Photoshop - Arbeitsspeicher

P

PrinceD

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Weiß jemand näheres über das "Problem", viel Arbeitsspeicher für Photoshop CS zu nutzen? Ich habe 5 GB Ram und in PS 100% zugewiesen. Laut MenuMeters sind aber, auch bei komplexen Rechnereien in großen Dateien, nur bis zu ca. 550 MB belegt. Geht da noch was?

Besten Dank!!!!!
 
Wie gross sind denn Deine Dateien? Mehr als das unkomprimierte Bild wird kaum gebraucht. Hast Du viele davon offen, kann PS höchstens 1.8 GB von den 5 GB nutzen.

BTW: CS2 macht es nicht besser.

Gutgläubig zuviel Geld ausgegeben?

Frank
 
Soweit ich richtig informiert bin, braucht Photoshop ein vielfaches der Dateigröße an Arbeitsspeicher. Ich bearbeite z.T. Montagen mit bis zu 400 MB.

Das Problem ist ja, dass offensichtlich die angegebenen 1,8 GB noch nicht mal von Photoshop ausgeschöpft werden.
 
ich habe photoshop gerade mal 50% zugewiesen, bei 100% kannst du
probleme mit weitern apps bekommen. weise doch einfach ps unter
den voreinstellungen > virtueller speicher einfach ein volume zu, was
denn als überlauf verwendet werden kann.
 
2ndreality schrieb:
Hast Du viele davon offen, kann PS höchstens 1.8 GB von den 5 GB nutzen.

Ähm, was? Also PS kann generell nicht mehr als 1.8 GB nutzen?
Oder PS kann höchstens 1.8 GB nutzen wenn viele große Dateien
offen sind? Oder kann PS nur 1.8 GB nutzen wenn man 5 GB hat?
Klär mich mal bitte auf. Entweder liegts an deinem Satzbau oder
an der späten Stunde.
:D
 
Photoshop hat unter "Voreinstellungen" -> "Arbeitsspeicher & Bildcache" eine Option der prozentualen Zuweisung des RAM für das Programm. Das geht offenbar bis zu 1,8 GB. Diese für PS dann reservierten Kapazitäten stehen dann -logischerweise- für andere Applikationen nicht mehr zur Verfügung. So weit recht klar.....
Ich habe 5GB RAM, kann also problemlos auf 100% gehen. Leider zeigt aber die Speicherauslastung nicht mehr als höchstens 580 MB an, und Photoshop rechnet brav auf den Arbeitsvolumes, was es ja auf Grund mangelnder Geschwindigkeit nicht soll. Es stehen ja theoretisch auch noch mehr als 1GB RAM zu Verfügung. Kann mir jemand folgen und weiß mehr als ich?
 
hast du eine partition, welche nicht verwendet wird mit ca. 2-5 gigabyte?
 
ja, klar, die habe ich. aber die arbeitet doch theoretisch nicht schneller als der Arbeitsspeicher!?
 
naja das nicht, nur du kannst sie als auslagerung verwenden.
also in den voreinstellungen->zusatzmodule und virtueller speicher.

als erstes: das startvolumen
als zweites: die unbenützte partition.

dann sollte es zumindest nicht mehr so arbeitsspeicher intensiv sein.
 
vielen dank......... mit Verlaub, aber das war mir schon bewusst. Mein Problem ist dennoch, dass ich SEHR viel Arbeitsspeicher habe und den auch nutzen möchte.... Es gibt 1000ende Tipps, wie man effizient mit wenig RAM arbeiten kann. Ich möchte eben genau das Gegenteil wissen.
 
PrinceD schrieb:
Das geht offenbar bis zu 1,8 GB.

Das heißt also ich kann ihm getrost 100% zuweisen - auf mehr
Arbeitsspeicher greift er sowieso nicht zu, bzw. kann es auch gar
nicht?! Hm...aha. Ich bin um eine Erkenntnis reicher.
 
Ich würde PS trotzdem nicht 100% zur Verfügung zu stellen. Dein OS will ja schließlich auch noch laufen. So streiten sich PS und OS darum, wer denn nun den Speicher haben darf. Folge: PS läuft eher schleppend mit einer 100%-Einstellung. (So viel zum Thema Effizienz). Ich würde den Wert nie über 80% legen, eher bei 60-75%.
Faustregel für die benötigte Größe des zur Verfügung stehenden Arbeitsspeichers: das 3- bis 5fache der gespeicherten Datei, mit der du arbeitest.

In PS sollte man auch auf die Dateieigenschaften "Dokumentengröße" und "Effizienz" achten. 100% Effizienz heisst: das Bild mit all seinen Berechnungen findet im physischem RAM statt.
Bei 50% bedeutet das, die Hälfte der Zeit wird auf der Festplatte rumgerödelt. Achte mal auf diese Anzeigen.
 
Auch PS nimmt OS X die Verwendung des Speichers nicht aus der Hand. Mit 100% beeinflusst du wahrscheinlich nur, wieviel Speicher PS versucht zu allokieren - wieviel es dann zugeteilt bekommt, entscheidet das memory mangement des Betriebssystems. Das ist ein guter und wichtiger Bestandteil der Architektur von OS X.

Ein Programm nimmt aber durch das allokieren von Speicher afaik darauf Einfluss, wie oft Speicher Pages auf die Platte ausgelagert werden.
 
Vielen Dank für die Antworten! Wie aber, schaffe ich es nun mein Photoshop dazu zu bekommen, bspw. 3GB des Speichers für sich zu verwenden?
Die übrigen 2 GB müssten doch dem System und anderen Programmen absolut ausreichen, oder?
 
jesche schrieb:
Ich würde PS trotzdem nicht 100% zur Verfügung zu stellen. Dein OS will ja schließlich auch noch laufen.

PS kann aber doch nur auf 1.8 GB zugreifen. Oder habe ich jetzt
was falsch verstanden? D.h. für das OS und andere Applikationen
stehen beim mir dann sowieso noch rund 2.2 GB zur Verfügung.
Das dürfte doch einigermassen reichen, damit das System ohne
Protest seinen Dienst tun kann.
:D
 
RGB schrieb:
PS kann aber doch nur auf 1.8 GB zugreifen. Oder habe ich jetzt
was falsch verstanden? D.h. für das OS und andere Applikationen
stehen beim mir dann sowieso noch rund 2.2 GB zur Verfügung.
Das dürfte doch einigermassen reichen, damit das System ohne
Protest seinen Dienst tun kann.
:D

jup, stimmt schon. Und wenn OS X das managen kann, wie lundehundt sagt, spricht wohl nix dagegen, den regler hochzuziehen...
Ich mag das trotzdem nicht - nennt es meinetwegen Aberglaube! ;)
 
Hmmm eine möglichkeit die mir gerade eingefallen ist: Ich habe nämlich gerade überlegt wtf man so alles mit 5GB machen könnte. Da könnte man fast das OS problemlos auf einer RAM Disk laufen lassen :)

Das wäre auch mein Vorschlag - keine Ahunung in wie fern das möglich ist und wie die X Architektur das vorsieht. Das ja OS X immernoch die Speichereinteilung macht. Aber theoretisch wäre eine Ram-Disk die Du dann als Scratch Platte für PS nutzt genau das richtige dann liegt ja nur noch PS auf der Lahmen Platte.
 
Zurück
Oben Unten