Photoshop 7 / Batch zum resizen von Bildern

S

sevY

Hi zusammen…


Ich hab grade eben ein Fax bekommen…ja, um 00:12 ;)

Ich muss heute Nacht noch ca. 1000 Bilder für eine vorgezogene Präsentation auf ein Format von 300*250 Pixel bringen, damit ich diese via CMS in ein Datenbank/Filesystem integrieren kann.

Da Flash leider keine Transparenz unterstützt, müssen die Bilder mindestens 10*10 Pixel weißen Rand bekommen.

Also lege ich eine Datei mit weißen Hintergrund an, 300*250 Pixel, und muss zentriert diese Bilder dort anbringen. Unszwar so skaliert, das die Größe maximal 290*240 Pixel beträgt. Das Problem ist, das jedes der 1000 Bilder unterschiedliche Formate hat (zb 390*330 Pixel) und nicht verzerrt werden darf.

Jemand eine Ahnung wie ich das automatisieren kann?

Es müsste dann gegebenfalls auf entweder Höhe oder Breite als Referenz skaliert werden, jenachdem ob das Bild eher Querformat oder Hochformat ist.

Ich hab mal die Zeit gestoppt… manuell bekomme ich ca. 2 Bilder/Minute zugeschnitten. Macht ca. 8 Std 20 Min Nettoarbeitszeit.

Wenn ich keine Lösung finde fange ich dann um 1 Uhr an und könnte es noch rechtzeitig schaffen…

Wenn wir allerdings jemand einen Tipp geben könnte schreib ich ihn ins Buch der coolen Leute, definetely! :)



Liebe Grüße

Yves
 
hallo Yves,

soweit ich mich erinnere hat GrafikConverter so was wie Resize mit letzten Werten.
Habs lang nicht mehr benutzt.
Stapelverarbeitung kann der auch.

Vielleicht hilft Dir das was.
 
Ist hier was dabei:

versiontracker.com/php/search.php?mode=basic&action=search&str=image+resize&plt[]=macosx&jumptoCat=0 ?

Viel Erfolg noch!

Gruss

mcintyre
 
Arghs…

Kann denn Photoshop soetwas nicht?

Ich möchte mich ungern auf ein dubioses Tool einlassen… hinterher funktioniert das nicht und dann stehe ich da… kann die Bilder ja nicht alle einzeln nochmal überprüfen…


Oh weh…

Yves
 
1000 Bilder einzeln ueberpruefen waere vielleicht nicht so spassig in einer Nacht.
 
So dubios sehen die Tools doch gar nicht aus!
Die Wertungen scheinen doch recht gut zu sein.
Sicher besser als die ganze Nacht über Bilder zu skalieren, oder?

Ach ja, "GrafikConverter" ist eigentlich beim Mac dabei, dachte ich...hab´s aber auch noch nicht gesucht/gefunden.

Na dann, noch viel Spass

mcintyre
 
Ich probiere mal die ersten 100 mit nem Tool aus.


Die Sache ist, das ich die Photos alle mit nem selbstgeschraubten Script ins DB/FS lade und da keine optischen Kontrollmechanismen reincoden kann.


Yves


(Danke für eure Tipps.)
 
GraphicConverter

http://www.lemkesoft.de/de/graphcon.htm

Mehrfachkonvertierung mit Batchfunktionalität zur Stapelverarbeitung

Sie können schnell alle markierten Quellbilder in ein neues Zielformat (egal ob nur zwei oder 5.000 Bilder) konvertieren.


Stapelverarbeitung


GraphicConverter bietet eine komfortable Stapelverarbeitung:

Sie können schnell alle markierten Quellbilder in ein neues Zielformat (egal ob nur zwei oder 5.000 Bilder) konvertieren.
Sie können in den Konvertierungsprozeß zusätzliche Batchfunktionen, wie z.B. Drehen, Skalieren etc. einfügen
Sie können den MacOS Resourcefork vor dem Upload von Dokumenten entfernen, um mögliche Kompatibilitätsprobleme im Vorfeld zu vermeiden
Sie können Kataloge im HTML-Format für den Upload erzeugen. Bitte klicken Sie hier für einen Beispielkatalog. Farben, Größe etc. können Sie individuell Ihren Anforderungen anpassen.
Sie können alle markierten Dokumente nach verschiedenen Kriterien umbenennen.
Sie können Bilder aneinander anfügen (z.B. für QuickTime VR).
Sie können IPTC-Informationen in viele Dokumente einfügen oder aus Ihnen extrahieren
 
Ok,

ich probier es mal mit dem GK.

Wenn das mit Photoshop nicht geht ärgere ich mich ein wenig über die Euros, die ich dafür hinblättern musste… ich find, sowas muss drin sein.

Und wenn es doch mit PS geht, sollte ich mal das Handbuch lesen :D


Yves
 
So, nachdem ich mit GK angesehen habe kann der für meine Zwecke nicht mehr als Photoshop…


Ich habe mir nun 3 Batches gebaut.


1.) Das Bild ist größer als 300px Breite.

Bild wir auf 300px Breite resized. Proportional dazu die Höhe.

Danach wird sofern nötig das Canvas auf 300*300 von dem Mittelpunkt aus erweitert.

Dann als Jpeg non-progressiv in 8er Qualität gespeichert und geschlossen.


2.) Das Bild ist größer als 300px Höhe.

Bild wir auf 300px Höhe resized. Proportional dazu die Breite.

Danach wird sofern nötig das Canvas auf 300*300 von dem Mittelpunkt aus erweitert.

Dann als Jpeg non-progressiv in 8er Qualität gespeichert und geschlossen.


3.) Das Bild ist kleiner als 300px Breite und Höhe.

Das Canvas wird auf 300*300 von dem Mittelpunkt aus erweitert.

Dann als Jpeg non-progressiv in 8er Qualität gespeichert und geschlossen.




Schön wäre nun noch eine Art if/else Script.


Also so


PHP:
//Schema

switch(this.image._constraints)
    {
    case [width]>300:
    
        //Mach das, was unter 1.) steht
        
        break;
        
    case [height]>300:
        
        //mach das, was unter 2.) steht
        
        break;
    
    case [width]<300 && [height]<300:
    
        //mach das, was unter 3.) steht
        
        break;
    }


Ich glaube, ich werd mal die Tage suchen ob es nicht mit der GraphicsLib aus PHP geht und dann etwas entsprechendes zusammenschrauben.


Ansonsten könnte man das ja vielleicht mit Applescript machen.


Liebe Grüße

Yves
 
Knapp die Hälfte habe ich… 170 sind grad im Batch… armer g3 :D


Hehe.

Gute Nacht an alle da draußen, ich halt die Stellung.


Yves
 
So, alles resized.


Vielen Dank für eure Mühe.


Liebe Grüße

Yves
 
Du hättest ja die Bilder mal schnell unter den Nachtschwärmern verteilen können, dann wärest du schon fertig:D
 
Zurück
Oben Unten