Photoshop CS 3! warten, oder CS2 kaufen auf Intel-Mac?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
knarx

knarx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
469
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe bisher immer an Photoshop CS 2 an Windows gearbeitet und mit Dreamweaver. Nach dem Umstieg auf nen Intel-Mac (iMac) stellt sich mir die Frage, wie schnell bzw. wie langsam sich Photoshop verhalten wird. Auf den Intel-Rechnern über Rosetta soll das ja recht langsam sein. Würde es sich da lohnen über Parallels mit der win-Version von Photoshop CS2 zu arbeiten bis CS3 da ist (Frühjahr '07) oder hält sich die Geschwindigkeitseinbuße in Grenzen? Hat jemand Erfahrung damit?
knarx
 
die macwelt hat die neuen intel-macs auch mit photoshop getestet und kommt zum schluss, dass die benchmarks eines g4-powerbooks mit 1,25 ghz ähnlich schnell (oder langsam) wie ein aktuelles macbook pro mit dual-core sind. bezieht sich wie gesagt nur auf ps-cs.
 
Hm. Hab noch nie an nem G4 mit PS gearbeitet. :kopfkratz:
Lässt sich dann damit arbeiten oder heißt das eher scheiß drauf? Ich werd demnächst mal PS CS2 unter Parallels laufen lassen und kann dann ja zum verhältnis berichten. Leider nur zum Verhältnis zu Win PS CS2.
Aber nachdem, was Du schreibst klingt das doch gar nicht so gut, oder? Klingt eher nach: Wart CS3 ab. Oder war das Arbeiten annem G4 doch gut? :confused:
 
....die frage ist, ob du mit PS & co arbeiten "musst" .... wenn ja, stellt sich deine frage ja eigentlich nicht.

....der speed von CS2 anwendungen unter intel ist okay .... vergl. mit der letzten G4 generation .... die c't schreibt, das es z.T. sogar auf intel-imacs schneller ist.
....allerdings funktionieren die allermeisten plugins unter rosetta nicht, was ernsthaftes arbeiten recht unangenehm macht.
 
in2itiv schrieb:
....die frage ist, ob du mit PS & co arbeiten "musst" .... wenn ja, stellt sich deine frage ja eigentlich nicht.

Ja, die Frage stellt sich mir eigtl. schon. Hab die Edu-Version von CS2 für Win. Und wenn die CS2 für Mac krückt, ist für mich zu enstscheiden, ob ich nicht die Krücke unter Parallels zum Laufen bringe und CS3 dann abwarte, anstatt von CS2-win auf CS2-Mac umzusteigen ohne Geschwindigkeitsverbesserung und mit anschließendem Umstieg dann wieder auf CS3 für Mac.
Das ist eigtl. mein Problem.
Wie gesagt, werds demnächst auf dem iMac unter Parallels mal instalieren und dann wird man sehen, ob man überhaupt damit leben kann.
 
Ich habe vor ein paar Tagen mal den Speed von CS2 auf dem Intel iMac mit meinem PowerMac G5 verglichen. Naja, man kann sich ja denken was rausgekommen ist. CS2 war auf dem PM G5 spuerbar schneller was Bildaufbau und Filter betrifft.

Wenn ich auf dem Intel iMac eine Ebene einblende dann hat man das richtig gesehen (dieser rechteckweise Bildaufbau den Photoshop hat). Im Vergleich dazu war das Ein- und Ausblenden der gleichen Ebene auf dem PM G5 sofort durchgefuehrt ohne dass man einen Bildaufbau bemerkt.

Bei Filter war das aehnlich... Blur-Effekt war auf dem PM G5 sofort sichtbar, auf dem Intel iMac wieder dieser etwas langsamere Aufbau wo man die Rechtecke gesehen hat. Allerdings durchaus noch ertraeglich und nicht langsam. Aber aufm PM G5 halt einfach schneller und damit fluessiger.

Dann habe ich noch das Textwerkzeug probiert und mit einer Verzerrung Text eingegeben... hier das selbe Spiel, der PM G5 war natuerlich subjektiv schneller, der Intel iMac hat sich da nach jeder Tasteneingabe ein paar Milisekunden Zeit gelassen.

Allerdings ist das ganze nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe. Ich bin aber auch kein Photoshop-Profi. Allgemein wuerde ich sagen, dass man damit arbeiten kann - es dauerd halt bei einigen (vielen) Aktionen einige Millisekunden laenger (auch z.B. das Oeffnen vom Ebenen-Effekt-Fenster dauerd 2-3 Sekunden, usw) - wenn ich aber die Wahl haette, wuerde ich klar lieber auf dem PM G5 mit Photoshop arbeiten. Ich an deiner Stelle wuerde mal die Mac Trial-Version ausprobieren und testen ob man damit zurecht kommt. Ansonsten wuerd ich Parallels verwenden und bis CS3 warten.
 
Hi chrizel,
danke für die ausführliche Antwort.
An die Trial-Versioon hab ich noch gar nihct gedacht. Top-Idee. Das wird so einiges an Klarheit bringen. Kannst Du noch sagen, was das fürn iMac war. Bisher konnt ich nämlich nur (und nie in einem direkten Vergleich) CS2 an einem iMac Intel 1,8 mit 512 MB RAM ausprobieren.
Gruss
knarx
 
Mist. Da hätt ich wohl draufkommen sollen?! :hamma: :Pfeif:
Das wird auch der meine sein.
Danke nochmals und Grüße.
knarx
 
Hallo,

mein Persönlicher Photoshop Benchmark bescheinigt meinem Macbook Pro 1.83, 1,5GB mit einer Zeit von knapp 6 Minuten in etwa die Geschwindigkeit eines G4 mit 1,4 GHz bzw. mit 5'33" ist ein Dual G4 800MHz noch ein Tucken schneller. Wohlgemerkt, das ist ein Rechner von 2001, also mehr als uralt in Computermaßstäben.

Ein G5 Quad erledigt den selben Test in etwas mehr als eineinhalb Minuten.
Wenn man also versucht sein Geld mit Photoshop Arbeit zu verdienen, sollte man sich das Geld für den Intelmac noch sparen, sonst kostet einen das Ding im nächsten Jahr noch mal ein vielfaches seines Anschaffungspreises.
Oder anders gesagt; So lahm wie die mit der CS Suite sind, hat sich ein Quad G5 bis zum erscheinen der CS3 schon amortisiert.

Und was die z.Z. verfügbaren Windows Hardware Plattformen angeht, gibt es nach wie vor nichts, was einem G5 Quad bei vergleichbaren Kosten (~3000,- €) das Wasser reichen könnte. Und da sind speziell optimierte doppel Opterons und was weiss ich was für Boliden schon mit dabei.

Da wird sich Apple was einfallen lassen müssen, für die Nachfolger der Powermacs, sonst drehen ihnen die Kunden eine lange Nase.

MfG

ThoRic
 
hat jemand Photoshop 7 oder cs1 auf einem Intelmac getestet, wie das läuft?

Die Demoversion von CS2 ist mir entschieden zu langsam.
 
CS2 will ich gar nicht haben,es läuft sowohl unter Win als auch auf Mac deutlich langsamer als CS1.
Ich habe letzteres probeweise auf meinem Intel iMac.
 
knarx schrieb:
Hallo,
ich habe bisher immer an Photoshop CS 2 an Windows gearbeitet und mit Dreamweaver. Nach dem Umstieg auf nen Intel-Mac (iMac) stellt sich mir die Frage, wie schnell bzw. wie langsam sich Photoshop verhalten wird. Auf den Intel-Rechnern über Rosetta soll das ja recht langsam sein. Würde es sich da lohnen über Parallels mit der win-Version von Photoshop CS2 zu arbeiten bis CS3 da ist (Frühjahr '07) oder hält sich die Geschwindigkeitseinbuße in Grenzen? Hat jemand Erfahrung damit?
knarx

Wenn du nur in Photoshop arbeitest, dann würde ich sagen,
mach es solange in Parallels oder Bootcamp.

Das Zusammenspiel/Wechsel der Programme und Datenaus-
tausch wär mir dann aber zu umständlich. Ich würde versuchen,
die WIN- in eine Mac- Lizenz bei Adobe tauschen zu lassen.

Und dann das etwas langsamere Photoshop in Kauf zu nehmen.
Aber was heißt langsam... vor 15 Jahren hat man auch schon
mit Photoshop gearbeitet. Mit 30 MHz oder so.
 
Jau, ich nutze die Parallels-Lösung. Ich hoffe darauf, dass bald endlcih bessere Treiber für Parallels rauskommen werden, damit es nicht mit der Zeit immer langsamer wird.

Vlt. sollte ich den Arbeitsspeicher für Parallels einfach mal hochstellen ^^aber dann glaub ich wird mir mac-os zu langsam....

ach egal...es gibt eh keine perfekte lösung ;)
 
Die Frage ist halt, was man mit Photoshop macht...
Einen Test mit Filtern, die man sonst nie nutzen würde macht aus meiner Sicht kaum Sinn. Ich habe auch PS CS2 und verarbeite Bilder einer 12,4 MP Digitalspiegelreflex und habe keine Probleme. Der Start Up dauert lange, danach reicht mir die Geschwindigkeit völlig aus.

Aber ich muss zugeben, dass Adobe Lightroom schon noch eine Ecke schneller ist ;-) (ist ja schon UB)
 
CS3 wird UB sein aber das kommt erst nächsten sommer!
habe bei adobe nachgefragt ... :rolleyes:
 
wenn du es schnell brauchst würd ich sagen das Adobe Photoshop cs reicht wenn du noch so lange warten kannst dann warte auf cs3 ... das wird in der startbereitschaft schneller sein (laden usw. wie ich gehört habe)

mfg
 
so oder so ist es scheiße!
man kann es nicht anders sagen, viele sind auf adobes produkte angewiesen, haben da einen extra neuen mac stehen und können nicht effizient arbeiten, weil die perfomance, die geliefert wird einfach nicht der hardware entspricht, weil, adobe kein ub update hinbekommt. ich benutze selbst photoshop und illustrator, der illustrator geht noch aber photoshop ist der wahr gewordene horror ... es macht momentan einfach keinen spaß damit zuarbeiten ... :rolleyes:
 
in meiner arbeit habe ich es so gemacht, das ich das Photoshop cs1 per bootcamp unter windows laufen lasse, und auf das cs3 warte.
der nachteil ist wieder, das man a) eine windows version braucht, und b) den platz für windows einrechnen muss.
geschwindigkeiteseinbußen habe ich noch nicht bemerkt...
also warte lieber auf das cs3
 
ThoRic schrieb:
... Oder anders gesagt; So lahm wie die mit der CS Suite sind, hat sich ein Quad G5 bis zum erscheinen der CS3 schon amortisiert. ...


Genau. So würde ich das auch sagen.

Aber im Allgemeinen: mal die Kirche im Dorf lassen. Die grösste Bremse sitzt immer noch vor dem Screen, und daran wird sich auch nichts ändern.

Ich bin vor meinem G5 2x2,5 Ghz mit 4 GB RAM genauso schnell mit einem Job fertig wie vor einem Intel iMac 20".

Bezieht sich auf EBV.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten