Photos im batch taggen - womit?

B

Biggie661

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
76
Reaktionspunkte
4
Ich habe viele TIFFs, etwa aus Scans. Damit die Fotoverwaltungssoftware die vernünftig organisieren kann, müssten die Metadaten ein Zeitstempel erhalten. Mit welcher Software mache ich das am besten und zwar im Batch?

Ich habe bisher nur mit Ordnern und ohne eine spezielle Fotoverwaltungssoftware gearbeitet. Mit JPEGs aus der Digitalkamera funktioniert ja jede Fotoverwaltung. Will ich aber die sonstigen Dateien nach Datum anordnen, muss ich alle Dateien mit Metadaten versehen.

Wo wir dabei sind:

Die neue App "Fotos" hat eigentlich eine ganz gute Darstellung, es ist aber keine direkte Übergabe an einen Editor möglich. Damit könnte ich allerdings leben, wenn ich nach dem Tagging eine Darstellung geordnet nach dem Aufnahmezeitpunkt erreichen würde.

Die Dateiverwaltung Organizer von Adobe PS Elements beherrscht natürlich die Übergabe an PS Elements, hat aber offenbar nur eine Ordneransicht, bei der nicht der übergeordnete Ordner (zB "Photos 2010") dargestellt wird, sondern der letzte Unterordner, in dem sich die Dateien befinden. Das ist völlig unübersichtlich.
 
Vielen Dank, "A better finder rename" sieht goldrichtig aus.

Die Scans haben nicht das gleiche Datum, aber eine Zuordnung zB nach dem Ersten des jeweiligen Monats würde mir schon reichen. Momentan habe ich zB einen Ordner "Scans Italien Mai 2001". Da die Scans teils Monate oder auch Jahre nach den eigentlichen Aufnahmen gemacht wurden, bekomme ich da keine schlüssige Verwaltung hin. Ich müsste also alle Scans im betreffenden Ordner im Batch mit dem "1.5.2001" taggen, dann wäre das o.k.
 
…Da die Scans teils Monate oder auch Jahre nach den eigentlichen Aufnahmen gemacht wurden, bekomme ich da keine schlüssige Verwaltung hin. Ich müsste also alle Scans im betreffenden Ordner im Batch mit dem "1.5.2001" taggen, dann wäre das o.k.

Auch da gibt es etwas, um die Daten anzupassen:
http://www.publicspace.net/ABetterFinderAttributes/
oder
http://www.macupdate.com/app/mac/25698/shootshifter
oder auch
http://www.macupdate.com/app/mac/29892/photo-time-edit
 
Hallo Biggie661,

"Exiftool" kann Dir helfen ...

Viele Grüße

André
 
Habe ein bisschen herumprobiert, das Hindernis dabei ist, dass etliche dieser Programme .psd und RAW Dateien gar nicht erst anzeigen.

"Fotos" kann zumindest die RAW Dateien anzeigen.

Habe jetzt beim Elements Organizer die Möglichkeit mit der Anzeige der kompletten Ordnerstruktur gefunden. Da der Organizer auch .psd Dateien anzeigt, also damit faktisch alles, was ich so an Fotos und Videos auf der Platte habe und ich mit der herkömmlichen Ordnerstruktur arbeiten kann (auch Netzwerkordner), bleibe ich mal bei dem. "Fotos" ist ganz gut, wenn es um direkte Importe vom iPhone u.ä. geht, aber ich habe lieber manuellen Import in selbst erstellte Ordner.
 
Habe ein bisschen herumprobiert, das Hindernis dabei ist, dass etliche dieser Programme .psd und RAW Dateien gar nicht erst anzeigen.


Welche Programme meinst Du denn jetzt? Ausserdem handelt es sich bei den von mir genannten Programmen nicht um Bildbetrachter. Die Dateien werden einfach per drag&drop in den Programmen abgelegt und dann "bearbeitet".
 
Welche Programme meinst Du denn jetzt? Ausserdem handelt es sich bei den von mir genannten Programmen nicht um Bildbetrachter. Die Dateien werden einfach per drag&drop in den Programmen abgelegt und dann "bearbeitet".

A better Finder und noch irgendeins eins, die .psd Dateien werden im Finder nicht gesehen. GraficConverter erkennt natürlich alles, habe auf die schnelle aber keine Möglichkeit für eine Änderung im Batch gefunden.

Ist nicht so schlimm, mache ich halt auf die altmodische Weise weiter mit Ordnern und Elements Organizer. Wenn "Fotos" PS-Dateien eh nicht sieht, bringt mir das nichts.

Danke auch an alle.
 
A better Finder und noch irgendeins eins, die .psd Dateien werden im Finder nicht gesehen. GraficConverter erkennt natürlich alles, habe auf die schnelle aber keine Möglichkeit für eine Änderung im Batch gefunden.

Ist nicht so schlimm, mache ich halt auf die altmodische Weise weiter mit Ordnern und Elements Organizer. Wenn "Fotos" PS-Dateien eh nicht sieht, bringt mir das nichts.

Danke auch an alle.

Du siehst die PSD- Dateien nicht im Finder? Oder wird Dir da lediglich keine Vorschau dieser Bilder angezeigt?
 
Du siehst die PSD- Dateien nicht im Finder? Oder wird Dir da lediglich keine Vorschau dieser Bilder angezeigt?

Im Finder sehe ich die schon, nur sieht die zB "A Better Finder" nicht.
 
Im Finder sehe ich die schon, nur sieht die zB "A Better Finder" nicht.

Und warum legst Du die Dateien nicht einfach z.B. per drag&drop vom Finder z.B. in das Fenster von "A Better Finder Rename"?
 
Zurück
Oben Unten