Photoshop 7 "Für Web speichern" funktioniert nicht mehr

Hotze

Hotze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
16.090
Reaktionspunkte
3.799
Hallo Leute,

arbeite gerade an einem Projekt und wollte ein paar Grafiken mit Photoshop 7 bearbeiten. Funktioniert auch alles soweit, jedoch als ich "Für Web speichern" anwählen wollte ging das nicht. Diese Funktion ist ausgegraut. OK....das hatte ich vor Panther auch
schon. Photoshop drüber installiert....keine Veränderung. Kann "Für Web speichern" nicht anklicken. Hilfe geht auch nicht. Letztes mal, vor ca. einer Woche, hat es noch funktioniert. Hab seit dem auch nichts verändert. Ich hab auch schon in den Zusatzmodulen von Photoshop gekuckt. Das Plug-In "Für Web speichern" ist drin.

Weiß jemand wie ich das wieder hinbekomme? Kann man diese Fehlfunktion in Zukunft verhindern? Hab ich irgendwas verstellt und weiß es nicht? Werden Batman und Robin die Welt Retten? Das erfahren sie in der nächsten Folge von....ÄÄÄÄHHH....Sorry, falscher Film.....;)

Gut´s Nächtle und vielen Dank,

Hotze
 
hmm...
vielleicht sind deine bilder auf cmyk eingestellt?
guck mal ob du die erst in RGB umwandeln musst.

Gruß vina
 
Hab ich auch schon gedacht, ist aber alles auf RGB eingestellt.

Trotzdem Danke...
 
Original geschrieben von vinaverita
vielleicht sind deine bilder auf cmyk eingestellt?
 
Das spielt keine Rolle.
Die Funktion dürfte trotzdem nicht ausgegraut sein.

*nurmalsoeinschieb*
 
16 Bit Modus?
 
Nein, 8 Bit pro Kanal...
 
Original geschrieben von ilja
16 Bit Modus?
 
Kann auch nicht sein.
Im Grunde ist es völlig egal wie das Bild aussieht, die Funktion darf nicht ausgegraut sein, wenn ein Bild geöffnet ist.

Was ich mal überprüfen würde, wären die Rechte des Plug-in-Ordners bzw. des Inhalts.

Ansonsten fällt mir da auch nix dazu ein und würde einfach PS neu installieren.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 
Kann auch nicht sein.
 

Bei PS 6 war das aber noch so - sitze aber gerade nicht davor...
 
Rechte "Lesen&Schreiben"

Ich hab es schon drüber installiert. Keine Änderung! Ich probiere es morgen vielleicht nochmal mit deinstallieren und nochmal installieren.

Würde das aber gerne nicht machen!

Sonstige Ideen?
 
Original geschrieben von ilja
Bei PS 6 war das aber noch so - sitze aber gerade nicht davor...
 
Bei PS 7 aber – sitze gerade davor… ;)
 
Original geschrieben von Hotze
Sonstige Ideen?
 
Eine noch…
In den PS Preferences gibt es eine Datei mit Namen „PluginCache.psp”. Die würde ich als erstes vermüllen.
Wenn das keine Besserung bringt auch noch die „Adobe Photoshop 7.0 Prefs”.

Ansonsten Schwarze Magie oder Voodoo…
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 
Ansonsten Schwarze Magie oder Voodoo…
 

Könntest Recht haben.....meine Nachbarin.....die war schon immer komisch drauf.....;)

Ich probiere mal den PlugInCache zu terminieren, bevor der FC Bayern gegen Real gewinnt. ;) Ansonsten heisst es wohl, Photoshop zu löschen und neu zu installieren. :(
 
Original geschrieben von Hotze
 
Ich probiere mal den PlugInCache zu terminieren, bevor der FC Bayern gegen Real gewinnt. ;) Ansonsten heisst es wohl, Photoshop zu löschen und neu zu installieren. :(
 

Ich drück mal die Daumen, wobei sich ja gestern noch ungeahnte andere Geldquellen aufgetan haben ;-)

Zum Thema hab ich auch noch was:

"Make sure you dump the Save for Web prefs, not the main Photoshop prefs."

und aus den FAQ's

Save for Web Greyed Out or Unavailable

Q: I wanted to save my
image for the web, but when I try to
select Save for Web... from the file
menu, it's greyed out. What's wrong?

A: There are a couple of
reasons this could happen. First,
check to see that your image is not in
Bitmap, Multichannel or 16bit mode. If your
image is in the correct mode then
check to see if your plug-ins are
targeted correctly. From the File
menu, select Preferences>Plug-ins
& Scratch disks... The Plug-Ins folder
should be pointed to a path similiar
to MyHardDrive:Adobe Photoshop
5.5:plug-Ins:
If your plug-ins are targeted correctly,
then your Save for Web plug-in may
be missing or damaged. Check the
Adobe Photoshop 5.5 folder>Plug-
Ins>Adobe Photoshop Only>Import/
Export:Save For Web. Reinstall from
the CD if needed.
 
Original geschrieben von ilja
"Make sure you dump the Save for Web prefs, not the main Photoshop prefs."
 
Oops. Die hatte ich übersehen. *schäm*

Das File heisst „Adobe Save For Web 3.0 Prefs” und liegt nicht im Adobe PS 7 Settings Ordner sondern (warum_auch_immer) außerhalb.

Zumindest noch eine Alternative zur Holzhammermethode…
 
Original geschrieben von ilja
 

Ich drück mal die Daumen, wobei sich ja gestern noch ungeahnte andere Geldquellen aufgetan haben ;-)
 

Der FC Bayern wurde auch durchleuchtet und gilt als Opfer....
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,289844,00.html

Soviel dazu.... ;)

Vielen Dank für den Tipp. Ich versuche das PlugIn von der CD in den PlugIn-Ordner zu ziehen. Mal kucken was passiert.
Ist schon komisch. Unter Jaguar hab ich es installiert und es ging von Anfang an nicht. Dann hab die Kiste irgendwann Platt gemacht um Panther zu installieren. Am Anfang ging es noch, dann hab ich aber den Rechner länger nicht mit Photoshop gequält und seit gestern will er nicht mehr so, wie ich will.

Ich hab aber noch mehr lustige Sachen. Wenn ich mit Safari unterwegs bin und dann das Adressbuch öffne, kappt meine DSL Leitung und ich muss den Router neu starten. Auch sehr interessant....

Langsam wird mir meine Nachbarin unheimlich.....;)
 
Ich denke bei 275 Mio. ist das was abgezogen wird nur Peanuts.
Allerdings muss ich unserem Bürgermeister Ude ein Kompliment aussprechen. Auf die Idee eine Klage anzustreben ist er sehr schnell gekommen....

Berlin bekommt sicher noch ein paar preiswerte und trotzdem gute Spieler. Dortmund startet ja bald den Insolvenz-Verkauf!
Alles muss Raus...;)
 
Zurück
Oben Unten