Photoshop CS: Öffnen per Drag&Drop geht nicht

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Folgendes Problem habe ich mit Photoshop CS auf einem 12" Powerbook:

Wenn ich eine beliebige Bilddatei auf das Photoshop CS Symbol im Dock ziehe, wird zwar das Programm Photoshop geöffnet, aber NICHT die Bilddatei. Auch ein CTRL-Klick -> Öffnen mit -> Photoshop öffnet zwar das Programm, dann aber NICHT die Bilddatei. Nur aus Photoshop heraus lässt sich die Bilddatei öffnen (Datei -> Öffnen). Dieses Verhalten tritt bei allen Formaten auf, sogar bei *.PSD-Dateien.

Auf meinem PowerMac G5 funktioniert das alles dagegen ganz normal.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
 
... bei mir funzt das. gerade hab ich das mal probiert.
versuche mal das. OSX > User > Library > Prefs > com.adobe.Photoshop.plist > löschen!
 
Hmm, guter Gedanke, habe es gleich mal probiert, leider ohne Erfolg, geht immer noch nicht.
 
Das Problem hatten wir hier schon ein paar mal. Ich habe das auf einem Rechner auch. Es gab (so weit ich weiß) keine Lösung dafür.

Gruß:
Henzilla
 
henzilla schrieb:
Das Problem hatten wir hier schon ein paar mal. Ich habe das auf einem Rechner auch. Es gab (so weit ich weiß) keine Lösung dafür.

Doch. Programmordner komplett löschen, neu installieren. Danach sollte Drag & Drop wieder funktionieren. War bei mir schon 2x erfolgreich :)
 
Ich habs erst, seitdem ich vorgestern mal wieder mein komplettes System neu installieren mußte.
Das Photoshop ist dasselbe geblieben, alle PS-Prefs sind durch die OS Installation neu.

Scheint am System zu liegen oder es ist komplexer.

Auch das Doppelklicken auf eine mit PS CS verknüpfte Bilddatei öffnet sie nicht im PS CS.

Max
 
Hallo,

schon mal an die Dateien in /Library/Application Support/Adobe oder ./Zusatzmodule gedacht? Da könnte der Hund begraben liegen.

Als Workaround: PS noch einmal drüber installieren, das hat schon bei mehreren Clients mit diesem Problem geholfen.
 
Ja, PS CS-Programmordner löschen, neu installieren hilft.

Mein üblicher Gedanke zu OS X:
Komisch, aber egal.
 
Auch ich hatte vor einiger Zeit OS X neu installiert, möglicherweise ging es erst danach nicht mehr, ich nehme es fast an. Also werde ich PS/CS mal neu installieren. Das Ergebnis melde ich euch dann.
 
@ Dylan
Wie gesagt, der Fehler kam erst nach der Neuinstallation.
PS blieb unverändert, ausser die Prefs.

Da könnte man eventuell, vielleicht, unter Umständen darauf kommen,
daß es wiedermal am System liegt.
 
max_9.2.1 schrieb:
Da könnte man eventuell, vielleicht, unter Umständen darauf kommen, daß es wiedermal am System liegt.

Und warum nicht direkt (also ohne Umstände ;-) auf das Programm anspielen, das diese Fehler hat - denn andere Dateien (anderer Programme) lassen sich ja immer noch per Doppelklick öffnen oder nicht?

Aber du sprichst wohl auf etwas an, was viele fälschlich als Prebinding (? ._ut?) bezeichnen. Ok. Das läge eventuell nahe. Eventuell ein Fehler in der ~Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.plist? (LSPrefsBindings)

Oder aber steckt der Fehler wirklich in der Verbindung von PS und seinen Libraries? Dann hilft ja wirklich eine Neuinstallation, weil bei einer solchen ja das Prebinding (also das wirkliche) vom Installer durchgeführt wird.

._ut?
 
Muss ich denn wirklich UNIX beherrschen um solche Probleme beheben zu können? Früher habe ich einfach Preferencen gelöscht und dann ging es wieder.

Gibt es dafür eigentlich ein Liste die mir zeigen kann was ich löschen muss wenn eine Anwendung nicht mehr funktioniert. Es kann doch nicht sein das ich jedesmal das Programm neu installieren muss, wenns mal spinnt.
 
paulito schrieb:
Muss ich denn wirklich UNIX beherrschen um solche Probleme beheben zu können?

Genau DAS meine ich.
Und deswegen liebte ich meinen Mac "früher".

aber ich glaube, das wird jetzt off-topic...
 
Nein mir gehts ja um Hilfe!

Ich will endlich mal wissen was passiert wenn ich in der Libery herrumlösche
 
Mittagspause?
 
PS/CS ist neu installiert, jetzt funktioniert's.

PS: "Neuinstallation" hört sich ja immer ein wenig grauenerregend an. Seit ich allerdings am Mac arbeite (seit etwa einem halben Jahr, vorher Win) hat das Thema für mich viel von seinem früheren Schrecken verloren. Wenn nur alles im Leben so einfach wäre...
PPS: Unix-Kenntnisse? Hab ich nicht, will ich nicht, brauch ich dazu glücklicherweise auch nicht.
 
also weil da wer gefragt hat wegen libary rumlöschen also solangst nur die user libary is kann ned viel passiern außer dast den benutzer neu anlegen mußt
 
auf meinem iBook (siehe signatur) geht das auch nicht... :-(
 
Na dann experimentier ein wenig … wird im schlimmsten Fall bestimmt irgendwo eine Bombe hoch gehen …
 
Zurück
Oben Unten