Photo in Herzform bringen-freistehend mit verschwommenem Rand

LaDigue

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauche Eure Hilfe. Ich habe ein englisches Adobe Photoshop CS3.
Ich weiß es zu bedienen so für den Hausgebrauch und Menschen einer Photoshop-Diät unterziehen kann ich auch :thumbsup:
Aber was ich nicht kann und unbedingt für meine Homepage brauche:
Aus einem Foto- also Pferd oder Urlaubsfoto ein freistehendes Herz machen- und die Ränder sollen ganz weich sein, also verschwommen und freistehend.

BITTE könnt ihr mir das so erklären, als wäre ich ein absoluter Anfänger?
Was am allerbesten wäre für das Verständnis, wenn Ihr da so ein Filmchen bei youtube kennen würdet!?
Am besten auf englisch...
Ansonsten finde ich das Zeug wieder nicht :rolleyes:

Wäre super nett von Euch!!!!!

Liebe Grüße
 
dazu findest etliche tutorials im netz (youtube oder forums)!
suche einfach foto herzform rahmen weiche kanten ausschneiden...

aber was ich nicht verstehe, du hast photoshop in englisch (;) ), kannst personen verschlankern, aber so was simples wie ein foto freistellen mit weicher kante kannst du nicht?! :kopfkratz:
 
Naja, damit habe ich mich eben bis dato noch nicht auseinandergesetzt.
Man kann ja nicht alles können ;)

Ich finde aber nichts bei google- kannst Du mir denn nicht mal diesen Link zu youtube verraten?
Es gibt da einen oldschool typen, der hat tolle Erklärungen- auch das mit den Augenringen habe ich da super von hinbekommen- aber seine Erklärung für die Herzform ist einfach zu professionell...
Kannst Du mir das denn nicht doch bitte mal erklären, wenn es so simpel ist?:noplan:
 
Der gute Doc :)

Im Prinzip ist es einfach, aber ich kann nicht gut erklären :(

1. Du brauchst eine Herzform
- entweder Google
- besser aus einem Schriftfont (die meisten haben die Kartenfarben)
- oder mit dem Pfadwerkzeug selber erstellen

2. Wenn du einen Schriftfont verwendest:
- den Schriftgrad so hoch einstellen das die Größe passt, dann die Schrift rastern und als Auswahl laden (cmd+a, dann Auswahlwerkzeug (V), dann mit den cursortasten einmal hoch und runter)

3. Wenn das Herz als Auswahl angezeigt wird:
- in deiner Bildebene eine Maske anlegen.
- falls die Maske fasch herum sein sollte (innen transparent und aussen das Bild) die aske invertieren (cmd+i)
- auf die Maske kannst du dann einen Weichzeichner anlegen (z.B. Gaussian Blur)

4. Wenn es gefällt dementsprechend exportieren. Ich glaube bei CS3 gab es noch unter "Hilfe" den Punkt "transparentes Bild exportieren".
 
Ich habe gerade dieses gefunden, das ist zwar ein Stern, aber das brauche ich auch:

Nur- da sind Formen drauf, die habe ich gar nicht!
Und auch ein Herz.
Ich wollte zum Beispiel auch auf ein Foto kleine weisse Herzen machen und die Eänder sollen auch verschwommen sein.
Und eben das Herz.
Aber ich habe das irgendwie mit diesen Ebenen nicht verstanden, weil das bei mir hier alles anders ist in dem englischen CS3.

Kennst denn jemand ein Sprachtutorial mit Bild von youtube für CS3?
 
Wusse noch garnicht das es dort auch ein Herz gibt, du gehst einfach auf das "Custom Shape Tool" und machst einen Rechstklick (ctrl+klick) dann siehst du die Formen :)

PS: die waren auch schon bei CS2 da, dann sollten sie bei der CS3 auch verfügbar sein
 
[…]als Auswahl laden (cmd+a, dann Auswahlwerkzeug (V), dann mit den cursortasten einmal hoch und runter)[…]
Das ist ja niedlich :D Halte mal die Apfeltaste gedrueckt und klicke auf die Ebenenminiatur in der Ebenenpalette – Schrift muss nicht gerastert sein :) Geht auch mit Pfad- und Kanal-Miniaturen und weiss der Deibel was nicht alles. Dasselbe mal mit Alt+Apfel, Shift+Apfel und Alt+Shift+Apfel probieren (abziehen, addieren, Schnittmenge).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Den kannte ich noch nicht ;) Hab das seit PS7 immer so gemacht, so schleifen sich Arbeitsabläufe einfach ein :D
 
Mensch das gibt's doch nicht! Ich habe in den Custome Shape tools aber nur 6 Formen drin- nichts mit Stern und Herz.
Und wenn ich mir angenommen einen Button aus einer Blume, die aus einem Foto ausschneiede basteln will- ich habe es also in ein neues Objekt mit CS3 ausgeschnitten und eingefügt und dann mit Illustrator geöffnet und wollte es dann auf die Homepage auf ein Bild legen. Aber das funktioniert nicht!!!!
Ich wollte für jede Blüte sozusagen dann verlinken mit einem anderen Urlaub!
Es ist aber zum Verrücktwerden!!!!
 
Aber das funktioniert nicht!!!!
Ich wollte für jede Blüte sozusagen dann verlinken mit einem anderen Urlaub!
Es ist aber zum Verrücktwerden!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hilft das? :confused:


keiner ausser DU versteht, was du meinst.

WAS funktioniert nicht?

ist dir bewusst, dass transparenzen für internet eigentlich nur als .gif funktionieren?

warum der umweg über illustrator?
 
!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hier sind auch noch ein paar :)

Praktisch in jedem Einstellungsfenster in Photoshop gibt es einen schwarzen Pfeil in der rechten oberen Ecke. So auch im "eigene Formen Fenster". Da hinter verbergen sich meist sehr wichtige Dinge. :)
 
Es gibt bei mir hinter diesem Pfeil definitiv nut Rechteck mit runden Ecken und normal sowie Ellipse rund und normal und Custom shape tool- SONST nichts!
Schade, dass Ihr mir keinen konstruktiven Tipp geben könnt oder wollt.
Es kann ja nicht jeder hier gleich alles wissen und ich bin eben Anfänger!
:noplan:
 
Na komm, ein bisschen frötzeln muß schon erlaubt sein. Schließlich haben auch englische Programmversionen Handbücher und/oder Hilfe-Dokumente die aus der Menüleiste abrufbar sind. Also ruhig Blut :)
Schau dir dieses Bild hier mal an:
 

Anhänge

  • Form.jpg
    Form.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 130
Es gibt bei mir hinter diesem Pfeil definitiv nut Rechteck mit runden Ecken und normal sowie Ellipse rund und normal und Custom shape tool- SONST nichts!
Hatte ich doch schon geschrieben:
Wusse noch garnicht das es dort auch ein Herz gibt, du gehst einfach auf das "Custom Shape Tool" und machst einen Rechstklick (ctrl+klick) dann siehst du die Formen :)
Du musst natürlich vorher das "Custom Shape Tool" auswählen. Danach hast du dann wie rbroy schrieb und aufzeigte, noch Zugriff auf andere Formen :)
 
Ich habe den Weg auch teilweise in der Zwischenzeit gefunden!!!
Aber das ALLE - das nicht DANKE!!!!

Nur was mir noch ein Rätsel ist: wenn ich so ein Herzchen in ein Foto mache, ein bißchen transparent- dan würde ich die Ränder auch gerne noch verschwommen machen- und DAS finde ich nicht heraus.

UND: wenn ich jetzt so ein Herz um einen Teil in einem Foto mache, dies dann auschneide und in ein neues Dokument einfüge- wie mache ich es dann, dass dieses eingefügte Objekt komplett freisteht- also dass ich es dann auf der Homepage AUF ein anderes Foto legen kann (ich mache die HP mit Dreamweaver)? Und beliebig verschieben usw.?

Das geht eben nicht. Und deshalb habe ich diesen umständlichen Weg mit Illustrator gemacht.
Auch mit der Schrift ist es da einfacher. Bei Photoshop ist immer so ein komischer Strich unter dem Wort und ich kan die Schrift nicht färben usw.

Aller Anfang ist schwer....:)
 
Naja, eine einfache Moeglichkeit waere:
Mach eine Auswahl von deinem Herz, gib ihr eine weiche Auswahlkante (Auswahl -> Auswahl veraendern -> Weiche Kante) und spiele mit dem Wert rum, kehre die Auswahl um (Auswahl -> Auswahl umkehren) und druecke Backspace (<-), notfalls mehrmals.

Harte Freisteller kannst du als GIF mit Transparenzen (Photoshop-Hilfe konsultieren), weiche als PNG-24 speichern. PNGs mit Halbtransparenzen funktionieren in manchen alten Browsern nicht (z. B. IE6).

Bist du Oesterreicher oder Schweizer?
 
Zurück
Oben Unten