Pflichtversicherung als selbstst. Grafiker?

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von mysland, 05.11.2006.

1. mysland

mysland Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.03.2004
    hallo!

habe vor kurzem kleinstgewerbe als grafikdesigner angemeldet. bin noch student und bei meinem vater versichert. nun habe ich ein schreiben der berufsgenossenschaft für druck und papierverarbeitung bekommen, die mir sagen, dass ich deren versicherung beitreten MUSS. wie ist das? muss ich das wirklich? wäre sehr nett, wenn mir jemand seine erfahrung schildern könnte. vielen dank,
    gruß,
    mysland

2. Faserland

Faserland MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.08.2006
    Erstmal geh davon aus, dass du eintretten musst, wobei die Kosten sehr unterschiedlich je nach Berufsgenossenschaft sind.
    Ansonsten melde dein Gewerbe um. Internetservice ist da empfehlenswert.

3. Al Terego

Al Terego MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.03.2004
  4. mysland

MacUser seit:
    24.03.2004
    ah, okay, danke schonmal! das hilft mir weiter. nur ärgerlich, dass ich die zahlen muss, da ich bestimmt nicht sehr viel im jahr verdienen werde. da lohnt sich das nicht wirklich mit den 77€…

5. Al Terego

Al Terego MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.03.2004
    schließt man versicherungen ab, damit es sich lohnt?
    doch eher nicht.

oder meinst du, dass sich dein gewerbe nicht rechnet, weil du den versicherungsbeitrag zu hoch findest?
    ich will ja keine lanze für die bg brechen, aber schau doch einfach mal in den leistungskatalog der bg.
    für das geld fühle ich persönlich mich leistungsmäßig dort ganz gut aufgehoben.

gruß, al

6. mysland

MacUser seit:
    24.03.2004
    ja, du hast recht. das war etwas falsch formuliert.

7. netmikesch

netmikesch MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.08.2003
    ...wie verhät es sich denn, wenn man "vergisst", der bg die post zurück zu schicken?

8. mysland

MacUser seit:
    24.03.2004