photos in vorschau unscharf

pirate

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
holla

vor 2 wochen eine neue digicam gekauft . Wenn ich damit gemachte Bilder aber auf meinem ibook anschauen will dann zeichnet "Vorschau" die Bilder die 1 Sekunde scharf - aber dann legt sich so eine art Filter darüber der die Kanten weicher - aber richtig unscharf abbildet !

Kann man diesen Filter ausschalten oder sonst was dagegen tun. Ach ja - am Photoapperat kann es nicht liegen -> Canon Eos 10D - Canon EF L 17-28 !!!
 
welche aufloesung verwendest du mit der d10 ?
bzw. verwende doch mal zum testen die niedrigste einstellung, vielleicht schluckt das programm keine raw dateien.
 
Die Antwort ist einfach, das ist richtig so!
Die Auflösung muss interpoliert werden wenn sie nicht 1:1 ist,
das heisst, wenn 1 Pixel der Foto nicht einem Pixel des Bildschirms entspricht...
gruss mekkie
 
also ich verwende die maximale auflösung was dann im gesamten 6,3 megapixel wären. Das mit der interpolierung ist nachvollziebar aber wiso stellt dann meine dose das bild einwandfrei scharf da ?


MfG und danke schon einmal
 
Du kannst ja zum betrachten Grafikkonverter benutzen.
Oder i View, Du bekommst die Programme bei www.macupdate.com
Grafikkonverter sollte aber schon bei Dir drauf sein.
 
Original geschrieben von pirate
aber wiso stellt dann meine dose das bild einwandfrei scharf da ?
Weil Vorschau die Bilder unscharf maskiert, damit sie nicht so pixelig wirken. Das lies sich bei früheren Versionen ausschalten, bei der Version von Vorschau in Panther aber nicht mehr.

Übrigens ist der Filter "Unscharf maskieren" bei Photoshop richtig bei den "Scharfzeichnungsfiltern" einsortiert, denn durch das unscharfe maskieren entsteht eine größere Gesamtschärfe, aber eine geringere Pixeligkeit. Ein ähnlicher Effekt, wie bei der Schriftglättung.
 
Zurück
Oben Unten