Phase One - Media Pro SE erschienen

Die Begeisterung der User hält sich eher stark zurück.
Ich habe die Version installiert und abgesehen von der Frage - "was hat sich verändert??????", stelle ich fest, dass einige BUGS nach wie vor drin sind.

Das man für die Version bezahlen soll, kann ich mir nur damit erklären, dass Phase One auf diese Weise sehen will, wie viele User wirklich damit noch arbeiten und es brauchen. Um daraus schließen zu können - weiter entwickeln oder für alle mal die Entwicklung beenden. Zumal Katalog in C1 doch sehr stark zugenommen hat und etliche Such/ Filterfunktionen die für Fotografen interessant sein können in MP nicht vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fotostudio1
Ja, ich dachte auch, "was hat sich verändert?"... Als Upgrade geht es preislich, neu sind 189€ schon heftig. Was mir aber nach wie vor fehlt, sind Adobe CC Formate... die werden nicht unterstützt. InDesign wurde noch bis zur CS irgendwas damals unterstützt. Somit wäre es wirklich mal ein DAM mit Alleinstellungsmerkmal. Aber ich muss sagen, es hat Funktionen, die weder C1Pro, noch die Bridge oder LR haben.
 
Was mir aber nach wie vor fehlt, sind Adobe CC Formate... die werden nicht unterstützt.

Das verstehe ich nicht ganz. Unter OSX dürfte es doch kein Problem sein weitere Formate hinzuzufügen zumal eben OSX anders als Windows damit umgeht.
 
Das geilste an der Software ist, beim nächsten C1 Update können die beiden schon nicht mehr miteinander. Datenaustausch hin und her klappt nicht mehr einwandfrei. Eine Frechheit diese Software.
 
Kann mir jemand von euch sagen ob MP SE jetzt für das Retina Display "geeignet" ist? Bei der alten Version hat es das Retina noch nicht unterstützt...

EDIT - habs gard in Phaseone Forum gefunden - tut es immer noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geilste an der Software ist, beim nächsten C1 Update können die beiden schon nicht mehr miteinander. Datenaustausch hin und her klappt nicht mehr einwandfrei. Eine Frechheit diese Software.

Andere Frage, welche Software mit proprietären Formaten ist abwärtskompatibel?
 
Andere Frage, welche Software mit proprietären Formaten ist abwärtskompatibel?

Bei einer Software aus einem Hause, wo es einen so engen und vor allem wichtigen Datenaustausch gibt erwarte das das funktioniert. Zumindest ein zeitnahes Update ist meiner Meinung nach nicht zu viel erwartet. Aber genau das passiert nicht. Und genau das finde ich eine Frechheit und macht die Software 100% nutzlos. Jedenfalls in Verbindung mit C1.
 
Ich verwende Media Pro SE, wie schon vorher Media Pro, für die Verwaltung meiner Dokumente und Filme.
Die Software macht ihre Sache nicht schlecht. Im Grunde macht sie genau was sie soll.
 
...Die Software macht ihre Sache nicht schlecht. Im Grunde macht sie genau was sie soll.

Es geht um den Grundsätzlichen Austausch mit C1. Inzwischen gibt es 9.2 von C1. Ich hab es zwar nicht ausprobiert, aber in der Vergangenheit war es wohl so das jetzt schon der Austausch C1 mit MediaPro nicht mehr 100%tig funktionierte. Und kein Update für Media Pro in Sicht ist. Das kann meines erachtens nicht sein. Heißte das Media Pro in Verbindung mit C1 nur sehr kurz funktionierte.

Grundsätzlich ist die Software nützlich und gut.
 
Ja das stimmt, sowas nervt, zumal es nicht billig ist. Ich dachte auch schon, Media Pro wird eingestellt und was mir zum DAM noch fehlt, sind die Adobe CC Formate, bis CS4 ging das soweit ich noch weiß.
 
Das geilste an der Software ist, beim nächsten C1 Update können die beiden schon nicht mehr miteinander. Datenaustausch hin und her klappt nicht mehr einwandfrei. Eine Frechheit diese Software.
Wieso?
Lass die auch erst mal so eine Deppenabo machen, dann kannste dich ärgern.:)
 
Wieso?
Lass die auch erst mal so eine Deppenabo machen, dann kannste dich ärgern.:)

Lieber ein "Deppenabo" als so ne Pleite wie mit Aperture. Was nutzt mir der günstigste RAW Konverter, wenn er nach 5 Jahren ohne Updates eingestellt wird?
 
Lass die auch erst mal so eine Deppenabo machen, dann kannste dich ärgern.:)

Deppenabbo? Ich nehme an du spielst auf Adobe an. Jeder der auch nur halbwegs kaufmännisch rechnen kann wird feststellen das das Abbo Modell sehr gut und vor allem günstig ist. Es ist deutlich günstiger gegenüber früher. Wer nur Fotografie, also Photoshop oder Lightroom benötigt zahlt 11,89€. Das sind im Jahr 142,68€ Was kostete doch gleich Photoshop früher? Und wie oft ist es raus gekommen? Jetzt zahlen wir nur ein Bruchteil und haben immer sofort alle Updates. Und wenn man sich mal anschaut was es alleine seit es CC gibt an Verbesserungen dazu gekommen ist. Ich möchte CC nicht mehr missen. Achja, und wer nur mit Lightroom arbeiten möchte der kann sich das auch kaufen. Das Modell ist schon ziemlich gut. Schwierig wird es nur für den jenigen der auch noch Premiere oder andere Produkte aus der CC Familie nutzen möchte. Da sind wir sehr schnell beim großen Abbo. Aber auch da gilt. Wer damit Geld verdient für den sind die Ausgaben überschaubar und auch okay.
 
Ist es auch. Ich hatte früher noch wuala, der Dienst wurde eingestellt, jetzt laufen Daten über die Adobe Cloud, Webseite bei 500px ziehe ich auf Portfolio um usw. Das heißt, diese Dienste muss ich auch nicht mehr zahlen. Acrobat, ID, PS, PR, MU, AI, Typekit, Media Encoder und Behancé werden auch genutzt.
Photoshop lag bei 1.000€, Photoshop Extended bei 1.500€, die Design Standard bei 1.700€ und die Design Premium bei 2.500€, OS X oder Windows only, versteht sich, jetzt habe ich für beide Plattformen die Lizenz, kann sie weltweit kurz runterladen und mit meinen Einstellungen weiter arbeiten. In 6 Jahren habe ich von der Design Premium CS5 ca. 45€ monatlich gezahlt, alleine die Design Premium hätte damals schon 2.500€ gekostet, auf der müsste ich jetzt noch arbeiten, damit es für mich günstiger gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ***elvis***
Bin momentan (auch durch die Beiträge hier) in der Überlegung, mir das Fotografie Abo zu gönnen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden alle Änderungen auf meinen Macs und iOS Geräten synchronisiert. Was ich allerdings nicht so richtig rausfinden konnte, ist die Größe und die Art und Weise des mir zur Verfügung stehenden Cloud Speichers. Kann ich mir das Ganze vorstellen, wie den Apple Foto Stream, nur das auch alle Änderungen am Bild synchronisiert werden ? Gilt das ganze in der kleinsten Ausführung auch für mehrere Macs in meinem Besitz ?
 
Cloud Speicher hast du beim Foto-Abo nicht, bei der CC sind es 20GB, CC-Team 100GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Achso, die CC Daten kannst du dir wie Dropbox vorstellen, nur dass sie mit den Adobe Programmen zusammenarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Ok, viele Dank für die Antwort, jetzt hab ich´s gerafft. (-:
 
Momentan habe ich eine vielköpfige Schlange aus Aperture Librarys, Fotos-Librarys und einen Foto Ordner für alle Originale am Start. Am liebsten hätte ich wieder alles an einem Ort, wie zu dem Zeitpunkt, als ich noch an Aperture geglaubt habe und damit perfekt zurecht kam. Daher überlege ich jetzt, die Entwicklung und Verwaltung meiner Foto- und Videodateien gänzlich Lightroom zu übergeben und mich per CC Abo auch mal auf Photoshop einzulassen. Klar, da gäbe es erst einmal viel Arbeit und viel zu erlernen. Der Vorteil wäre dann aber ganz klar, daß man es mit einem Standard in der Fotografie zu tun hätte, wovon ich mir doch eine erheblich höhere Zukunftssicherheit als bei der Apple Software erhoffe.
 
Zurück
Oben Unten