[Photoshop] Auswahl einer gesperrten Ebene

carstenj

carstenj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.670
Reaktionspunkte
1.036
Hi,

ich nutze Photoshop 25.4.0, und ich arbeite mit diversen Ebenen. Ich habe beim "Verschiebe-Werkzeug" diesen Haken gesetzt:
1708129077373.png

D.h. wenn ich eine Ebene anklicke, wird sie auch ausgewählt. Ich könnte schwören, dass das auch bei gesperrten Ebenen immer funktioniert hat, die ich natürlich nicht verschieben konnte, aber zumindest auswählen. Jetzt geht das nicht (mehr). Bild ich mir das nur ein und hat das vorher auch nicht funktioniert?

Danke im Voraus.
 
Kann gut sein dass du da dem Mandela-Effekt zum Opfer gefallen bist. Soweit ich mich zurück erinnere konnte ich gesperrte Ebenen glaub ich nie anklicken. Und wenn doch, dann muss das wirklich Jahre her sein und ist auf jeden Fall keine halbwegs neue Änderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Ja, vermutlich ist das so. Hab einen Thread gefunden, wo das zwar funktioniert hat, aber genau das war der Bug. Die "Nichtanklickbarkeit" einer gesperrten Ebene ist offenbar so geplant.
 
Was ja insbesondere dann auch so gewünscht ist, wenn man eine Ebene sperrt.
Mein Wunsch ist es tatsächlich nicht. Aber letzten Endes geht es doch so wie ich dachte, ich habe mich allerdings mit den Tasten vertan. Werde wohl alt. Oder brauche ne beleuchtete Tastatur. Statt CMD muss man einfach Option drücken.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. :cool:
 
Zurück
Oben Unten