Photoshop 7.0 verliert ".app" in Benutzeraccount

Diskutiere mit über: Photoshop 7.0 verliert ".app" in Benutzeraccount im Andere Forum

  1. muellermanfred

    muellermanfred Thread Starter Gast

    Moin.

    Ich arbeite mit einem G4 867 Dual unter 10.4.7; es sind zwei Platten eingebaut, die größere ist in 2 Partitionen aufgeteilt, eine mit 10.4.7 (ohne Classic), eine mit 10.2.8 (mit Classic).

    Unter 10.4.7 arbeite ich mit einem Standard-Benutzeraccount. Da ich damals nur Einstellungen und mail per Migrations-Assistent aus dem 10.2.8 geholt habe, fehlten mir ältere Anwendungen, die ich jedoch auch von der 10.2.8-Partition starten kann, wenn ich in 10.4.7 bin (Illustrator z.B.).

    Dort gibt es eine Photoshop 7-Lizenz, mit der das jedoch nicht funktioniert: das Programmsymbol ist weg, stattdessen gibt es nur ein generisches Dateisymbol; ein Doppelklick darauf startet den Automator ... :confused:

    Das hab ich getestet:

    Wenn ich unter 10.4.7 als admin arbeite, kann ich den Photoshop von der anderen Partition problemlos starten - das Programmsymbol erscheint korrekt.

    Spaßeshalber habe ich das 10.2.8 auf die zweite Platte geklont und auf 10.4.7 aktualisiert - mit einem neuen Standarduser dort konnte ich das Programm ebenfalls problemlos starten.

    Photoshop auf die alte 10.4.7-Partition zu kopieren, per Migration zu holen oder neu zu installieren, bringt alles nichts - das Problem bleibt wie beschrieben.

    Migriere ich meinen alten Standarduser auf den 10.4.7-Klon, kann ich Photoshop auch nicht mehr benutzen.

    Ergo:
    ... ist mit dem Benutzer was nicht in Ordnung. Aber was?

    Ich hab mir jetzt so beholfen, daß ich das Programmsymbol auf der 10.2.8-Partition aktiviert, den infodialog aufgerufen und gecheckt habe, wie das Suffix aussieht. Siehe da: kein ".app"! Stattdessen interpretiert das System das ".0" in "Adobe Photoshop 7.0" als Suffix (und hat auch brav eine "(null).plist" angelegt. Also eben mal ".app" hinzugefügt und ... BINGO! ... das Programmsymbol erscheint korrekt und ich kann es starten.

    Frage:
    Warum passiert das nur mit dem einen Benutzeraccount? Warum stören sich andere Benutzer nicht an dem ".0" und zeigen das Programm korrekt als ".app"?

    Das war jetzt viel Gelaber, sorry. Hat trotzdem jemand einen Tip?
     
  2. muellermanfred

    muellermanfred Thread Starter Gast

    Sorry für's pushen, aber ich kann die Frage nochmal kurz stellen:

    Wo in einem Benutzeraccount werden Datei-Suffixe verwaltet? Und wie kann der oben beschriebene Fehler entstehen bzw. verhindert werden?

    Danke!
     
  3. muellermanfred

    muellermanfred Thread Starter Gast

    Aha ...

    Es hat was mit den Rechten zu tun. Bleibt nur noch die Frage, wie die Rechte des Programmordners eingestellt werden müssen, damit ich mein Programm sowohl mit dem Admin- als auch mit dem Useraccount benutzen kann ...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Photoshop verliert app Forum Datum
Suche App für Audio sync Andere 27.11.2016
APP Store Problem Andere 01.11.2016
Google Drive App Andere 18.10.2016
Adobe Photoshop elements 15 Andere 11.10.2016
Welche App für Uni-Mitschriften Physik/Math für IOS & OSX? Andere 03.10.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche