Pflichtversicherung als selbstst. Grafiker?

mysland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
229
Reaktionspunkte
2
hallo!

habe vor kurzem kleinstgewerbe als grafikdesigner angemeldet. bin noch student und bei meinem vater versichert. nun habe ich ein schreiben der berufsgenossenschaft für druck und papierverarbeitung bekommen, die mir sagen, dass ich deren versicherung beitreten MUSS. wie ist das? muss ich das wirklich? wäre sehr nett, wenn mir jemand seine erfahrung schildern könnte. vielen dank,
gruß,
mysland
 
Erstmal geh davon aus, dass du eintretten musst, wobei die Kosten sehr unterschiedlich je nach Berufsgenossenschaft sind.
Ansonsten melde dein Gewerbe um. Internetservice ist da empfehlenswert.
 
ah, okay, danke schonmal! das hilft mir weiter. nur ärgerlich, dass ich die zahlen muss, da ich bestimmt nicht sehr viel im jahr verdienen werde. da lohnt sich das nicht wirklich mit den 77€…
 
schließt man versicherungen ab, damit es sich lohnt?
doch eher nicht.

oder meinst du, dass sich dein gewerbe nicht rechnet, weil du den versicherungsbeitrag zu hoch findest?
ich will ja keine lanze für die bg brechen, aber schau doch einfach mal in den leistungskatalog der bg.
für das geld fühle ich persönlich mich leistungsmäßig dort ganz gut aufgehoben.

gruß, al
 
ja, du hast recht. das war etwas falsch formuliert.
 
...wie verhät es sich denn, wenn man "vergisst", der bg die post zurück zu schicken?
 
also ich habe die antwort gerade abgeschickt und bn auch schon ein paar tage drüber. ich hoffe, dass das noch in ordnung geht. in dem schreiben steht nämlich, dass, wenn nicht rechtzeitig geantwortet wird, automatisch ein satz von denen gewählt wird. ob es nun der durchschnnitt sein wird, oder ob er sich nach den angaben, den die bei der bg vom finanzamt haben, richtet, weiß ich nicht genau.