iPhone PGP / GnuPG auf dem iPhone nutzen

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

PGP ist ja nicht auf dem iPhone nativ im iOS integriert.
Wenn ich also PGP nutzen möchte, muss ich hierzu also auf eine PGP (fähige) App ausweichen.

Ich habe zwar schon ein paar im App Store gefunden und auch im Netz danach recherchiert, jedoch weiß ich nicht welche ich laden soll.

Welche ist den die beste (ich zahle auch gerne was dafür)?
Natürlich suche ich eine seriöse App (nicht das die App noch meinen Private Key an irgendeinen Server hochlädt).
 
Salut

Inzwischen eine Antwort gefunden? Ich stelle mir nämlich gerade dieselbe Frage.
 
Muss es denn unbedingt PGP sein? Das System unterstützt ja direkt die Verschlüsselung mit S/MIME und das ist eigentlich schon ganz brauchbar. Entsprechende Zertifikate bekommt man zur privaten Nutzung kostenlos bei verschiedenen Seiten.
 
Ja (aus verschiedensten Gründen). – Ich hab mich inzwischen für ipgmail entschieden.
 
Muss es denn unbedingt PGP sein? Das System unterstützt ja direkt die Verschlüsselung mit S/MIME und das ist eigentlich schon ganz brauchbar. Entsprechende Zertifikate bekommt man zur privaten Nutzung kostenlos bei verschiedenen Seiten.

Ich kann dem teilweise zustimmen. S/MIME ist mittlerweile in fast allen Mail-Clients integriert, auch auf iOS, und viel benutzerfreundlicher als PGP, besonders auf Apple.

Zertifikate macht man selbst mit dem Schlüsselbunddienstprogramm. Sich ein Zertifikat von irgendeiner Seite erstellen zu lassen ist ein Witz, da die ja dann den privaten Schlüssel auch haben.
 
Ich reih mich hier mal in die Diskussion ein.
Genrell kann ich keines der Programm aus dem Store empfehlen. Keines ist direkt von der GnuPG-Gruppe herausgegeben, so dass ich massive Ängste habe einem von diesen Programmen meinen privaten Schlüssel anzuvertrauen.

Daher würde ich in diesem Fall wie meine Vorredner raten auf S/MIME auszuweichen, oder bei PGP/GPG Mails warten bis ich zuhause wäre, oder mein iPhone als Modem benutzen.
 
Zertifikate macht man selbst mit dem Schlüsselbunddienstprogramm. Sich ein Zertifikat von irgendeiner Seite erstellen zu lassen ist ein Witz, da die ja dann den privaten Schlüssel auch haben.
Jaein. Weil jede CA unterstützt die Möglichkeit eines CSR, wo Du den privaten und öffentlichen Schlüssel lokal auf Deinem System erstellst. Daraus einen CSR erstellst und diesen dann von einer CA dann signieren lässt. Dieses signierte Zertifikat kannst Du dann nutzen.

Allgemein akzeptierte Zertifikate für S/MIME kann man bei StartSSL.com gültig für 1 Jahr kostenlos bekommen.
 
Zurück
Oben Unten