Photoshop CS - Foto Makeover

R

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
77
Hallo!
Wie kann ich ein Foto wie dieses Bild 1 (ca. 3 MB) in PS bearbeiten das es hinteher so brillant aussieht wie dieses Bild Bild 1 (ca. 3 MB) ???

Bin für jeden Tipp und Tutorial-Link dankbar!
 
Hallo Rocco
Dein Ausgangsbild ist recht pixelig, bzw. von der kompression geschädigt. Das wird man im Endergebnis auf jeden Fall sehen.
Wenn du das Bild nicht neu aufnehmen willst (anderer Hintergrund und andere Beleuchtung würden schon einiges ausmachen) kannst du in Photoshop mit den Tonwerten (Levels) noch ein Bisschen was rausholen.
Am Ende noch die Kanden schärfen (Unscharf maskieren).

Ach ja, Scheinwerfer ausschalten, die wirken sonst schnell mal als weiße Flächen, und schränken so den Bearbeitungsspielraum ein.
 
Ich hab das beschriebene mal kurz ausprobiert...
 

Anhänge

  • B2.jpg
    B2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 90
schön aber nicht das richtige Forum! Ich schiebe mal ... ;)
 
ich glaube kaum das man so viel aus der A-klasse rausholen kann wie in dem anderen Bild. Bei jenem wurde schon sehr auf Ausleuchtung und Schattenwurf etc. geachtet. Ob und welche Sachen da nachbearbeitet wurden kann ich nicht sagen, da ich nicht vom Fach bin. Aber ich würde davon ausgehen, dass man solche Bilder als Privat/Hobby Mensch, nicht ohne riesigen Aufwand nachahmen kann.

NeoSD
 
wenn man sich das Bild von der B-Klasse groß
anschaut erkennt man schon, das da offensichtlich
schon gewerkerlt wurde. Auch bei der E-Klasse.
--> die Hintergründe bzw der eine oder andere
Blitzer. ;)
 
Ich würde noch was an der Farbbalance schrauben, die Felgen z.B. haben nen Farbstich, glaube ich.
 
Also, als erstes sollte man es mit der richtigen Beleuchtung fotografieren. Wenn Du mal in einem Professionellen Studio zugesehen hast, hast Du einen Eindruck mit was für Tricks man da arbeiten kann, um auch nur die kleinsten Lichtreflexe auf das Motiv zu zaubern. Ich sage nur Aufhellen an den richtigen Stellen mittels Styroporplatten, "abnegern" mittels dunklen Pappen usw.

Womit ich sagen will, daß Photoshop niemals einen guten Fotografen ersetzen wird. Man kann halt aus einem Ar*** kein Gesicht machen. Auch wenn uns Photoshop mit seinen Möglichkeiten schon nahe an diese Möglichkeit kommen lässt.

Das was Dein Photo benötigt, um auch nur annähernd in diese Richtung zu kommen, wie Du es möchtest ist eine regelrechte Airbrushretousche. Dies ist zwar mit Photoshop möglich, wenn auch zeitaufwendig, aber ohne Vorkenntnisse in der Airbrushtechnik wahrscheinlich nicht hinzubekommen. Du solltes vielleicht mal Lektüre zum Thema Airbrush durforsten und versuchen das in in Photoshop anzuwenden.

Ansonsten hilft wohl nur darauf zu hoffen, daß PS in einer der kommenden Versionen endlich den lang ersehnten "Merkel zu Klum-Filter" mitliefert! ;)
 
rotfl Merkel zu klum-Filter. Böse böse ;)

Das Problem an deinem Foto (das ich gar nicht so schlecht finde!) daß du halt von dem dunklen Boden (Asphalt) auch nie richtig tolle Reflexe bekommen wirst, selbst wenn du es an dieser Stelle x-mal neu aufnehmen würdest.

Wie schon gesagt wurde, PS kann Fotos spitze unterstreichen und das letzte Quantchen rausholen, aber wo die Grundvoraussetzungen für solche Reflexe usw. nicht vorhanden sind, kann auch Photoshop leider nicht zaubern.

An dem gegebenen Bild würde ich die evtl. die Glanzlichter etwas mit den Levels aufpollieren und ganz leicht sie Sättigung im Rot zurücknehmen, ggf. den Hintergrund retouchieren (hattest du ja schon) und versuchen über verrechnen der Kanäle ein paar der JPEG Artefakte rauszurechnen.
Aber, wie gesagt, die Brillianz, da siehts schlecht aus...
 
Istari 3of5 schrieb:
Ansonsten hilft wohl nur darauf zu hoffen, daß PS in einer der kommenden Versionen endlich den lang ersehnten "Merkel zu Klum-Filter" mitliefert! ;)

best posting in this forum since the french revolution in 1789!!! congratulations :) :)
 
1. beleuchtung: das licht ist zu hart, du hast ewig viele spitzlichter auf der karosserie. wenn du mit oberlicht arbeitest, darfst du dich nicht wundern, wenn das frollein im auto zwei blenden fehlen. im studio wird i.d.r. mit riesigen lichtwannen gearbeitet.

2. ebv: solltest du nicht gerade bei s&j, genauer in deren litho arbeiten, brauchst du dich um eine ausarbeitung wie bei dem s-benz nicht zu kümmern. dazu solltest du eigentlich lithograph sein und genau wissen, was du tust, wenn du für ein solches motiv 50 (und mehr) einstellungsebenen und maskierungen erstellst. da hilft kein turorial, da hilft nur eine wirklich harte und komplette ausbildung. ich kann so was auch nicht und überlasse high-end bildbearbeitung lieber wirklichen profis.
 
Zurück
Oben Unten