Photoshop Bild senden an mac/pc ?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
Photoshop JPEG per mail senden von mac auf pc ?

Wenn ich aus Photoshop CS2 unter "save as" JPG Bilder speichere,
und einem PC benutzer per osx mail app auf seinen mail account (imap web mail oder ähnl.) sende, geht das mittlerweile?

früher gabs doch probleme, da dann 2 datein ankamen obwohl ich nur 1 JPG wegschickte, er konnte die 2 aber nicht lesen.

und noch was anderes, wenn ich aus PS CS2 "save as web" mache, und ihm dann dieses JPG sende, dann gehts ja auf jeden fall, denke ich, aber das oben beschriebene ist unklar für mich..ob das geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das kann ich nicht nachvollziehen. Da habe ich noch nie Probleme mit gehabt. Und ich verschicke regelmäßig jpegs und PDF-Dateien an Win PCs. Unter Jaguar, Panther und Tiger noch keine Probleme damit gehabt.

"Speichern für Web" erzeugt auch nur ein JPG, allerdings ist dies dann in Dateigröße, Farbumfang etc. für den Einsatz in Webseiten optimiert. Ansonsten ist ein JPG halt ein JPG. Sehe also auch da kein Problem.

Fazit: Dein Problem liegt garantiert nicht am Dateiformat der Bilder. Eher an Einstellungen in Mail bzw. den Einstellungen bei dem Empfänger.
 
Keine Probleme? Erstaunlich! Ein "normales" JPG mit Vorschaudatei wird auf dem PC in die Data- und die Resourcefork aufgeteilt. Erstere kann man immerhin öffnen, letztere irritiert aber die PC-User. Es gibt ca. drei Möglichkeiten, dies zu verhindern.
1) Wie erwähnt in PS "für Web speichern"
2) JPG über den "Attach"-befehl in Mail laden, dort "Anhänge Win-kompatibel senden".
3) Resourcefork mit der Kontextmenuerweiterung "Grim Ripper" entfernen.
Ich habe das mit Mail2 (Tiger) noch nicht getestet, aber wahrscheinlich idt es weiter wie gehabt. Photoshop hat damit nichts im eigentlichen Sinne zu tun.
 
Also, bei mir klappt es mit der Einstellung "Win kompatibel senden" sogar per Drag'n'Drop. Hatte echt noch kleine Probleme. Und wir schicken täglich e-mails in der Firma hin und her. Ich kann mich aber erinnern, daß ich unter Jaguar noch ähnliche Probleme hatte. Da klappte es zumndest nicht mit Drag'n'Drop.
 
achso, denke, dass bei mir autom. "win komp" in mail app eingestellt ist seit neuestem hatte ich keine rückmeldungen mehr, dass was nicht stimme
 
Zurück
Oben Unten