Photos "stempeln"

Diskutiere mit über: Photos "stempeln" im Fotografie Forum

  1. Ernie

    Ernie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2003
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage und hoffe, daß Ihr sie mir beantworten könnt... Ich plane, mir ein kleines iBook anzuschaffen, um meine "Nebenbeschäftigung" (Fotografieren) noch effektiver zu gestalten :)

    Frage: Gibt es für den Mac (OS X) irgendein kleines Grafiktool, um Bilder in großen Mengen zu stempeln? Wenn es nur ein oder zwei wären, könnte ich es ja mit einem normalen Grafikprogramm machen. Bei einer Photoanzahl von über 500 pro Event, wäre dies allerdings etwas mühselig.

    Vielleicht kennt einer von euch das Programm "Bildschutz" (http://www.bildschutz.de) - dieses setze ich erfolgreich unter Windows ein... Gibt es genau so ein Tool (oder vielleicht ein noch besseres ) auch für den Mac ???

    Wenn ja.... ich würde noch heute das ibook bestellen - Windows nervt mich nämlich nur noch...


    Hoffe auf zahlreiche Antworten von Euch und wünsche Euch ein schönes Wochenende...

    Ernie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  2. bekazor

    bekazor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    20.05.2003
    verstehe nicht ganz was du da wie stempeln willst...?

    ich benutze spempel umkleine unreinheiten zubereinigen oder etwas aus dem bild zu entfernen o.ä

    aber das bei 500 bilder ? die bestimmt nicht alle gleich gestempelt werden ?
    wenn alle gleich mach dir ne photoshop aktion und dann ne stapel verarbeitung

    geht auch mit grafikconverter glaube ich

    etwas genauere beschreibung der aufgabe -> besser loesungs vorschläge ;)

    gruß bekazor
     
  3. Homer

    Homer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    22.03.2003
    So wie ichs verstanden habe, möchte er 500 Bilder mit einer vielleicht halbtransparenten Schrift "copyright by Ernie" (oder sowas) oder nem Logo "bestempeln".

    Und das geht ja per Aktion und Stapelverarbeitung oder?


    Homer
     
  4. letsdoit

    letsdoit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    08.03.2003
    ich stell mir vor, er fotografiert zum beispiel auf verschiedenen partys am abend und möchte die fotos dann online stellen und zum verkauf anbieten.

    aus werbezwecken und aus gründen des sonstigen missbrauches, wird er wahrscheinlich auf jedes online-gestellte foto einen stempel mit seinem firmen-logo anbringen wollen (also aufstempeln)

    wie gesagt, ich weiss es auch nicht genau, aber das kann ich mir vorstellen.
     
  5. letsdoit

    letsdoit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    08.03.2003
    das programm das er auf der dose benutzt tut folgendes

     
  6. bekazor

    bekazor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    20.05.2003
    ist alles per stapelverarbeitung im fotoladen möglich....

    mit demwasserzeichen kenne ich mich leider nicht aus weiß aber das es geht...

    einfach nur ein copyRsollte ohne probleme auch mit grafikconverter zumachen sein

    gruß bekazor :cool:
     
  7. Jörg

    Jörg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    06.09.2001
    Photoshop kann doch Wasserzeichen in Bilddateien einbringen. Einfach eine Stapelverarbeitungsaktion laufen lassen, fertig!

    Oder wie...?


    Jörg
     
  8. bekazor

    bekazor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    20.05.2003
    wie gesacht kann es aufjeden aber ich habs noch nie gemacht und deswegen...

    hatte damal was gehört wege registrierung für das zeicheno.ä...?

    keinen plan wie aber es geht ;)

    greets
     
  9. Ernie

    Ernie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2003
    Ich nochmal :))

    Sorry, daß ich mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt habe ;-)

    Um es vielleicht besser zu verstehen, schaut doch mal auf meine Seite http://www.dancephotos.de - dort ruft am besten mal eine Photoshow auf und klickt dort auf ein Photo.

    In jedem Photo steht unten rechts praktisch unser Logo. Einge"stempelt" mit besagter Software Bildschutz für Windows (500 Photos in ca. 2 Minuten) - schlankes kleines Tool halt :)

    Ich will aber keine Windose mehr sondern endlich 'nen Mac :)

    Deswegen halt meine Fragen an Euch - ich hoffe ich war dieses Mal etwas verständlicher... ?!?

    Viele Grüße
    Ernie
     
  10. bekazor

    bekazor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    20.05.2003
    yo so hatte ich mir das gedacht ;)

    also recht einfach in photoshop zu machen...

    einfach als aktion ne 2te ebene mit dem"logo" und dann wieder speichern...

    sollte kein problemsein... außer das photoshop nich grade "schlank" ist
    probier halauch mal grafik konverter ist etwas schlanker....

    aber wenn digi fotos eh dein "hobby" sind wirst du auf dauer eh nich umphotoshop rumkommen (wollen) :p


    greets bekazor
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche