Photos "stempeln"

Ernie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und hoffe, daß Ihr sie mir beantworten könnt... Ich plane, mir ein kleines iBook anzuschaffen, um meine "Nebenbeschäftigung" (Fotografieren) noch effektiver zu gestalten :)

Frage: Gibt es für den Mac (OS X) irgendein kleines Grafiktool, um Bilder in großen Mengen zu stempeln? Wenn es nur ein oder zwei wären, könnte ich es ja mit einem normalen Grafikprogramm machen. Bei einer Photoanzahl von über 500 pro Event, wäre dies allerdings etwas mühselig.

Vielleicht kennt einer von euch das Programm "Bildschutz" - dieses setze ich erfolgreich unter Windows ein... Gibt es genau so ein Tool (oder vielleicht ein noch besseres ) auch für den Mac ???

Wenn ja.... ich würde noch heute das ibook bestellen - Windows nervt mich nämlich nur noch...


Hoffe auf zahlreiche Antworten von Euch und wünsche Euch ein schönes Wochenende...

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verstehe nicht ganz was du da wie stempeln willst...?

ich benutze spempel umkleine unreinheiten zubereinigen oder etwas aus dem bild zu entfernen o.ä

aber das bei 500 bilder ? die bestimmt nicht alle gleich gestempelt werden ?
wenn alle gleich mach dir ne photoshop aktion und dann ne stapel verarbeitung

geht auch mit grafikconverter glaube ich

etwas genauere beschreibung der aufgabe -> besser loesungs vorschläge ;)

gruß bekazor
 
So wie ichs verstanden habe, möchte er 500 Bilder mit einer vielleicht halbtransparenten Schrift "copyright by Ernie" (oder sowas) oder nem Logo "bestempeln".

Und das geht ja per Aktion und Stapelverarbeitung oder?


Homer
 
ich stell mir vor, er fotografiert zum beispiel auf verschiedenen partys am abend und möchte die fotos dann online stellen und zum verkauf anbieten.

aus werbezwecken und aus gründen des sonstigen missbrauches, wird er wahrscheinlich auf jedes online-gestellte foto einen stempel mit seinem firmen-logo anbringen wollen (also aufstempeln)

wie gesagt, ich weiss es auch nicht genau, aber das kann ich mir vorstellen.
 
das programm das er auf der dose benutzt tut folgendes

Bildschutz verpasst Bild, Grafik (TIF, GIF, JPG, BMP etc.) und Foto einen digitalen Stempel mit Ihrem Copyright (Kopierschutz), Ihrer Web-Adresse (Kopierschutz und Werbung). Versehen Sie ihre Fotos mit einem Wasserzeichen. Ein digitales Wasserzeichen ein kann ein beliebiger mehrzeiliger Text sein oder eine Grafik z.B. ein Logo (ebenfalls TIFF, GIF, JPG, BMP, WMF z.B. Logos). Diese digitale Wasserzeichen wird in das zu schützende Bild transparent eingeblendet.



Ihr digitales Copyright kann sichtbar und unsichtbarer als Kopierschutz in JPEG-Dateien geschrieben werden. Selbstverständlich ist Bildschutz auch IPTC-kompatibel.

Mit Bildschutz geht dies einfach, schnell und und effizient, probieren Sie es einfach aus, mit der kostenlosen Freeeware!


Bildschutz ist digitaler Kopierschutz und Grafikkonverter zugleich. Ein digitales Werkzeug für Grafikdesigner, Fotografen und alle, die Fotos oder Grafiken digital weitergeben oder im Web veröffentlichen und vor Diebstahl und unberechtigter Nutzung zu schützen oder als Werbeträger nutzen wollen.
 
ist alles per stapelverarbeitung im fotoladen möglich....

mit demwasserzeichen kenne ich mich leider nicht aus weiß aber das es geht...

einfach nur ein copyRsollte ohne probleme auch mit grafikconverter zumachen sein

gruß bekazor :cool:
 
Photoshop kann doch Wasserzeichen in Bilddateien einbringen. Einfach eine Stapelverarbeitungsaktion laufen lassen, fertig!

Oder wie...?


Jörg
 
wie gesacht kann es aufjeden aber ich habs noch nie gemacht und deswegen...

hatte damal was gehört wege registrierung für das zeicheno.ä...?

keinen plan wie aber es geht ;)

greets
 
Ich nochmal :))

Sorry, daß ich mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt habe ;-)

Um es vielleicht besser zu verstehen, schaut doch mal auf meine Seite http://www.dancephotos.de - dort ruft am besten mal eine Photoshow auf und klickt dort auf ein Photo.

In jedem Photo steht unten rechts praktisch unser Logo. Einge"stempelt" mit besagter Software Bildschutz für Windows (500 Photos in ca. 2 Minuten) - schlankes kleines Tool halt :)

Ich will aber keine Windose mehr sondern endlich 'nen Mac :)

Deswegen halt meine Fragen an Euch - ich hoffe ich war dieses Mal etwas verständlicher... ?!?

Viele Grüße
Ernie
 
yo so hatte ich mir das gedacht ;)

also recht einfach in photoshop zu machen...

einfach als aktion ne 2te ebene mit dem"logo" und dann wieder speichern...

sollte kein problemsein... außer das photoshop nich grade "schlank" ist
probier halauch mal grafik konverter ist etwas schlanker....

aber wenn digi fotos eh dein "hobby" sind wirst du auf dauer eh nich umphotoshop rumkommen (wollen) :p


greets bekazor
 
Geht auch in Photoshop, aber vielleicht umständlich. Du müßtest eine Aktion speichern, die in jedes Bild etwas aus der Zwischenablage einfügt. Und dan die Stapelverarbeitung starten und in die Eisdiele gehen...


Jörg
 
Ich nochmal ;-)

Also Photoshop ist mir eigentlich zu teuer und viel zu überladen...

Wir konvertieren das ganze auf'm PC mit Irfan View (Freeware) in der Größe und stempeln es dann mit Bildschutz (19,90 € Registrierung) - halten die Kosten also sehr gering, da wir einfach auch nicht mehr benötigen...

Dieses Minimal-Prinzip (minimale Kosten - maximaler Ertrag) würde ich gerne auch auf dem Mac mit ein/zwei Tools erledigen... das wäre perfekt *schonvonkleinemibookträume*

Gruß
Ernie
 
Manchmal gibts Photoshop-Elements beim Scanner dabei, oder bei der Digitalkamera, oder aus den Kleinanzeigen. Oder Du machst es mit dem Graphik-Converter von Lemkesoft, der ist Shareware und mit 25 € auch sehr günstig.
http://www.lemkesoft.de/de/graphcon.htm

Das MinimalPrinzip erzielt bei minimalen Kosten einen festgelegten Ertrag, MinMax geht nicht :D


Jörg
 
Danke für die MinMax-Verbesserung ;-)

Ich war mal auf der Grafik-Converter Homepage. Kannst Du mir mal erzählen, wo das Feature mit den copyright-stempeln beschrieben ist ?!
Ich sehe da nur das ganz "normale" Stempeln, analog zu dem Photoshop-Stempel. Steht das irgendwo beschrieben oder ist das ein Erfahrungsbericht von Dir :) ?! Wenn zweiteres, bitte eine kurze Mac-Newbie Erklärung, wie es da genau geht...

Vielen Dank - ihr seid echt eine super Community!!!!

Euer Ernie
 
Also Bekazor, Dein Turn!

:D
 
upps... habe den g/converter garnich unterx....

werde es mir mal saugen
vom gefühl her würde ich sagen einfach ne 2te tranperente ebene drüber auf der das logo ist...
warscheinlich einfacher als stempeln

heute abend mehr...

ps mac oder computer newbee ernie ?
greets bekazor
 
PC Expert :)
Mac Newbie ;-)
 
Also ich würde mich auch freuen, wenn es mit dem GraphicConverter geht, aber so weit ich weiß, kann das doch nur der Photoshop …
 
Und, Bekazor? Wie liefs...?

Jörg
 
lieder schlecht...
das weekend hat mich überrollt...

werde nicht vor sontag zu genaueren test kommen...

aber jetzt habe ich ja wenigstens wieder den converter ;)

also alles weiter montag

greets bekazor

der grade versucht das white strips video mit dem astra logo nachzubauen ;)
 
Zurück
Oben Unten