Photoshop Aktivierung

H

hugo_hugo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
464
Reaktionspunkte
1
PS CS2 muss man ja jetzt aktivieren bevor man es benutzt. Das funktioniert ja bestens, aber wenn ich es jetzt z. B. auf dem Notebook habe, dann in nem halben Jahr mich entscheide es auf dem PowerMac zu haben, dann aktiviere ich ja die gleiche SN 2x. Oder auch wenn ich meine Platte mal wieder platt mache - das muss ja uch irgendwie funktionieren. Und dann?
Ausserdem kommt jetzt wieder das Thema das ich eh nur an einem Arbeitsplatz die VErsion haben darf, wogegen ich sage das ich nur an einem Arbeitsplatz arbeiten kann. Sprich ist doch Wurscht ob ich es auf dem Laptop und dem PowerMac habe. Oder?
 
hugo_hugo schrieb:
Ausserdem kommt jetzt wieder das Thema das ich eh nur an einem Arbeitsplatz die VErsion haben darf, wogegen ich sage das ich nur an einem Arbeitsplatz arbeiten kann. Sprich ist doch Wurscht ob ich es auf dem Laptop und dem PowerMac habe. Oder?
Wenn in den Lizenzbestimmungen steht, dass es nur auf einem Rechner installiert werde darf, dann darf es eben nur auf einem Rechner installiert werden.

Wenn drinsteht, dass nur eine Kopie zur gleichen Zeit benutzt werden darf, dann dürfen es auch mehrere Rechner sein.

Da geht es nicht darum wie du arbeitest oder arbeiten kannst, sondern darum was Adobe für richtig hält. Das alleine zählt (rechtlich gesehen), denn es ist das Produkt von Adobe und die entscheiden was gemacht werden darf.
 
Meines Wissens hast du die Erlaubnis das Programm auf einem sekundären Arbeitsrechner zu installieren.
 
Börks, CS2 muss man jetzt aktivieren?

Ok, noch ein Grund bei CS zu bleiben. Ich hasse diese Windows XP-mässigen Methoden.

Wenn du eine Einzelplatzlizenz hast, kannst du das Programm installieren, wo du willst, hauptsache, es ist immer nur auf einem Rechner gleichzeitig.
Adobe wird schon nicht bei dir anrufen und dir vorwerfen, daß du dein PS jetzt auf einem anderen Rechner laufen lässt.
 
Muss die Aktivierung noch einmal vorgenommen werden, wenn die Festplatte neu formatiert wird?
Sofern keine Low-Level-Formatierung der Festplatte durchgeführt wird, müssen die Adobe-Produkte nicht erneut aktiviert werden. Die üblicherweise zum Formatieren der Festplatte verwendeten Dienstprogramme, die vom Hersteller des Betriebssystems bereitgestellt werden, nehmen keine Low-Level-Formatierung vor.

*grübel*, schreibt Adobe die Aktivierung etwa in die Partitionierungs-Tabelle der Festplatte???

Dass die Software auf zwei Rechnern installiert werden darf (aber nicht gleichzeitig benutzt), finde ich doch recht kundenfreundlich, wenn ich an die Notebook-User denke, die zu Hause noch einen Desktoprechner haben.
 
glenmorangie schrieb:
*grübel*, schreibt Adobe die Aktivierung etwa in die Partitionierungs-Tabelle der Festplatte???
Das glaube ich nicht, aber wahrscheinlich lesen sie diese (oder einen anderen Teil der Platte) aus um einen Basiscode für die Aktivierung zu erstellen.
 
Also das muss etwas Rechner spezifisches sein weil ich mit dem Code den ich fürs ibook habe den auf dem eMac nicht freischalten kann :(

Aber laut faqs darf ich ja auf zwei Rechnern laufen lassen, ich habe aber drei Rechner :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
hugo_hugo schrieb:
Aber laut faqs darf ich ja auf zwei Rechnern laufen lassen, ich habe aber drei Rechner :eek:
Wofür? Trenn dich doch von einem :cool:
 
hugo_hugo schrieb:
PS CS2 muss man ja jetzt aktivieren bevor man es benutzt. Das funktioniert ja bestens, aber wenn ich es jetzt z. B. auf dem Notebook habe, dann in nem halben Jahr mich entscheide es auf dem PowerMac zu haben, dann aktiviere ich ja die gleiche SN 2x. Oder auch wenn ich meine Platte mal wieder platt mache - das muss ja uch irgendwie funktionieren. Und dann?
Ausserdem kommt jetzt wieder das Thema das ich eh nur an einem Arbeitsplatz die VErsion haben darf, wogegen ich sage das ich nur an einem Arbeitsplatz arbeiten kann. Sprich ist doch Wurscht ob ich es auf dem Laptop und dem PowerMac habe. Oder?
Wie eh schon geschrieben wurde, darf man Photoshop auf 2 Rechnern installieren. Es ist aber trotzdem nur eine 1 Lizenz.

Bei Photoshop CS 2 kann man aber seine Lizenzen auch "übertragen". Das Prinzip ist das gleiche wie beim iTunes Music Store.

Wenn du zb. die Software auf einen anderen Rechner installieren möchtest, dann musst du den alten Rechner "abmelden", dh. der alte Rechner ist dann für Photoshop nicht mehr aktiviert und der Aktivierungszähler wird um 1 zurückgesetzt. Adobe nennt das eben "die Aktivierung übertragen" (also auf den neuen Computer). Die Software kannst dann auf dem neuen Rechner ganz normal wieder aktivieren. Möchest wieder wechseln, das gleiche Spiel von vorn. Ist doch ganz praktisch gelöst. Eben so im iTMS.
 
Ob das für den täglichen(!) Gebracuh sprich Wechsel praktisch bezweifle ich sehr. Schließlich ist es mehr als nur ein Knopf "abmelden" dürcken. Der Drittrechner muss irgendwie auch noch kenntnis über die Abmeldung bekommen bzw. die Lizenz muss zu diesem Übertragen werden. Ich weiss nicht wie das abläuft, aber ganz so simple wie bei iTunes ist es bestimmt nicht, oder doch?
 
quack schrieb:
Ob das für den täglichen(!) Gebracuh sprich Wechsel praktisch bezweifle ich sehr. Schließlich ist es mehr als nur ein Knopf "abmelden" dürcken. Der Drittrechner muss irgendwie auch noch kenntnis über die Abmeldung bekommen bzw. die Lizenz muss zu diesem Übertragen werden. Ich weiss nicht wie das abläuft, aber ganz so simple wie bei iTunes ist es bestimmt nicht, oder doch?
Es ist aber wirklich ganz simpel. Adobe hat irgendwie die unglückliche Bezeichnung "Aktivierung übertragen" gewählt. Das Prinzip ist komplett das gleiche wie beim iTMS.

Und es ist tatsächlich nur ein Menüpunkt und der heißt "Aktivierung übertragen" im Hilfe-Reiter. Ganz einfach. Das wars. Wie gesagt, die Bezeichnung ist verwirrend. Denn mit diesem "Aktivierung übertragen" macht man nichts anderes als eben den aktuellen Rechner bei Adobe "abzumelden". Und die Photoshop Installation ändert sich auch sofort in eine Testversion. Das einzige, was man dazu braucht, ist ein offene Internetverbindung. Denn man sagt Adobe praktisch, ich möchte den aktuellen Rechner nicht mehr verwenden, bitte deaktiviert ihn.
Und den neuen Rechner, mit dem ich dann Photoshop verwenden möchte, diesen aktiviere ich nachher ganz einfach wieder mit einem Klick und einer offenen Internetverbindung.
Und mein Aktivierungszähler ändert sich mit diesem System ja auch nicht. Wenn ich den alten Rechner abmelde, wird eine Installation abgezogen, wenn ich den neuen aktivieren wieder eine dazugezählt. Ganz gleich wie beim iTMS.

Entschuldige, aber wenn das nicht einfach ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FlamingPie: Du hast Recht. Das ist wirklich einfach. ;)
Ich wusste nicht, dass Adobe für den Aktivierungskrempel direkt über das Internet geht (was ich auch nicht gut finde, aber das ist ein anderes Thema).
 
Also moment mal verstehe ich das richtig dass man Photoshop CS2 aktivieren MUSS ?
Und dann geht das wirklich nur auf 2 Computern ?
Kriegt man dann bei der Aktivierung einen Key den man eingibt um Photoshop zu aktivieren ? Ich meine kann man photoshop auch offline aktivieren ? Und ist dann das wirklich Hardware geschlüsselt ? Ich mein dass kann's ja nicht sein.
Ist's nicht irgendwie so man aktiviert Photoshop und kriegt eine Seriennummer und die gibt man ein und PS läuft. Und wenn ich jetzt nochmal ne Installation mache, tippe ich die gleiche Nummer nochmal ein und es klappt. Oder muss ich dann wirklich den Computer nummer 2 an's Internet anschliessen um eine Neue Nummer zu erhalten ?
Und wie ist's mit dem nicht gmeinsam laufen. Kann ich wirklich nicht PS auf dem Ibook offen haben und auf dem PowerMac als beispiel ?

Falls das so ist dann kann das ja echt nicht sein. Ich wollte mir CS 2 kaufen (hab momentan Photoshop 5.5) aber ich meine mit sowas ist's ja echt zum k*tzen !
Und ohne Internet keine Chance oder wie ?

Ist das bei Photoshop CS 1 auch so ? Ich denke da geht's auf mehreren Computern und man muss es auch nicht über's Internet aktivierne. Sondern man hat einen Key den man erhält und damit klappts.

Bitte Bitte klärt mich auf. Zum Glück hab ich das noch vor dem Kauf des CS2 Updates gelesen.

grüse
 
Na toll das ist ja total daneben. Ich meine sowas nervt mich jetzt echt.
Und ich wollte schon mit voller freude das CS 2 Update kaufen. Aber bei so ner blöden aktivierung. Ich mein es hat schon den Vorteil. Ich denke bzw hoffe das es so schwerer ist eine illegale Version zu erstellen. Aber dass das ganze dann auch noch auf den Computer geschlüsselt ist das ist ja wohl der grösste sch**ss den ich je gehört habe. *argh* ich könnte durchdrehen !!
Und jedesmal umändern wenn man sich als beispiel einen neuen Computer kauf ja super.
Nein echt das darf ja nicht wahr sein.
Und dann heissts noch so völlig anonym in der FAQ. Also entschuldigung aber ich traue doch keinem Programm das im hintergrund auf das Internet zugreift und Adobe irgendwelche Daten schickt. Ich sehe ja als Endbenutzer nichtmal was es genau ist.
Ich meine theoretisch können die da schicken was sie wollen. Nein echt so ein Müll.

Und klappt das wirklich nicht das 2 computer auf's mal cs2 am laufen haben ? Oder ist das einfach die "Theorie" ? Oder muss ich da ernsthaft immer nur CS2 auf dem PowerMac oder dem Ibook laufen lassen ?

Nein das nervt mich ja jetzt vielleicht leute.

Ich meine wenn man es einmal aktivieren müsste um eine Serienummer zu erhalten dann finde ich das ok. Aber das man dann später die erhaltene Nummer IMMER brauchen kann und auch auf jedem Computer. Und nicht so ein Müll.
Und jedesmal bei nem neuen Computer muss man die Lizenz wieder über das Internet ändern usw.
Geht das nicht irgendwie das man das einmal aktiviert und dann nutzt man den Schlüssel für den anderen computer ?

Grüsse der seher genervte und von Adobe enttäuschte CaT

Also wenn das wirklich so ist dann werd ich mich wahrscheindlich nach einem cs update umschauen. nur leider sind die viel schwerere zu finden :(
 
CaT schrieb:
Ich denke bzw hoffe das es so schwerer ist eine illegale Version zu erstellen. Aber dass das ganze dann auch noch auf den Computer geschlüsselt ist das ist ja wohl der grösste sch**ss den ich je gehört habe.
Sonst würde es keinen Sin machen mit der Aktivierung, weil dann wieder ganz einfach eine gefläschte Nummer ausreichen würde um das Produkt illegal zu vertreiben.
CaT schrieb:
Und jedesmal umändern wenn man sich als beispiel einen neuen Computer kauf ja super.
Naja, wie oft kaufst du denn einen neuen Computer.
CaT schrieb:
Und dann heissts noch so völlig anonym in der FAQ. Also entschuldigung aber ich traue doch keinem Programm das im hintergrund auf das Internet zugreift und Adobe irgendwelche Daten schickt. Ich sehe ja als Endbenutzer nichtmal was es genau ist.
Dann nimm doch die telefonische Aktivierung, da weisst du genau, was Adobe von dir erfährt, nämlich "nur" eine Nummer.
CaT schrieb:
Und klappt das wirklich nicht das 2 computer auf's mal cs2 am laufen haben ? Oder ist das einfach die "Theorie" ? Oder muss ich da ernsthaft immer nur CS2 auf dem PowerMac oder dem Ibook laufen lassen ?
? Es ist nicht erlaubt, so hat es Adobe entschieden und so war es auch bei den älteren Produkten schon der Fall ! Ob es nun trotzdem funktioniert weiss ich nicht. Aber du darfst es eben nicht und dann beschwer dich nicht wenn sie es vielleicht irgendwann wirklich versuchen zu unterbinden. Mit dem Kauf bzw. der aktivierung der Software hast du die Lizenzbedingungen anerkannt und hättest ansonsten auch das alte PS schon zurückgeben müssen.
 
Hallo,

bei der Creative Suite in Einzelplatzlizenz ist zu berücksichtigen, das es nur _eine_ Freischaltung für die komplette Suite gibt. Das bedeutet, das die bisherige Aufteilung einer Suite auf 3 Rechner (Layout, Illustration, Bildbearbeitung) nicht mehr funktioniert, zu mindestens nicht, wenn 3 Mann an diesen 3 Rechnern gleichzeitig an Photoshop, Illustrator und Indesign arbeiten wollen.

Das hat bei 2 Kunden bereits die 'angebliche' Kostenersparung einer Suite zunichte gemacht und ich habe Einzelversionen geordert.

Man kann auch später aus einer Suite nicht einzeln Updaten. Suite bleibt Suite!

MfG

ThoRic
 
Wie oben beschrieben geht die gleiche Nummer nicht auf zwei Rechnern, habe ich schon versucht, ich finde das auch shit. Aber wenn das mit den "Aktivieren übertragen" klappt, dann ist es ja wenigstens etwas. Ich habe ein ibook, einen Emac, und nen G4 PPC in meiner Zweiten Wohnung. PS brauche ich überall. Mal gucken wie ich das löse. Aber blöd ist das wirklich, auch wenns einfach ist :mad:
 
Also ich habe das mit der Aktivierung übertragen jetzt gemacht. Einfach ists, aber ich hoffe das ich nicht den Rechner brauch der gerade nicht aktiviert ist und der andere weit weg ist.
 
Zurück
Oben Unten