopfkratz:
 
Hey :)

ich weiß echt nicht wie ich das erklären soll.
Also angenommen ich hab ein Bild wo ein Apfel drauf ist, eine birne drauf ist und eine Karotte. Jedes liegt auf ner anderen Ebene. Klicke ich den Apfel im Bild an, ist in der Palettenoption auch gleich die richtige Ebene angewählt. Im alten Photoshop ging das nicht, da musste man über die Palette die richtige Ebene anwählen. In CS2 geht das schon im Bild.
Bei meinem Bruder geht das aber nicht.

Jetzt klar?

Grüße
 
Macht doch irgendwie Sinn,dass immer die "richtige" Ebene ausgewählt wird.
Wenn mann doch eine Bildkompositiopn macht,dann ist es sehr erleichternd
die Objekte trotz mehrerer Ebenen einfach so verschieben zu können.
Ich wüsste auch nicht,ob man das ein- und ausschalten kann.
 
Beim Auswahlwerkzeug gibt es die Option "Ebene automatisch wählen" (oben). Bei dir ist da ein Haken drin und bei deinem Bruder nicht.
 
stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

ich weiß echt nicht wie ich das erklären soll.
Also angenommen ich hab ein Bild wo ein Apfel drauf ist, eine birne drauf ist und eine Karotte. Jedes liegt auf ner anderen Ebene. Klicke ich den Apfel im Bild an, ist in der Palettenoption auch gleich die richtige Ebene angewählt. Im alten Photoshop ging das nicht, da musste man über die Palette die richtige Ebene anwählen. In CS2 geht das schon im Bild.
Bei meinem Bruder geht das aber nicht.

Jetzt klar?

Grüße

Hallo Mariah,

das geht bereits seit Photoshop 5.
Wenn Du das Auswahlwerkzeug hast, einfach "Ebene automatisch wählen" aktivieren.

Viele Grüße
 
Hey!
Ihr seid super :eek:)
Aber mir ist noch nicht so ganz klar, wo das häckchen zum anhäkeln ist!
 
Hallo,
das müsstest du in der Leiste* unter der Menubar finden, wenn das
Verschieben-Werkzeug (v) ausgewählt ist…

attachment.php


lea :)


* Ein-/Ausblenden mit Fenster > Optionen
 

Anhänge

  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    24,7 KB · Aufrufe: 122
Erst das Auswahlwerkzeug (Taste "V") und dann oben links das Häkchen "Ebene auto. wählen".

Viele Grüße
Pixelprofi
 
und in cs3 funzt das endlich auch mit ebenen die eine deckkraft unter 50% haben :)
 
cool, jetzt gehts, danke :)
 
selbst, wenn das häkchen nicht aktiv ist, geht es: bewegen-werkzeug (V) und mit control-click im dokument auf die karotte, birne, apfel...klicken. die jeweilige ebene wird automatisch angewählt.
 
Zurück
Oben Unten