Photoshop 24.2 und höher crasht beim Bilder öffnen

DeeBee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2022
Beiträge
52
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

leider finde ich nichts zu dieser Fragestellung.

Ich nutze Photoshop im Abo und konnte bisher die regelmäßig über Creative Cloud angebotenen Updates ohne Probleme installieren.
Seit der Version 24.2 funktioniert das nicht mehr. PS lässt sich zwar starten, crasht aber sobald ich ein Bild darin öffnen möchte. Selbes passiert, wenn ich ein Bild aus Lightroom importiere. PS verschwindet einfach ohne jede Meldung. Zwischendurch gab es bei einer der Versionen mal eine Fehlermeldung und ein Logfile. Das habe ich dann auch an Adobe gesendet. Aber die letzte Version 24.5. crasht erneut ohne Meldung.

Zu meiner Umgebung: Macbook Pro M1, 32 GB Ram, 1TB SSD, OS 13.3.1. Das System hab ich seit ca. 1 Jahr. Und damals PS und LR als Foto-Abo neu aufgesetzt.
Die letzte PS-Version, die noch läuft, ist die 24.1.1, LR funktioniert ohne Probleme. PS läuft in der nativen M1-Version.

Ich hatte bereits Kontakt mit dem Adobe-Support. Man stellte mir einen Debug-Monitor zur Verfügung und bat mich, das Crashlog-file einzusenden. Was ich auch tat. Leider ohne Erfolg. Seitdem ist nix weiter passiert.
Derzeit behelfe ich mir mit Fallbacks auf die 24.1.1, wenn die neueste Version nicht läuft. Aber irgendwann wird das nicht mehr gehen. Natürlich ist es nicht zwingend, jedes Update zu installieren, da ich viele der neuen Funktionen nicht brauche. Nur, wie lange wird das gehen?
Kennt jemand das Problem und kann mir eine Lösung vorschlagen?

p.s. ich habe bereits versucht, PS zu deinstallieren und neu aufzuspielen, was auch nicht funktionierte. Vermutlich müsste ich hier tiefer ins System und alle Spuren manuell beseitigen. Aber dazu bräuchte ich Unterstützung. Oder gibt es einen anderen Weg?

Danke vorab für Eure Unterstützung!
 
Bei mir läuft PS und LR problemlos.

Zur kompletten Deinstallation gibt es von Adobe ein entsprechendes Tool.

Ich vermute eher, dass du dir dein System an anderer Stelle verbastelt hast mit irgendwelchen Helferlein, Optimierern, VPN, Firewalls und so Zeug.

Mach mal einen EtreCheck und lade ihn hoch. Aber nur in Code-Tags! </> Icon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeBee und dg2rbf
Bei mir läuft PS und LR problemlos.


Ich vermute eher, dass du dir dein System an anderer Stelle verbastelt hast mit irgendwelchen Helferlein, Optimierern, VPN, Firewalls und so Zeug.

Mach mal einen EtreCheck und lade ihn hoch. Aber nur in Code-Tags! </> Icon.
Nein, solche „Helferlein“ sind bei mir nicht drauf.

Ich werd mal das Deinstallationstool von Adobe ausprobieren.
Den EtreCheck lass ich laufen, wenn das nix bringt.

Danke!
 
Nein, solche „Helferlein“ sind bei mir nicht drauf.

.... ist eher unwahrscheinlich, da ich bewusst nicht abschließend was aufgezählt habe, sondern auch " und so Zeug" dazu schrieb.

Probleme an Computern haben immer einen Grund. Meistens sind es einer oder beide dieser Punkte: "User-Bedienfehler" oder "Super-Duper-Optimierungs-Helferlein-VPN-Blocker-Tools"
 
kurzes Update:
Hab die Creative Cloud komplett deinstalliert mit Hilfe der Adobe-Tools und einer online-Anleitung, wo ich die Dateien finde, die übrig bleiben. Und diese "zu Fuß" raus geworfen. Danach das komplett neu aufgesetzt.
Jetzt läuft alles auf den aktuellen Versionen. Keine Ahnung, was sich da wo verschluckt hat, aber die Geschichte hier kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tweety2501, win2mac und lisanet
Hab die Creative Cloud komplett deinstalliert mit Hilfe der Adobe-Tools und einer online-Anleitung, wo ich die Dateien finde, die übrig bleiben.
Das hat bei mir auch geholfen, bei mir hat sich PS (Beta 24.6 -24.7) immer beim starten der Neural Filter verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeBee
Zurück
Oben Unten