Photoshop CS1 (Mac) + Leopard?

H

hjg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
3.372
Reaktionspunkte
360
Läuft das?
 
...auf dem MacBook?
 
Laut Adobe gibt es keinen Support mehr. Hab aber auch gelesen,
dass es durchaus laufen soll, laaaaangsam halt weil unter Rosetta.
Ob es Fehler gibt usw. musst du halt auch mal etwas mit Hilfe von
Google recherchieren, denke, dass es da durchaus was im Netz gibt.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg
Auf neuem iMac 20/4GB RAM/500GB HD
Keine Produktionsumgebung, nur so zum Spaß.
 
Auf neuem iMac 20/4GB RAM/500GB HD
Keine Produktionsumgebung, nur so zum Spaß.

....sollte laufen, wenn auch recht holperig, weil nur über Rosetta.

...auf den intel-macs macht eigentlich nur CS3 Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg
hallo,

läuft problemlos- und auch von holprig kann keine rede sein.

die größte einschränkung liegt beim starten- das dauert erheblich länger als bei cs3.

die arbeitsgeschwindigkeit ist mit cs3 nahezu identisch- der ramverbrauch allerdings erheblich größer.

irgendwo in diesem forum habe ich sogar mal einen benchmark/ramvergleich gemacht- einfach mal suchen.

mfg, martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg
die arbeitsgeschwindigkeit ist mit cs3 nahezu identisch- der ramverbrauch allerdings erheblich größer.

....gleichschnell wie CS3? ...bezweifel ich sehr, denn schon CS2 war auf den PPCs 4-5 mal schneller als CS

attachment.php


attachment.php


http://www.barefeats.com/quad16.html

...mehr RAM-"verbrauch"? ....bei mir grabschen sich die meisten Programme aus CS2 oder 3 bis zu 7 GB RAM .....da CS sich nicht die zusätzlichen GB über das system "borgen" kann, bezweifel ich, das CS mehr als 3,5 GB "verbraucht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zum ersten Update von Rosetta (damals noch unter Tiger) lief Photoshop wirklich schnarchlangsam auf den Intel Macs. Seit dem Update laufen die alten Versionen aber ganz ordentlich und wirklich brauchbar.

Zum Betrieb unter Leopard kann ich sagen, daß CS1 deutlich besser läuft als CS2. Während CS2 unter Leo wohl ziemlich viele Bugs zeigt, konnte ich mit CS1 nur einen einzigen entdecken: Ebenen ließen sich bei mir nicht mehr automatisch auswählen (also mit dem Cursor ins Bild klicken, um die Ebene auszuwählen).

Da man aber auch für gebrauchte CS1 noch recht viel hinlegen muß und diese recht selten zu finden sind, möchte ich Dich auf die Möglichkeit hinweisen, daß man in Verbindung mit einem VHS-Kurs günstig an eine Schülerversion von CS3 kommen kann. Infos dazu gibt es zahlreich im Netz. Und billiger kommt man legal kaum an ein Photoshop.
 
....gleichschnell wie CS3? ...bezweifel ich sehr, denn schon CS2 war auf den PPCs 4-5 mal schneller als CS

http://www.barefeats.com/quad16.html

...mehr RAM-"verbrauch"? ....bei mir grabschen sich die meisten Programme aus CS2 oder 3 bis zu 7 GB RAM .....da CS sich nicht die zusätzlichen GB über das system "borgen" kann, bezweifel ich, das CS mehr als 3,5 GB "verbraucht"

hallo,

ich zitiere mich mal selber- die beiträge sind allerdings schon etwas älter...

hallo peppermint,

ich habs mal eben mit einer oly-raw-datei probiert (ausgangsgröße 10mb) :

öffnen der datei in photoshop cs-raw converter: 3 sekunden (vom ziehen des icons nach photoshop gerechnet)

konvertierung der datei und öffnen in photoshop zur weiteren bearbeitung:
ebenfalls 3 sekunden

der limitierende faktor ist hier die festplattengeschwindigkeit- nicht der rechner!

photoshop cs2 kann ich auf mac nicht probieren- hab da nur cs....cs2 ist angeblich langsamer!

habe vorige woche einen test laufen lassen (ebenfalls wegen einer anfrage im forum), wo eine 1x1m/90dpi datei mit 10 ebenenkopien (dateigröße ca. 400mb) auf 1x1m/200dpi skaliert wurde (endgröße über 2gb):

macbook mit cs (rosetta) ungefähr 3,5minuten
macbook mit cs2 (windows xp über bootcamp) 5,5minuten

die ganz genauen werte weiß ich nicht mehr...

aber ich würde dir für raw-bearbeitungen auf jeden fall adobe lightroom empfehlen. die beta3-version läuft zwar dieses monat aus, wird aber in der finalversion sicher im juli erhältlich sein.
die bearbeitungen greifen zwar auf das raw-modul im photoshop zurück, sind aber erheblich erweitert.
stapelverarbeitung funktioniert pipifein.

mfg, martin
und noch eins...

da ich grad vor dem macbook sitze und nicht im büro vor dem mac pro, hab ich mal einen start auf dieser im verhältnis "langsamen" kiste durchgeführt:

cs1 (erststart) 24 sekunden
cs1 (restart) 8 sekunden
cs3 (erststart) 11 sekunden
cs3 (restart) 2 sekunden......

(restart heißt: programm bereits einmal aufgerufen- beendet- aus dem dock neu gestartet).

selbst der erststart von cs1 ist mit 24 sekunden noch erträglich, wenn man bedenkt, dass rosetta angeworfen werden muß.

sind die dateien nicht all zu groß (bis 50mb), arbeitet auch cs1 flott genug, um den user nicht auszubremsen.
cs3 arbeitet entsprechend schneller, aber auch nicht in jenen dimensionen, die einen umhauen würden.
der anwender ist zumeist der limitierende faktor.

vergiß die diversen benchmarks, die sich an lustigen filtern orientieren, die kein mensch jemals in der bildbearbeitung einsetzt...

wer behauptet, photoshop würde ihn wegen rosetta ausbremsen (ausgenommen mal stapelverarbeitungen mit vielen 100 oder 1000 dateien), hat keine ahnung von der bedienung...

2gb ram sind natürlich pflicht.

mfg, martin

und noch eins...
marfil schrieb:
...um das ganze in zahlen auszudrücken....

eine a3/16bit tif datei (rund 100mb) mit einem gaussschen weichzeichner mit 50 pixel radius zu belegen dauert auf cs3 1,5 sekunden, auf cs(1) 5 sekunden.

mfg, martin
...hab den test nochmals gemacht- und dabei jeweils den anderen photoshop beendet was ich vorher nicht hatte-

dauer auf cs3: 1,3 sekunden
dauer auf cs1: 3,2 sekunden
(mbp 2.33)

werte für mb 2,0cd (2gb ram):

1,9 sekunden cs3
5,8 sekunden cs1

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alle Teilnehmer
Kinder, Kinder – ich hatte doch nur eine ganz einfache Frage gestellt!
Einfach toll, wie sich das entwickelt hat. Klasse!
 
Zurück
Oben Unten