Photoshop 6.0 updaten

Xander

Xander

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
545
Reaktionspunkte
1
Hi ihr,
hab da mal ne Frage vor meinem Switch ;D
Ich benutze zur Zeit auf meinem PC Adobe Photoshop CS, welches ja ne Stange geld gekostet hat (zwar nicht mich, sondern meinem Vater, aber egal ^^) und ich keine Lust habe dieses Geld wegen eines Switches zu Apple noch einmal aufzubringen stellt sich mir die frage wieviel denn ein Update von PS 6.0 kostet ? weiß das zufällig jemand ?

Noch eine andere Frage: Vom funktionsumfang würde mir PS 6.0 eigentlich reichen (ok die Reperaturtools von CS sind schon toll) aber ich habe gehört das PS 6.0 noch eine Classic anwendung ist und desshalb auf OS X nicht so gut läuft wie die neueren Versionen. Ist da was dran ?

Danke schonmal für eure Antworten

gruß Xander
 
mhhh, ja, wenn ich mich recht entsinne, läuft ps nativ (!) erst ab 7.0 auf os x, cs natürlich ebenfalls. 5.5 und 6 benötigen noch die classic-umgebung (und wenn man viel mit ps arbeitet, würde ich da auf jeden fall auch von abraten).
 
PS 7 ist carbon und läuft unter 9 und X, wenn man
eine 5er PS Vollverversion hat --> ebay kann man
das CS Update kaufen für ca. 1.000 €.


PS: ich verschiebe uns mal nach Bildberbeitung, ;)
 
von PS 6.0 kannst Du für 279,- EUR ein Update nach PS CS kaufen, für 789,- EUR kannst Du gleich auf die Creative Suite Standard (mit PS, InDesign und Illustrator) updaten.

Gruß
Thomas
 
Funktionieren die Photoshop Upgrades denn auch Plattform übergreifend ? D.h. von PS 6.0 (Win) auf PS CS (Mac)? Bei Adobe habe ich dazu nicht spezielles gefunden, aber Xander scheint ja die Win-Version von 6.0 zu haben.
 
RC-FFM schrieb:
Funktionieren die Photoshop Upgrades denn auch Plattform übergreifend ? D.h. von PS 6.0 (Win) auf PS CS (Mac)? Bei Adobe habe ich dazu nicht spezielles gefunden, aber Xander scheint ja die Win-Version von 6.0 zu haben.

nein, nur plattform spezifisch. ;)
 
aber du kannst bei einem switch von adobe eine mac-version erbitten. die verlangen dann, dass du die windows-version einsendest oder vernichtest und du bekommst stattdessen eine mac-version. ;)
 
ich hab im moment PS CS für Win, von meinem Vater
wenn ich switche würd ich mir bei Ebay für knapp 60€ die .0er Mac Version kaufen, daher auch die Frage. 280€ sind zwar viel geld, aber es wäre eine Überlegung wert, danke euch
 
Hallo,

was die reine Performance angeht so ist PS6 in der Classicumgebung das 2. schnellste je zu bekommende PS gewesen(Platz 1: PS 6 unter OS9 (Grund: Unter OS9 hat beim starten von PS das System gesagt: "Bitte, die zwei Riegel RAM sind deins, schau nur das dir nichts ausbricht" (was natürlich doch ab und an vorkam), seit OS X muss PS für jedes Bit fragen wo es das hinlegen darf und das System achtet dabei auch peinlichst genau, das das auch wie zugeweisen geschieht. Schön, quasi unzerstörbar die Methode... aber effektiv???). 7 war murksig programmiert (Weder Fleisch noch Fisch) und die CS wird durch allerlei Firlefanz dermassen ausgebremst das ich erstmal Wochen gebraucht habe, bis es (wieder) ordentlich lief.

Von daher besteht kein Grund. Auch das CMS läuft seit 6 eigentlich unverändert.

Es ist bei CS ein wenig was hinzugekommen und die Einstellungsebenen (obwohl viel zu wenige) und die aufgebohrte Unterstützung von mehr als 8Bit je Kanal, können Gold wert sein, wenn man es denn braucht.

Der Reperaturpinsel ist für Leute die seit Jahren mit dem Stempel ihre Pixelweiden betupfen eher ein Witz, wobei man bei wirklich üblen Fällen schneller ist, bzw. für nicht so versierte Pixelschubser eh die einzige Alternative.

MfG

ThoRic
 
also schließe ich aus deiner Aussage, das es nicht nötig ist, rein von der Performance, PS 6.0 zu aktualisieren, wenn man die neuen Dinge von CS nicht braucht ?

Wie gesagt, vom Funktionsumfang würde mir 6.0 vollkommen reichen, ich will nur nicht, das es dann zu langsam ist weil es keine OSX Anwendung ist
 
Wäre für mich auch interessant ob PS 6 auf OS X in einer angemessenen Geschwindigkeit läuft

Gruß HaKaN
 
PS 7 oder höher sollte unter X schneller laufen als 6 unter Classic,
da diese nur emuliert wird.
 
Aber ich hoffe die Geschwindikeit wäre doch noch ok für arbeiten oder???
 
HaKaN 61 schrieb:
Aber ich hoffe die Geschwindikeit wäre doch noch ok für arbeiten oder???

die Geschwindigkeit wird je nach dem was man macht wohl
ausreichen. Aber warum PS 6 und nicht PS 7? Beides sind
"alte" Versionen und die gebraucht zu kaufen, da sollte
kein großer Preisunterschied sein.
 
Weil man in Ebay nur PS 6 für den Mac kaufen kann
 
Hallo,
ich möchte mir in Kürze auch einen Apfelrechner gönnen und stehe dann auch vor dem Photoshop Problem. Bisher arbeite ich unter Windows mit PS 6. Das ist ja wie bekannt nicht X kompatibel. Nun habe ich aber von PS eine Hybrid Variante wie es scheint. Zumindest steht auf der CD für Windows und Macintosh. Testen kann ich dann mangels Macintosh leider nicht. Kann ich so eine Version mit Photoshop CS für Mac updaten?

Und wie ist das mit LiveMotion? Da ists genau das gleiche. Ich hab Version 1.0.2 wo ebenfalls Win und Mac draufsteht. Läuft das eigentlich unter X?

solence
 
Hallo solence,

das auf der CD steht, das sie für WIN & Mac ist, bedeutet nur, das es eine hybrid CD ist und sich die Installer für beide Systeme darauf befinden. Die Lizenzen von Adobe sind aber Plattformspezifisch (die wissen halt gerne, wieviel sie wovon verkaufen).

Alles andere wurde weiter oben schon gesagt.
Ausser vielleicht noch mal: PS 6 ist die letzte stabile 9er Version und rennt in der Classicumgebung bei vergleichbarer Speicherzuteilung wesentlich flotter als die neueren Versionen direkt unter X. Unter OS X sollte man entweder bei der bleiben oder eben PS CS verwenden.
PS 7: Vade retro!!!

Nachtrag: PS6 als OEM bekommt man bei diversen Händlern die sich auf 'alt-Lizenzen' spezialisiert haben für unter 100,-, dann noch mal knapp 280 für ein CS Update und man ist auf dem aktuellen Stand.

Wer mehr bezahlt... beweist Adobe nur, das man es ruhig probieren sollte ;-)


MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet:
ThoRic schrieb:
Hallo solence,

das auf der CD steht, das sie für WIN & Mac ist, bedeutet nur, das es eine hybrid CD ist und sich die Installer für beide Systeme darauf befinden. Die Lizenzen von Adobe sind aber Plattformspezifisch (die wissen halt gerne, wieviel sie wovon verkaufen).

[...]

MfG

ThoRic

Das is ja voll fürn Ar... wenn meine ganzen Lizenzen aufm Mac nicht funktionieren obwohl ich sogar die Version auf der CD hab. Scheiss Abzocker! :motz

Nachtrag: Ich seh gerade, dass die Mac Version von PS6 bei Ebay ca. 40 Euro + Versand kostet. Na klasse. Schon wieder knapp 50 Euro für was was ich eh schon habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Solence,

wer wird denn gleich in die Luft gehen...

Es wurde ja weiter oben beschrieben, das man Adobe bittenkann bei einem Update auf eine andere plattform zu wechseln. Das habe ich mal für ein paar PS 4er Version von Mac zu WIN machen dürfen, und dann ein Jahr später wieder zurück auf Mac 5.5 (ROFL), damals war das kein großer Akt.

Ich schrieb ja auch, warum das wohl so von den Firmen gehandhabt wird.

Also, cool down, und einfach mal Adobe anmailen oder anrufen.
Weil deren Alternativen sind folgende:

Sie spielen nicht mit -> Du sparst dir das Update und wahrscheinlich auch weitere Adobe Produkte _und_ läufst noch sickig herum und machst schlechte Stimmung gegen sie.

Sie spielen mit -> Ein Update mehr verkauft & Kunde zufrieden.

Alles klar?

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten