PGP Umfrage

Benutzt du PGP für deine Mails?

  • Ja

    Stimmen: 73 54,9%
  • Nein

    Stimmen: 60 45,1%

  • Umfrageteilnehmer
    133
cla schrieb:
Und man darf nicht vergessen: GnuPG ist Opensource. JEDER kann (entsprechendes Wissen vorausgesetzt) den Sourcecode selber auf Lücken oder Masterkeys überprüfen.

Wenn dem so währe, hätten bestimmt schon einige Crypto-Experten im Internet aufgeschriehen.

cla

Du kannst einen mittels GnuPG generierten Schlüssel auch in PGP verwenden, so daß dieser genauso sicher ist, wie der von PGP. Des weiteren liegt der Quellcode von PGP auch offen, Du kannst ihn Dir auch von der Webseite herunterladen.

Ansonsten hätte ich noch folgende Webseite als Empfehlung. Auch sehr hilfreich ist die Heiseseite.

Also mein Fazit ist, ob GnuPG oder PGP, beide Programme machen das Kommunizieren sicherer und sollten genutzt werden.
 
Mystras schrieb:
Ganz ernst. Ich finde es ist schwieriger, auch wenn man meine mails liest, dass dieser mich beschädigen kann, da er normalerweise unbekannt ist. Beschädigt wurde ich einmal als hier in Deutschland Bekannten von mir, die bei der Post arbeiteten, 3 Briefe von mir geklaut haben. Für mich bieten die mails auch unverschlüsselt mehr Sicherheit an als die normale Briefe.

Die Anzahl der Leute, die Deine mails lesen könnten, ist um ein vielfaches höher, als bei einem papiernen Brief/Postkarte!
Dazu ist es mit einfachen Mitteln völlig risikolos, eine mail abzufangen. Schon mal Dein mailbox-Passwort gewechselt das letzte Jahr...???? :D

Mir geht es auch gar nicht um ein "Beschädigungsrisiko", sondern um meine eigene Privatsphäre.
Es geht nicht darum, daß ich was "zu verbergen" hätte, mit dem man mich beschädigen könnte, sondern um mein ureigenstes Recht auf Privatsphäre!
Ich tue also nichts weiter, als mein Recht zu beschützen.
Und das sollte für jeden selbstverständlich sein, denn irgendwann haben ein paar Leute dieses Recht für mich hart erkämpft!
 
Dank dieses und eines anderen gnupg-threads hab ich mir jetzt auch den krams installiert (dh. GnuPg, GPGmail und den keymanger: es ging einfacher, als ich dachte (ich alter terminal-phobiker :)
Die eigentliche Arbeit fängt jetzt erst an: meinen Bekanntenkreis davon zu überzeugen, es auch zu installieren und zu benutzen...
Btw.: gehe ich recht in der Annahme, dass es ein Sicherheitsrisiko ist, in Mail.app im PG-Menü die option "passwort speichern" anzuklicken. Nachteil ist, dass man bei jeder verchlüssleten mail das passwort bzw. die passphrase - die ja schön kompliziert und lang sein soll - immer neu einzugeben ist. Oder sorgt PGPmail intern nochmal für ne Verschlüsselung?
soviel dazu ersma,
Stephan
 
marmota schrieb:
...
Btw.: gehe ich recht in der Annahme, dass es ein Sicherheitsrisiko ist, in Mail.app im PG-Menü die option "passwort speichern" anzuklicken. Nachteil ist, dass man bei jeder verchlüssleten mail das passwort bzw. die passphrase - die ja schön kompliziert und lang sein soll - immer neu einzugeben ist. Oder sorgt PGPmail intern nochmal für ne Verschlüsselung?
soviel dazu ersma,
Stephan

Ja, denn dann werden Deine Mails in Deiner Mailbox unverschlüsselt aufbewahrt. Allerdings ist dort das Risko genauso groß, wie für alle anderen Daten, die Du auf Deiner Platte gespeichert hast. Ich habe diese Option allerdings auch nicht aktiviert und gebe das Paßwort immer von Hand ein.
Kleiner Tipp: Deaktivere die Option autmatisch entschlüsseln, dann wirst Du nicht immer nach dem Paßwort gefragt.

PS: ich benutze PGP aber gehe davon aus, daß es bei GnuPG die selbe Option gibt.
 
ernesto schrieb:
Es geht nicht darum, daß ich was "zu verbergen" hätte, mit dem man mich beschädigen könnte, sondern um mein ureigenstes Recht auf Privatsphäre!

so sehe ich das auch... wie auch schon weiter oben jemand geschrieben hat - man verschickt ja auch keinen Brief ohne Umschlag!

marmota schrieb:
Die eigentliche Arbeit fängt jetzt erst an: meinen Bekanntenkreis davon zu überzeugen, es auch zu installieren und zu benutzen...

das "Problem" hast Du leider nicht alleine. Viele wollen sich einfach damit nicht beschäftigen, warum ist mir ein Rätsel :confused:

Was ich aber erstaunlich finde: bei der Umfrage benutzen schon 47% eine Verschlüsselung - hätte ich persönlich nicht gedacht! Oder sind nur MacUser so interessiert an ihrer Privatsphäre? ;)
 
Ich denke das Thema klicken eh nur diejenigen an die sich dafür interessieren ;)
Ich benutze GnuPG auch, die Anzahl der Kommunikationsparter kann man aber leider an einer Hand abzählen :(
 
Zurück
Oben Unten