Photoshop > Bild ohne weissen Hintergrund

MIC71

MIC71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
692
Reaktionspunkte
0
hallo ihr lieben!

ich bekomme es einfach nicht mehr hin ...versuche in photoshop cs ein bild auf transparentem hintergrund abzuspeichern!

leider bekomme ich immer einen weissen hintergrund ...und der muss weg, weil ich die freigestellte grafik sehr gerne als icon für ordner benutzen möchte!

mein weg:

> bild mit zauberstab freistellen
> auswahl umkehren
> apfel + c
> apfel v
> hintergrundebene löschen
> abspeichern als gif oder png

ich meine aber das ein schritt fehlt ..."als pfad abspeichern"!?!

danke euch und beste grüße,
mic
 
psd bietet dir unter "hilfe" den menupunkt "transparentes bild exportieren". dabei öffnet sich ein export assistent, der dir dabei hilft, ein eps mit freistellungspfad zu erstellen.
 
Ich versteh jetzt nicht ganz was Di willst. Bei gif mußt Du "Transparenz" anklicken beim speichern. Ansonsten als eps sichern und vorher einen Freistellungspfad erstellen und diesen als Beschneidungspfad sichern.
 
Macs Pain schrieb:
Ich versteh jetzt nicht ganz was Di willst. Bei gif mußt Du "Transparenz" anklicken beim speichern. Ansonsten als eps sichern und vorher einen Freistellungspfad erstellen und diesen als Beschneidungspfad sichern.

genau das will ich ...
 
Hallo mic,

eps = keine Transparenz.
Um Objekte freistellen zu
können benötigst du einen
Beschneidungspfad, den
man auf unterschiedliche
Arten machen kann.

Viele andere Bildformate
benötigen keinen Beschnei-
dungspfad, weil sie Trans-
parenzen (in Form von
Masken oder Alpha-Kanälen)
zum Freistellen verwenden
können.

In welchem Programm
wird das Bild denn platziert?



Gruß
Ogilvy
 
@ogilvy

ich wollte einfach ein bild mit transparentem hintergrund erstellen, um es dann in "Folder IconX" als background zu nutzen!

habe es jetzt hinbekommen, in dem ich das bild als .gif abgespeichert habe und dann in ein icon (mit pic2icon) konvertiert habe ...

jetzt ist das bild von jeglichem hintergrund befreit ;-)

danke dir und ein schönes WE,
mic
 
Du hättest gleich sagen sollen, dass du ein Desktopicon machen möchtest.
Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten