Photoshop CS + Camera RAW

kaotai

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Vielleicht könnt' ihr mir helfen...

Ich kann leider mit Photoshop und Camera RAW nicht meine Bilder öffnen, die mit der Nikon D70 erstellt wurden.
Fehlermeldung wie folgt:

'could not complete your request because this version of photoshop does not supply the services required by this plug-in module'

iMac, OS 10.4, PS CS (V 8.0), Camera raw V 3.2

Vielleicht habe die Datei auch in den falschen Ordner gelegt, kenn mich leider nicht so gut aus.

Ideen ?
 
… da brauchste das Plug-In,… müsste es bei Nikon auf der Seite geben…oder wars bei Adobe?!… Auf jeden Fall fehlt dir ein Plug-In, welches es zum runterladen gibt. Sind doch .nef Dateien die die Kamera ausspuckt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
kaotai schrieb:
Vielleicht könnt' ihr mir helfen...

Ich kann leider mit Photoshop und Camera RAW nicht meine Bilder öffnen, die mit der Nikon D70 erstellt wurden.
Fehlermeldung wie folgt:

'could not complete your request because this version of photoshop does not supply the services required by this plug-in module'

iMac, OS 10.4, PS CS (V 8.0), Camera raw V 3.2

Vielleicht habe die Datei auch in den falschen Ordner gelegt, kenn mich leider nicht so gut aus.

Ideen ?

Fangen wir mal von vorne an:

Für die Nikon D70 brauchst du mindestens Camera Raw Version 3.1 (aktuell ist Version 3.2)
http://www.adobe.com/products/photoshop/cameraraw.html

Hast du Adobe Photoshop CS oder CS2?
Die Version 3.x von Camera Raw gibts nur für Adobe Photoshop CS2. Für Adobe Photoshop CS gibts nur das Camera Raw Version 2.4 (letzte Version der 2.x-Version).
Da bleibt dann nur Updaten auf Photoshop CS2 oder aber du lädst dir von der unten angegebenen Webseite den Adobe DNG Konverter Version 3.x herunter und konvertierst damit deine Nikon RAW Files in das DNG Format. Das DNG Dateiformat kann dann auch die ältere Adobe Photoshop CS Version lesen. Ist zwar etwas mehr Aufwand, spart aber das Update auf Photoshop CS2.


Update zu Adobe Camera Raw lädst du von:
http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=106&platform=Macintosh

Auf der Download Seite der jeweiligen Camera Raw Version ist auch immer ein PDF Dokument verlinkt das die Installation beschreibt. Für Version 3.2 ist dies z.B. http://www.adobe.com/special/photoshop/camera_raw/Camera_Raw_3.2_ReadMe.pdf
Photoshop CS2 und Adobe Creative Suite 2:

Mac:
1. Beenden Sie Photoshop CS2 und Adobe Bridge.
2. Öffnen Sie den Finder.
3. Wechseln Sie zum Stammordner der lokalen Festplatte (nicht zum Home-Ordner des Benutzers).
4. Wechseln Sie zu /Library/Application Support/Adobe/Plug-Ins/CS2/File Formats.
5. Verschieben Sie das in diesem Ordner vorhandene Plug-In an einen anderen Speicherort (beispielsweise in einen neuen Ordner auf dem Desktop). Sie sollten diese Version für den Fall behalten, dass Sie den Vorgang rückgängig machen müssen.
6. Kopieren Sie das Camera Raw-Zusatzmodul Camera Raw von seinem derzeitigen Speicherplatz in den in Schritt 4 angegebenen Ordner.
7. Starten Sie Photoshop CS2 oder Adobe Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal, Heinrich !

habe PS CS und werde mich gleich mal an die Arbeit machen.
 
Hallo Heinrich !!

....it works !

Hat ein bißchen gedauert. Ich habe Camera Raw V2.4 runtergeladen und letztendlich in drei verschiedene Ordner gelegt:

...library/application support/Adobe/plug-ins/cs2/fileformats

...programme/adobe photoshop cs/plug-ins/dateiformate

...programme/adobe photoshop cs/plug-ins/import/export

Ich hatte in allen drei Ordnern irgendwann einmal im Aktualisierungszwang die neuste Version gelegt (V3.2). Nachdem jetzt überall 2.4 liegt, funktioniert's.
Und das schönste:

.... ohne DNG !

Grazie, Heinrich I !
 
kaotai schrieb:
Hallo Heinrich !!

Und das schönste:

.... ohne DNG !

Grazie, Heinrich I !
wie meinen ohne DNG,nachdem ich meine nef's konvertiert habe,habe ich immer DNG
 
Hallo Macmolle,

ich muß gar nicht konvertieren, jedenfalls merk ich nichts davon.
Direkt Öffnen der Bilder in Camera Raw,
...funktioniert jetzt bestens.
 
Zurück
Oben Unten