Photoshop 0.6 nicht auf MAC OSX

gabcar

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
:mad: Mein Photoshop6.0 läuft nicht auf MAC OSX ,habe gehört man soll MAC OS 9 aufspielen, aber ich habe es nicht!! Wie bekomme ich es trotzdem zum laufen?Evtl. ohne MAC OS9 !!!

Danke für eure Hilfe!!


MAC Mini Switcher
 
gar nicht, würde nur unter classic umgebung laufen, und dazu brauchst du mdst. 9.1
 
Classic-Umgebung von Deiner OSX-CD/DVD nachinstallieren (ist 9.2). Dann läuft es in der Classic Umgebung. Rein unter OSX läuft erst Photoshop 7.0!!
 
classic ist nur bei den älteren software restores dabei - nicht bei reiner os x version oder den neuen macs - oder irre ich mich?!
 
Meinem MAC mini lag eine OS 9.2.2 DVD bei. Habe ich aber gleich bei eBay verkauft. ;-)
 
hertzblau.net schrieb:
classic ist nur bei den älteren software restores dabei - nicht bei reiner os x version oder den neuen macs - oder irre ich mich?!

Ja, Du irrst Dich! ;)

Sowohl beim Jaguar (10.2.8) das meinem G5 beilag, als auch beim Update auf Panther und beim G5 iMac meiner Feundin war es mit drauf. Müsste jetzt selbst nochmal nachgucken. Könnte auf ner Additional Software CD drauf sein (Sind ja meist 3 bis 4 CDs dabei, wenn nicht auf DVD). Mein 10.2.8 war auf DVD, auch da wars drauf. Im gegensatz zu meinem G5 wars beim iMac nicht mehr standardmäßig vorinstalliert.

Es gab hier aber auch mal Threads dazu, wie "Wie installier ich Classic nach?" o.ä. Suchen könnte also helfen!

Sonst guck ich später nochmal nach!
 
bitte, du hast ne 9.2.2 dvd???????????

ein unikat!!!
 
ja- als classic umgebung -bei meinem 2003 pb auch noch - ist aber kein vollwertiges os - echt, ist die beim mini auch noch dabei, die classic umgebung???
 
hertzblau.net schrieb:
echt, ist die beim mini auch noch dabei, die classic umgebung???

Wenn sie beim G5 iMac noch dabei ist, warum sollte sie dann beim Mini nicht dabei sein?!

hertzblau.net schrieb:
ist aber kein vollwertiges os

Dann frage ich mich, warum ich mein Pismo mit der Classic-Umgebung von Panther vollwertig unter MacOS 9 booten und wunderbar damit arbeiten kann?! Natürlich ist das ein vollwertiges OS. Nur können die aktuellen Macs dieses nicht mehr booten, sondern nur in der Classic-Umgebung starten.

Ist somit keine Einschränkung des OS, sondern der Macs!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
war dazwischen nicht der legendäre stevsche ausspruch: transition is over?!
 
Ich denke mal, solange die Hauptkunden von Apple, nämlich die Agenturen und Druckereien es sich nicht leisten können ihren ganzen Workflow auf OSX umzustellen ist Apple auch halbwegs gezwungen (soweit das bei Steve geht) Classic zumindest für den Übergang weiter zu unterstützen.

Und ich kenne weder eine Agentur in unserer Umgebung, noch eine Druckerei, die sich bisher den Umstieg getraut haben!!! Ist ja auch ein gewaltiger finanzieller Aufwand! Allein die Quark-Lizenzen kosten einiges, von der nicht mehr unterstützten Hardware garnicht zu reden!
 
hihi, sitze gerade vor meinem pismo mit 9.2.2 und quark 4...hehe...

abgesehen davon ist mein classic von meinem neuen pb kein vollwertiges system :-(
ist auf keinem anderen rechner zu installieren und bootfähig

ist der mini für agenturen etc. gedacht - würd mich echt mal interessieren, ich habe letzte woche ein neues ibook für meinen vater gekauft, da war kein classic dabei!!!
 
Ich hab ein Ibook G4, ganz neu.

Auf der CD „Zusätzliche Programme & Apple Hardware Test“ ist Classic als .pkg dabei.

[EDIT] @gabcar: ich behaupte mal, beim mini ist das genauso...

Wenn ich den Systemordner auf mein Pismo packe, kann ich damit booten -> vollwertiges 9.2.2




Komisch, ich hab ein déja-vu oder so. Ich kann das hier jeden Tag schreiben, irgendeinen gibts immer, der sagt, Classic? Gibs das noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, systemordner packen :) nicht installieren...

war das .pkg nur mit pacifist zu entdecken oder auch so zu instlliern - oder war ich mal wieder zu blöd genau hinzugucken?
 
Einfach einlegen und installieren.


Naja, und das mit dem System packen, das war ja schon immer so gewesen mit dem Mac, oder nicht? ;) Erst seit OSX brauch man CCC und solche Späße...
 
Heißt das, daß die DVD, die meinem mini beilag, kein vollwertiges OS 9.2 war? Auf der CD steht "Mac mini - Mac OS 9 Intall Disc" drauf. "Disc version 1.0 2Z691-5212-A".

Wenn ich sie unter X einlege, öffnet sich ein Ordner mit dem Inhalt: "Installieren von Mac OS 9 für Classic Support" und "Install Mac OS 9 System Support".

Heißt das, mit einem älteren Mac nützt einem die DVD nix, weil man davon kein eigenständiges OS 9.2 installieren kann? Das würde dem Höchstbieter bei eBay sicher nicht gefallen...
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags nochmal genauer, OK.

Das Classic ist nicht installierbar außer auf dem Mini.

ABER: Es ist ein vollvertiges 9.2.2

Nimm es, und schieb es auf einen anderen Rechner, der 9.2.2 booten kann, und es bootet. So war das schon immer mit OS9. [ich rede vom Systemordner]



Ob Du das darfst, ist eine andere Frage, das kommt drauf an, mit was der Mac gekauft wurde.
Ebenso ist zu hinterfragen, ob Du gebundelte Software einfach so bei Ebay verkloppen darfst.




Nochmal: Das Classic (9.2.2) wird absichtlich uninstallierbar gehalten. Was aber nicht heißt, daß es nicht lauffähig ist, oder gar kastriert oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
man darf bundled software verkaufen, selbst wenn nicht zum verkauf fraufsteht, gab da mal ein urteil :)

nur eben diese cd wird so in keinem anderen mac zum aufspielen eines 9.2 laufen, darum ging es doch...

da muss ich dann doch mal bei den restore meines vaters schauen, ob ich da nicht was übersehen habe...

im übrigen freut es mich, wenn das gute alte os noch lebt..hehe


würd mich mal interessiern was du dafür bei ebay bekommen hast???
 
Zurück
Oben Unten