Pflichtversicherung als selbstst. Grafiker?

mex schrieb:
HK, Du bist doch Freiberufler, oder? BG betrifft doch nur Gewerbe.

Hö? :suspect:

Das liest sich hier aber anders:
Grafiker und Fotografen
Auch Selbständige ohne Mitarbeiter sind bei der Berufsgenossenschaft pflichtversichert.
Das gilt auch wenn sie als feste Freie, freie Freie oder Pauschalisten tätig sind.


Quelle:bgdp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mex schrieb:
HK, Du bist doch Freiberufler, oder? BG betrifft doch nur Gewerbe.
Definitiv: Nein, auch Freiberufler.
 
2ndreality schrieb:
Also wegen den Nachzahlungen: Die müsst ihr nicht befürchten.

Meine Freundin wurde vor einiger Zeit angeschrieben und hat sich pflichtversichern müssen - da war sie schon 2 Jahre selbstständig. Keine Nachzahlungen...

2nd

...dafür dürfen alle kunden, die freie grafiker beschäftigen, für alle jobs an die KSK abdrücken.
 
das ist aber doch jetzt ein ganz anderes fass, in2itiv.
 
in2itiv schrieb:
...dafür dürfen alle kunden, die freie grafiker beschäftigen, für alle jobs an die KSK abdrücken.
Was bitte hat eine Berufsgenossenschaft mit der KSK zu tun?
 
rein gar nix
 
in2itiv schrieb:
...dafür dürfen alle kunden, die freie grafiker beschäftigen, für alle jobs an die KSK abdrücken.

Jo in2itiv, ich weiss, aber auch mir erschliesst sich der Zusammenhang nicht?

:)

2nd
 
Info-Telefon
für Existenzgruender und junge Unternehmer

(0 18 05) 615-001
(0,12 € / Min)

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 20:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr

(BMWi_Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie)
 
Auch eine gute Idee, dieses Info-Telefon.
Schade nur, dass unser Staat auch dafür Gebühren verlangt.
 
Wieso zum Henker will die BGDP jetzt einen Entgeltnachweis von mir? Ich erzähle doch nicht jedem dass ich 1,5 Millionen im Jahr mache und nochmal 2,5 schwarz? Ich dachte ich bestimme selbst die Höhe meines Beitrags? Was machen die mit dem Wissen?
Hab auf der BGDP-Seite keine Informationen dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die BGDP auch für Webdesigner zuständig?
 
Zurück
Oben Unten