Photoshop 7 andauernd lauter neue Ebenen

H

hochsee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

habe eine dringende Frage: Im Photshop 7 legt er mir bei jedem Handgriff, den ich ausführe, eine neue Ebene an, die ich meist überhaupt nicht bearbeiten kann. Weiß jemand, wie man das ausschalten bzw beheben kann?
Ist sehr lästig!

Im Vorraus vielen Dank
Anja
 
Erst mal willkommen bei macuser.de :)

Dieses Problem ist mir bis jetzt noch nie geschildert worden
und ehrlich gesagt auch nicht wirklich nachvollziehbar im Moment.
Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben.

Wenn Du unter OSX unterwegs bist vorab ein Tipp:
Lösche mal die photoshop.plist in Deiner User Library > Preferences
und starte PS noch mal neu.
 
HAllo Anja,

kann es sein das du beim verschieben (oder ähnlichem) dauernd einen Finger auf der Apfel-Taste hast?

MfG

ThoRic
 
genauer problembeschreibung

danke für deine schnelle nachfrage. die photosho.plist habe ich nicht gefunden. mein problem: neues dokument, ziehe einfach ein quadrat auf, gefüllt mit schwarz, dann ziehe ich daneben eine schwarze linie und genau für diesen vorgang schwarze linie ziehen erstellt er eine neue ebene. wenn ich dann auf dieser neuen ebene etwas machen will, egal was, dann zeigt er gleich den durchgestrichenen kreis und meldet "kann das werkzeug nicht benutzen, weil... (verschiedene begründungen). die alt-taste habe ich nicht gedrückt.
ich behelfe mir, indem ich die ebenen zusammenfüge, dann kann ich normal weitermachen, aber das spiel beginnt von vorne und ich habe ruckzug zig ebenen beinander.
besser beschrieben?

lieben dank im voraus
 
Wenn ich dich richtig verstehe liegt es wohl daran, dass du das Quadrat mit dem Pfadwerkzeug erzeugst. Da legt er immer eine neue Ebene an. Du kannst auf der Ebene nur weiter arbeiten, wenn du die Ebene rasterst >> Rechte Maustaste auf die Ebene und dann Ebene rastern anklicken.
 
Jetzt weiss ich was du für ein "Problem" hast.

Kann es sein das Du dich auf das Linien Tool bzw Rechteckwerkzeug beziehst?

Dann ist das normal wenn man nicht vorher beim "Weiterzeichen" explizit die
Maske auswählt, dann macht PS automatisch ne neue Ebene.

Bearbeiten lässt sich das sehr wohl, nimm mal den weissen Pfeil (eins links,
weiter oben) und klicke mal auf das Quadrat. Dann kannst die Form verändern.
Desweiteren kannst Du duch doppelklicken auf die Ebene die Farbe verändern.

Der Screenshot zeigt auch wie die "Zeichnenfunktion" arbeiten soll.
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 51
  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon bisschen besser

vielen dank schon mal,
das mit dem rastern funktioniert, heißt das, ich muss jede ebene erst rastern bevor ich weitermache?

das mit dem weißen pfeil geht auch. trotzdem kommt bei manchen anwendungen immer noch die meldung "kann das werkzeug nicht verwenden, weil der inhalt der eben nicht direkt bearbeitet werden kann".

anja
 
trotzdem kommt bei manchen anwendungen immer noch die meldung "kann das werkzeug nicht verwenden, weil der inhalt der eben nicht direkt bearbeitet werden kann".

Dafür muss die Ebene auch zwingend gerastert werden. Dann geht es.
 
uff, anstrengend, aber toll, solche tipps von euch zu bekommen. muss jetzt mal was essen!

Lieben Dank
Anja
 
Zurück
Oben Unten