Photoshop 6 RGB zu CMYK Setup

Z

Zora

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Und direkt noch eine Frage.

Wie kann ich ein RGB Bild in Photoshop 6 - ordentlich (Reinzeichnungsqualität) - in ein CMYK Bild umwandeln? Welche Werte muß ich wo eingeben?

Zora

:rolleyes:
 
ich weiß nicht, ob ich jetzt etwas nicht verstanden habe, aber eigentlich:

Bild>Modus>in CMYK umwandeln

:confused:
 
Hi Zora!
Ich verstehe deine Frage vielleicht nicht ganz. Aber eigentlich änderst du
nur den --> Modus --> CMYK und fertig. Photoshop wandelt das bestmöglich
um, wobei sich Farben nur dann optisch ändern, wenn Sie in CMYK nicht mehr
dargestellt werden können. Der Farbraum in RGB ist eben wesentlich größer, vor
allem merkt man das in grellen "Leucht-Farben" die nur ein Monitor haben kann
aber kein gedrucktes Papier.
 
Hallo Zora,

Farbmanagement ist ein weites Feld.

Aber ums kurz zu machen:

Lade Dir von der ECI.org das Profil "ISO Coated" und "ECI RGB" herunter.

Falls an Deinem RGB-Bild kein Profil hängt, gehe wie folgt vor:

1. Lege die beiden heruntergeladenen Profile in Deinen Colorsync-Ordner.
2. Starte Photoshop
3. Weise Deinem RGB Bild das Profil "ECI-RGB" zu (Bild->Modus->Profil zuweisen
4. Konvertiere das Bild in das Profil "ISO Coated" (Bild->Modus->in Profil konvertieren, Modul: Adobe, Priorität: Perzeptiv, Tiefenkompensierung verwenden.

Falls das Bild von einer Digiknipse kommt, weise das dazugehörige Profil oder sRGB zu.

Hoffe geholfen zu haben.

Carma
 
Hi - Hallo,

ich schubse diesen Thread einmal ins richtige Forum.
Gruß Difool
 
Hallo zusammen,

liebe Leute ... seid mir nicht böse, aber Halbwissen hilft Zora hier nicht weiter.

Sie sprach von Reinzeichnungsqualität. Und da ist das einfache Wandeln von RGB in CMYK mit den Standardeinstellungen nicht das richtige.

Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, aber Farbmanagement ist etwas komplizierter und ein falscher Schritt kann böse und kostspielige Folgen haben.

CU,

Carma
 
... und ganz wichtig: beim Umwandeln die Separationseinstellungen beachten; denn kein Bild sieht im Druck so schlecht aus wie ein falsch separiertes!!
 
Bild >modus >cmyk ist halt glaub ich keine ordentliche Lösung für den Druck, der Schwarzaufbau ist dann ja nicht so prickelnd....ich werde mal den Tipp von Carma ausprobieren...

Zora
 
jetzt habe ich verstanden wo das Problem liegt. Ja, dieses löst du über colorManagement, wobei ISO-coated nur für gestrichene Papiere gilt. Du solltest Dir das Profil ziehen mit dem Du am Ende drucken möchtest. ISO ist halt ein Standard. Und wie Standards eben so sind, decken sie einen breiten Bereich ab.
Den Schwarzaufbau kannst Du in PS auch über UCR selbst bestimmen. Aber: Du wirst keine Möglichkeit finden, dass schwarz beim Umwandeln 0/0/0/100 sein wird. Zumindest nicht, ohne auch die anderen Farben zu zerschießen.
 
ich habe dazu extra nichts gesagt...

schließlich habe ich nur Halbwissen ;)
 
@carma
ich glaube kaum das farbmangement alleine aussreicht,
um von einem reinzeichnungsfähigen Bild zu sprechen.
 
Winter schrieb:
ich habe dazu extra nichts gesagt...

schließlich habe ich nur Halbwissen ;)

ich halt auch und ich muß die Digifotos im Offset auf Bilderdruckpapier drucken....UCR: Maximum Schwarz 95% und Gesamtfarbauftrag 280 %, darrauf beschränkt sich mein Wissen...und das gilt glaub ich für ungestrichenens Papier... :(

Wer hat denn verlässliche GANZWISSEN Angaben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Carmageddon schrieb:
Halbwissen hilft Zora hier nicht weiter.
...
Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, aber Farbmanagement ist etwas komplizierter und ein falscher Schritt kann böse und kostspielige Folgen haben.

Ich denke, das Du dich gerade ein bisschen wichtig nimmst. In diesem
Forum gibt es sehr viele Grafiker, die durchaus eine gewisse (...)
Kompetenz haben und auch entsprechende Tipps geben. Aber da
Du noch frisch dabei bist, kannst Du ja nicht wissen wer sich hier
alles tummelt...

:rolleyes:
 
HAL schrieb:
... viele Grafiker ...

Meine Erfahrung: meist sind es die Grafiker, die oftmals keinen Farb-Plan haben (dies ist kein Vorwurf, ihr sollt es ja schön machen ;) ). Farbmanagement / Konvertierungen ist doch Sache der Druckereien ...
 
Jetzt wird es langsam amüsant... Wie war das gleich mit dem Halbwissen ???

;)
 
Jungs,
die Diskussion verselbstständigt sich ja gerade. Wirklich amüsant...weitermachen :)
 
Traurig! Naja, hauptsache du bindest dein Bild dann nicht in Word ein, damit die Druckerei auch ja damit umgehen kann ;)
 
Zurück
Oben Unten