Photoshop CS will mehr RAM , startet nicht mehr. was tun

mogano

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Eine Frage an alle Photoshop-Spezilisten:

auf meinem iMac mit 10.6.8 habe ich vor kurzem zu den 4 GB RAM weitere 8 GB installiert.
Jetzt startet Photoshop CS nicht mehr, die Fehlermeldung lautet:

"Konnte Photoshop nicht initialisieren, weil nicht genügend Arbeitsspeicher (RAM) vorhanden ist."

In der Aktivitätsanzeige kann ich sehen, dass gerade von den 12 GB noch 6,31 GB RAM frei sind, daran kanns ja wohl nicht liegen.

Ich arbeite sehr selten mit Photoshop, so dass ich annehme, dass der Fehler seit der Speichererweiterung besteht- vor ein paar Wochen lief PS noch...

Wer hat einen Tip, was da schief läuft?
 
auf meinem iMac mit 10.6.8 habe ich vor kurzem zu den 4 GB RAM weitere 8 GB installiert.
Jetzt startet Photoshop CS nicht mehr, die Fehlermeldung lautet:
"Konnte Photoshop nicht initialisieren, weil nicht genügend Arbeitsspeicher (RAM) vorhanden ist."
Ich arbeite sehr selten mit Photoshop, so dass ich annehme, dass der Fehler seit der Speichererweiterung besteht- vor ein paar Wochen lief PS noch...

Moin mogano,
ist es wirklich Photoshop CS? Und hast Du dieses auf OS-X 10.6.8 schon mal in Betrieb gehabt? Ich würde bei OS-X 10.6 als unterste Kante ein CS3 ansetzen. Es kann allerdings sein, dass die CS-Version von Photoshop lief, weil sie schon vorher drauf war und dann das System-Update auf 10.6 stattfand.
Durch die erfolgte Hardware-Aufrüstung (RAM-Einbau) kann sich jetzt Photoshop nicht mehr initialisieren.

Ein vage Hoffnung gibt es:
Festplatte > Benutzer > Library > Preferences > Adobe Photoshop CS Einstellungen
Aus diesem Ordner die Preferences-Datei rausnehmen und anschließend Photoshop starten.

Wenn es klappt, ist es gut - wenn nicht, war es das.

mfg
Günther
 
Hallo Günther,

vielen Dank: ich bin glücklich, weil PS wieder startet!
Habe deinen Tip befolgt und die Preferences gelöscht und denn lief es wieder.

Es ist tatsächlich PS CS, Version 8.0.1, per Migration von einem älteren 10.6.8-Mac kopiert. Merkwürdig, dass wegen des Speicheraufrüstens plötzlich nichts mehr ging, aber nu isses ja gut.
 
Hallo Günther,
vielen Dank: ich bin glücklich, weil PS wieder startet!
Habe deinen Tip befolgt und die Preferences gelöscht und denn lief es wieder.

moin mogano,
da nicht für - wenn es geholfen hat, soll es recht sein.
Bestimmte Dinge bei Adobe hinterfragt man lieber nicht.

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten