Pflichtversicherung als selbstst. Grafiker?

mysland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
229
Reaktionspunkte
2
hallo!

habe vor kurzem kleinstgewerbe als grafikdesigner angemeldet. bin noch student und bei meinem vater versichert. nun habe ich ein schreiben der berufsgenossenschaft für druck und papierverarbeitung bekommen, die mir sagen, dass ich deren versicherung beitreten MUSS. wie ist das? muss ich das wirklich? wäre sehr nett, wenn mir jemand seine erfahrung schildern könnte. vielen dank,
gruß,
mysland
 
Erstmal geh davon aus, dass du eintretten musst, wobei die Kosten sehr unterschiedlich je nach Berufsgenossenschaft sind.
Ansonsten melde dein Gewerbe um. Internetservice ist da empfehlenswert.
 
ah, okay, danke schonmal! das hilft mir weiter. nur ärgerlich, dass ich die zahlen muss, da ich bestimmt nicht sehr viel im jahr verdienen werde. da lohnt sich das nicht wirklich mit den 77€…
 
schließt man versicherungen ab, damit es sich lohnt?
doch eher nicht.

oder meinst du, dass sich dein gewerbe nicht rechnet, weil du den versicherungsbeitrag zu hoch findest?
ich will ja keine lanze für die bg brechen, aber schau doch einfach mal in den leistungskatalog der bg.
für das geld fühle ich persönlich mich leistungsmäßig dort ganz gut aufgehoben.

gruß, al
 
ja, du hast recht. das war etwas falsch formuliert.
 
...wie verhät es sich denn, wenn man "vergisst", der bg die post zurück zu schicken?
 
also ich habe die antwort gerade abgeschickt und bn auch schon ein paar tage drüber. ich hoffe, dass das noch in ordnung geht. in dem schreiben steht nämlich, dass, wenn nicht rechtzeitig geantwortet wird, automatisch ein satz von denen gewählt wird. ob es nun der durchschnnitt sein wird, oder ob er sich nach den angaben, den die bei der bg vom finanzamt haben, richtet, weiß ich nicht genau.
 
ich hab den fragebogen zur tätigkeit noch auf dem tisch liegen - da steht allerdings zur frist für die antowort: "..möglichst innerhalb von 2 wochen ab erhalt des schreibens"..zurück schicken. irgendwie sehr unkonkret im vergleich zu dem, was die zu den konsequenzen evtl. säumigkeit der antwort schreiben.
was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, ist die tatsache, dass es nur sehr wenige gefahrenklassen gibt, aber sehr viele details, die sie in dem fragebogen von einem wissen wollen. wozu die ganzen detailfragen, wenn die "klassenzugehörigkeit" doch auf den ersten blick klar ist?!
 
das ist halt ein standardbogen für alle (große betriebe und kleinunternehmer, etc.). so ist sie, die bürokratie ;)
 
Als "Kleiner" ärgert man sich natürlich, wenn man dieses Geld bezahlen muss.

Sollte man aber tatsächlich einmal einen Arbeitsunfall haben, vielleicht sogar einen schweren Arbeitsunfall, weil man auf dem Weg vom Kunden vom Bus angefahren wird, wird man die BG lieben lernen. Da ist man dann viel besser aufgehoben als bei der eigenen Krankenkasse, so gut sie auch sein mag.
 
So ist es! Eine BGliche Versicherung ist durchaus mit einer privaten Kasse bzgl. der Leistungen zu vergleichen, wenn nicht sogar noch besser.

2nd
 
Also sowas...
Ich muss gestehen, ich höre hier zum ersten Mal von dieser BG und vor allem
davon, dass man sich als selbständiger Grafiker dort versichern muss... :eek:


Ich sehe aber durchaus einen Sinn darin und werde mich wohl »freiwillig« melden.
Muss ich da irgendwas beachten bezüglich der Dauer meiner Selbständigkeit?
Bin jetzt seit ca. eineinhalb Jahren selbständig und ich möchte ungern horrende Nachzahlungen leisten müssen... :rolleyes:
 
die frage hab ich mir auch schon mal gestellt, wie das mit eventuellen nachzahlungen ist.
Al hat mir daraufhin empfohlen einfach mal bei der bg anzurufen - hab mich aber bis heute nicht getraut!
würde auch gern wissen, wie es ist, wenn man freiberuflich UND gewerblich in der branche arbeitet (und das am gleichen ort und dem gleichen equipment) - ist dann der doppelte beitrag fällig?
 
Und wie ist das eigentlich, wenn ich mein Gewerbe als Nebenberuf betreibe?:confused:
 
:hehehe:
Vielleicht sollten wir alle Fragen mal sammeln und dann einen
gemeinsamen anonymen Anruf bei der BG starten...

Freiwillige vor!
Wer traut sich?
 
Also wegen den Nachzahlungen: Die müsst ihr nicht befürchten.

Meine Freundin wurde vor einiger Zeit angeschrieben und hat sich pflichtversichern müssen - da war sie schon 2 Jahre selbstständig. Keine Nachzahlungen...

2nd
 
Das ist doch mal 'ne gute Nachricht.
Dann werde ich mich mal anmelden...
 
Hhmmm, hab bis jetzt auch noch keine Nachricht von irgendner BG erhalten
die mich zur Zahlung bittet. Werds mir mal durch den Kopf gehen lassen....

Noch´ne Versicherung...Oh mann.

(Bei der Frage ob es nun zu viele Gefahren oder zu viel Angst vor Gefahren gibt, plädiere ich ja eigentlich immer eher auf letzteres.)
 
HK, Du bist doch Freiberufler, oder? BG betrifft doch nur Gewerbe.
 
Zurück
Oben Unten