PGP Problemchen...

ernesto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
9
Ich hatte das schon mal angesprochen......
Wenn ich eine mail mit dem Schlüssel des Empfängers verschlüssle und verschicke, bleibt eine Kopie davon in meinem "gesendet" Ordner.
Nur, ich kann diese mail, die ich selbst geschrieben habe, ja nie mehr für mich lesbar machen, weil ich dazu die Passphrase des Empfängers brauche.
Ich will die mail aber nur verschlüsselt übermitteln und die lokal bleibende Kopie nicht!
Gibt es da keinen praktikablen Weg?
Warum ist sowas nicht als Option in PGP (beispielsweise) vorgesehen?

Ohne diese Option ist für mich Verschlüsselung unbrauchbar, weil dieselbe mail oft viele male hin und her geht, mit Fragen und Antworten.
Der für mich sehr wichtige Komfort einer Verlaufsanzeige wird so ebenfalls unbrauchbar.

Fazit: Ohne unverschlüsselte, oder mindestens für mich entschlüsselbare, lokale Kopien gesendeter mails ist PGP für meinen Alltagsgebrauch unbrauchbar.

Oder habe ich da entsprechende Funktionen noch nicht entdeckt???
Gibt es vielleicht eine alltagstaugliche Lösung??
 
Ich bin gestern in die PGP Welt eingetaucht und noch auf der Suche nach der richtigen Zusammenstellung von Programmen und Optionen.

Welche programme verwendest du?

(Dann fällt es auch net so schwer für andere ne Problemlösende Antwort zu liefern ;) )

thx at all
 
Moin ihr zwei.

Benutzt ihr PGP oder GPG?

Wenns denn GPG sein soll, dann gibts da was mit nahtloser Integration in "Mail". Müsste ich mal zusammen suchen..
 
Hallo,
also ich verschlüssle die mails immer zusätzlich mit meinem eigenen Schlüssel, dann klappt auch die Entschlüsselung aus dem "Gesendet"-Ordner.
mfg duc750
 
Ich hab bei mir gestern GPG draufgebügelt und zusätzlich eine Skriptsammlung für Entourage.
Wenn ich das aber mit dem Syncen zwischen Tungsten T PDA und der Apple eigenen Software hinbekomme (hab da Probleme mit manchen Feldern) dann werf ich vielleicht Entourage wieder weg.

Also her mit! :D
 
Das geht??

duc750 schrieb:
Hallo,
also ich verschlüssle die mails immer zusätzlich mit meinem eigenen Schlüssel, dann klappt auch die Entschlüsselung aus dem "Gesendet"-Ordner.
mfg duc750

Na das werd ich gleich mal probieren.......

Ähm.... wenn ich "encrypted" aktiviert habe, wird automatisch mit dem Schlüssel des Empfängers verschlüsselt.
Wie kann ich das machen....?????



Allgemein: OS10.3.6; PGP 8.1; mail.app
 
Ähm.... wenn ich "encrypted" aktiviert habe, wird automatisch mit dem Schlüssel des Empfängers verschlüsselt.
Wie kann ich das machen....?????
In mail.app setzt du ein Häkchen in die Checkbox »Verschlüsselt« und wählst aus dem Aufklappmenü »Auswahl«. Hier werden dir alle Public Keys in deinem System angezeigt, und du kannst nun mehrere Keys auswählen (z.B. den des Empfängers und deinen eigenen). Nach dem selben Prinzip kannst du auch eine verschlüsselte Mail an mehrere Empfänger schicken, die die Mail alle mit ihrem eigenen Key entschlüsseln können.

Wenn du Entourage verwendest, öffnet sich nach dem Klick auf »Verschlüsseln und Signieren« bzw. Alt+Apfel+E ebenfalls ein Fenster mit allen Public Keys. Hier kannst du ebenfalls mehrere Keys auswählen, indem du die Apfel-Taste gedrückt hältst.

Die automatische Auswahl umgehst du, indem du ZUERST die Keys auswählst und erst DANN den Empfänger eingibst.

Auf Usability Inside gibt es ein GPGP-Tutorial für OS X bzw. Mail und Entourage in vier Teilen. Alle anderen Fragen sollte darüber hinaus auch das GnuPG-Handbuch erschöpfend beantworten können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, gut, und WO ist das Kästchen mit dem Häkchen, wo "Verschlüsselt" neben dran steht in Mail?

Entourage klappt, zumindest mit Verschlüsseln, mit entschlüsseln muss ich noch irgendwie testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine neue Mail verfasst und das GPGMail-Plugin installiert hast, findet sich unter der Betreffzeile eine neue Zeile für Signatur und Verschlüsselung inklusive Auswahloptionen.
 
Öhhmmmmm.....
Ich hab mail 1.3.9, hab PGP 8.1 schön installiert, hab den Knopf in der Leiste oben zum auswählen "encrypted/not encrypted".
Unter meiner Betreffzeile ist noch der account (links) und die Signatur (rechts) zum auswählen.
Und sonst nix........;-((


@scribble
Dein linke zu usability geht nicht...??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernesto, sorry, habe übersehen, dass du PGP nutzt. Meine Anmerkung bezog sich auf das Plugin GPGMail für mail.app bzw. GnuPG. Ich nutze GnuPG, weil es zum einen die Open-Source-Variante von PGP ist, zum anderen nur patentfreie Algorithmen nutzt und damit im Gegensatz zu PGP wirklich »open source« ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ scribble

Vielleicht sollte ich umsatteln???
Sind die Schlüssel denn kompatibel zu PGP?


Frage: was muß ich denn von dieser site :
http://macgpg.sourceforge.net/
alles runterladen???
Reicht da prinzipiell:
GNU Privacy GuardRequires Mac OS X 10.1 or higher
For Mac OS X 10.3.x
wenn ich nur mails verschlüsseln will??
Natürlich incl. das mail-plugin "PGPMail".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt Deinen eigenen Schlüssel im Schlüsselfenster zum Standard machen (APFEL+T) und dann in den PGP-Preferenzen/Email die Option "Always encrypt to default key" aktivieren, dann kannst Du Deine gesendeten Mails auch selber entschlüsseln.
 
@ tanzblume
Und schon wieder einer/eine, der/die einen Kaffee bei mir gut hat!!

Scheint, Du hast mich gerettet......:))
 
Zurück
Oben Unten