Phone Home online gehen unterbrechen

Du kannst auch "Little Snitch" (versiontracker.com) laden um das/den Programm/Service herauszufinden. Das Programm läuft als Demo im vollen Funktionsumfang für mehrere Stunden. Sobald irgendwas versucht nach draussen zu gehen meldet sich Little Snitch und fragt ob das OK ist. Sehr empfehlenswert!


PS: Noch eine andere Frage zu dem Thema: Warum will das Mac Adressbuch beim wechseln der "das ist meine Adresse" über Port 80 zu einem Apple Server telefonieren? Nicht immer, aber ich hatte dies 1x gestern.
 
Super danke für die hilfe erst mal!
@SirSalomon
Ja i Can will ich haben und ist normal. Ich denke Netscape checkt meine mails oder? Intego ist meine Firewall namens Netbarrier.
@ Woulion und G5Punkt
Das mit dem häckchen hab ich schon probiert mit automatisch verbinden nützt aber nichts. Genau so wenig wie Netbarrier oder little snitch die habe ich auch beide.
Netbarrier ist so eingestellt das er grundzätzlich fragen soll wenn ein Programm online gehen will. Funktioniert auch gut bei allen Programmen. Das problem ist das diese Verbindung schon beim starten zustande kommt, quasi beim Laden der Erweiterungen und somit die Programme leider nicht weiterhelfen.
Mann merkt auch kurz bevor das login Fenster erscheint wie der Rechner ratert und eine Verbindung herstellt. Im Fenster wo die erweiterungen erscheinen steht "Be Alert Phone Home"
Werde das mal mit den prozessen beenden versuchen. danke nochmal an alle für die hilffe während der Feiertage. Wäre echt toll wenn man dem Programm den gar ausmachen könnte.
 
moin moin

mach mal nach dem booten als root ein

netstat --N

im terminal.


Gruß HL
 
@HangLoose Und was passiert dann?
Was mich aber auch noch beunruhigt ist das mit der Musik die einfach anfängt zu spielen. Naja eins nach dem anderen.:)
 
du bekommst eine ausgabe ähnlich dieser

ibook:/Users/HL root# netstat --N
Active Internet connections
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address (state)
tcp4 0 0 192.168.1.4.64380 pxxxdfb5e.dip.t-.xxxx SYN_SENT
tcp4 0 0 192.168.1.4.64378 pdxxc7d0c.dip.t-.rfa SYN_SENT
tcp4 0 0 192.168.1.4.64377 m47.netxx-65-66..13388 SYN_SENT
tcp4 0 0 192.168.1.4.64375 p5091xxe8.dip.t-.5110 SYN_SENT


netstat zeigt dir also bestehende inetverb. an.


Gruß HL
 
hi

mach mal ein

lsof -i

ist etwas aussagekräftiger


Gruß HL
 
Ich hab jetz mal das Ethernetkabel ausgesteckt aber es kommt keine Meldung.
Und ein Log file find ich auch nicht.
Hier mal der Terminal auszug mit lsof -i
Peter-Eismanns-Computer:~ petereismann$ lsof -i
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
Fluid\x20 384 petereismann 5u IPv4 0x01a484c8 0t0 TCP *:9609 (LISTEN)
Netscape 744 petereismann 31u IPv4 0x01a99570 0t0 TCP localhost:5180 (LISTEN)
Netscape 744 petereismann 39u IPv4 0t0 TCP no PCB, CANTSENDMORE, CANTRCVMORE
Netscape 744 petereismann 40u IPv4 0x01a98d54 0t0 TCP p5091b695.dip.t-dialin.net:49169->imap-r02.mx.aol.com:synapsis-edge (ESTABLISHED)
Netscape 744 petereismann 43u IPv4 0x01a4aaa0 0t0 TCP p5091b695.dip.t-dialin.net:49167->217.6.176.35:http (ESTABLISHED)
Netscape 744 petereismann 44u IPv4 0x01a4a538 0t0 TCP p5091b695.dip.t-dialin.net:49164->205.188.8.219:aol (ESTABLISHED)
Netscape 744 petereismann 69u IPv4 0x01a95f60 0t0 TCP p5091b695.dip.t-dialin.net:49166->217.6.176.11:http (ESTABLISHED)
NetInfo 1260 petereismann 6u IPv4 0x019c2a68 0t0 TCP localhost:49264->localhost:netinfo-local (ESTABLISHED)
Peter-Eismanns-Computer:~ petereismann$
Nun hab ich mal im Programm Aktivitäts Anzeige geschaut.
Was ist denn "pbs" und "ATSS Server" und "universal Acces"?
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, das diese Software sich in den MBR der Festplatte schreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

bröseln wir das mal ein wenig auseinander

Fluid\x20 384 petereismann 5u IPv4 0x01a484c8 0t0 TCP *:9609 (LISTEN)

das ist der fluid theme server, wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich dabei um screensaver. mit dem server ist es anscheinend möglich themes mit anderen rechnern im lan zu tauschen. keine ahnung ob man sowas braucht ;).
btw. würde ich vermuten, das der hinter deinen *musik problemen* steckt.

Netscape 744 petereismann 40u IPv4 0x01a98d54 0t0 TCP p5091b695.dip.t-dialin.net:49169->imap-r02.mx.aol.com:synapsis-edge (ESTABLISHED)

netscape scheint emails abholen zu wollen. hast du ein aol-postfach? kann natürlich auch sein, das netscape nach hause telefoniert. aol hat ja bei netscape seine finger drin.

was "pbs" und "ATSS server" *machen, weiß ich nicht aus'm stehgreif.


edit: zu universal access => http://www.apple.com/macosx/features/universalaccess/



Gruß HL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahh ja ok. Nein ein AOL Postfach hab ich nicht.
Ja the schoner hab ich installiert und tauschen will ich eigentlich nichts.
Werd in mal von der Platte schmeißen dann ist es aus.
 
Original geschrieben von Icetheman
Hallo Leute,
seit etwa einer Woche beobachte ich das beim start meines Mac etwas geladen wird das sich" Phone Home....." nennt. Es ist dann auch immer schon eine Verbindung zum Netz (DSL) vorhanden ohne das ich ein Programm gestartet habe.
Wie kann ich denn rausfinden was dort vor sich geht und das verbinden unterbrechen ohne bei den Einstellungen "Bei Bedarf Automatsich verbinden" abzuwählen? Und eben schalte ich meine Lautsprecher an und es läuft eine Musik obwohl kein Programm auf ist und auch keine Internetverbindung besteht:confused:
So was hab ich auch noch nicht erlebt. Die Musik war ja gar nich mal so schlecht aber das gefält mir gar nicht:mad:
Mit dem Terminal kenn ich mich gar nicht aus.
G4 Dual 1,25 10.3.2
 


also wenn ich das richtig übersetzt habe ist das eine Sicherheits Sowftware um einen geklauten Computer wieder zu finden......Hier noch ein Link zur HP der Software MacPhoneHome

und wenn Du nicht der Rechtsmäßige Besitzer bist wirst Du warscheinlich baldd Besuch bekommen :)

MfG

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde der wieder ausgegraben der Thread tz tz sowas :)
Da damals nichts half habe ich die Platte gelöscht und neu Installiert.
Weiß auch nicht wie das Ding auf meinen Mac kam vermutlich mal die Software installiert anders kann es ja nicht sein. Und der Mac is meiner ganz legal ;)
 
Zurück
Oben Unten