Pflege des iBooks und welches BS unterstützt WLan

K

knippi84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich hab mir ein Clamshell graphite bei ebay ersteigert, welches ziemlich mitgenommen ist und da wollte ich fragen, was ich bei der Pflege beachten muss, ob ihr da ein paar Tips habt. Die zweite Sache ist die, dass ich kein BS drauf habe, bzw. für das bereits installierte kein Zertifikat habe, sprich es gehört dem Vorbesitzer, das ibook habe ich ohne BS ersteigert. Um nicht unnötig viel Geld auszugeben (ich möchte ja "nur" im Internet surfen) möchte ich wissen, welches ältere Mac BS WLAN unterstützt.

Kann sein, das sich die Fragen doof anhören, ich habe aber absolut keine Ahnung von Computern, von mac nochweniger, ich weiß grad noch das mac und pc ein Unterschied ist...

Ich bin sehr Dankbar für jede Art von Hilfestellung, dazu sei noch gesagt, das ich wenig bis gar kein Englisch verstehe und engl. Fachjargon schon gar nicht (wenn man mich auf FAQ´s verweisen sollte)



MfG
 
1. Wow sehr mutig: Kein Englisch, keine Ahnung von Computern, aber ein uralt Gerät ersteigern (ohne OS).
2. Alle deine Fragen sollten mit der Suchfunktion geklärt werden.
 
ich hab grad gefunden, das es wohl ab os 9.x losgehen soll...
 
Ich würde mir das nicht zutrauen, obwohl ich schon 2 Jahre Mac-User bin. Trotzdem viel Glück.
 
mensch leute! ich will doch keine Welt retten, ich will nur ins Inet!! ;)
 
hat das clamshell überhaupt eine airportkarte drinnen? (wlan)

wenn ja, dann sollte es mit os 9 schon gehen...
wenn du was neueres aber nicht zu teures willst, dann nimm ein frühes osx (10.2 panther würde ich empfehlen), das sollte auch recht flott laufen, aber es ist echt mutig sich ein clamshell ohne os zu kaufen wenn man keine ahnung von macs oder computern hat...
 
jetzt macht ihr mich schon stutzig. warum sollte es mutig sein? das ibook ist ohne airportkarte, ich habe mir den d-link usb-stick geholt, der wurde mir empfohlen
 
Hallo knippi,

erzähl uns ein wenig mehr über das Book.
Welches OS Du effektiv nutzen kannst, hängt massiv vom RAM-Ausbau und der Grösse der HD ab.
Faustregel: OSX nicht unter 512MB RAM und 10 Gig Platte.
Wenn noch keine Airport- oder kompatible Karte verbaut ist, kannst Du nur per Ethernet-Kabel ins Netz. Eine alte Airport-Karte kann allerdings sehr teuer werden!

Schau Dich mal ein wenig in den Old-World-Bereichen hier im Forum um. In einem Thread wurden sehr viele kompatible WLAN-Karten und auch Sticks genannt, die ab OS 9.2 funktionieren. Da wirst Du sicherlich fündig. Ansonsten kann ich Dir noch verraten, daß bei Ebay eine Dame aus Hamburg ständig kompatible WLAN-Karten von Sony verkauft. Die Preise schwanken nach Angebot und Nachfrage, dürften immer roundabout 50 € und damit wesentlich günstiger als eine Airport sein, jedoch sollten die Karten in Dein Book passen.

Das bereits installierte OS lass erstmal drauf. Erstell aber auf jeden Fall eine Sicherheitskopie, bis Du eine eigene Lizenz besitzt. Sollte ein OS9 installiert sein, kannst Du einfach kopieren / runterbrennen, ein OSX musst Du jedoch mit CarbonCopyCloner oder ähnlichem Programm "clonen".

Pflege?
Hm, mein orangefarbenes Clamshell wird hier recht rücksichtslos am Henkel durch die Gegend geschleppt, nicht mit Samthandschuhen angefasst. Sind erstaunlich robust, die "Schminkdosen".
Ansonsten ab und zu mal abwischen.
Möglichst wenig auseinandernehmen, da dies mit heftiger Schrauberei verbunden ist und Fehlerquellen mit sich zieht. Ebenfalls möglichst nicht die Tastatur ausbauen, sprich, deren Stecker ziehen, da es irre fummelig ist, sie wieder korrekt einzubauen.
Was ich Dir, so Du den Ethernet-Nachluss benutzt, auch ans Herz legen möchte: Stütz das Kabel direkt am Port ab. Irgendwie leiert das sonst aus.
Ansonsten ist es wohl nur der Akku, der einer gewissen Pflege und Aufmerksamkeit bedarf. Aber der ist sicherlich tot, und Du benutzt nur das Netzteil, gelle?
 
ach so ja natürlich, hier ist das ebay angebot

das mit dem auseinanderbasteln, wird wohl nicht klappen, weil wohl auch unter der plastikschale schmutz ist...

einen stick habe ich schon gekauft, es ist ein d-link usb
 
Hui, da ist ein OSX drauf? Mit 192 MB RAM????????? Wie läuft denn das? Eher bescheiden, oder?
Mit dem Ausbau würd ich erstmal OS 9.2.2 ins Auge fassen.
Dann langsam RAM erweitern und ne grössere Platte rein, und OSX rückt in greifbar brauchbare Nähe......

Ansonsten Glückwunsch, der Preis war fair!
 
ich wollte eigentlich nur noch nen akku kaufen, damit ich mobil bin, hab ja schon knapp 60 € für wlan (usb-stick, router) ausgegeben. Ob ich Arbeitsspeicher und festplatte upgrade, weiß ich nicht, das ist glaub ich zuviel in die alte kiste investiert, vielleicht mache ich das in zukunft, wenn sich die prioritäten geändert haben...

das osx läuft eigentlich ganz gut! meine freundin hat einen ibook g4 und ihr osx läuft nicht schneller (ich hab natürlich keine Programme drauf und bin ja jetzt nur im inet)
 
naja, ohne größere platte und mehr ram wirst du kaum spass dran haben...
passt denn osx überhaupt auf eine <10gb platte?????
 
offensichtlich...
 
Na wenigstens is das mind. 10m lange Modem Kabel fast wie WLAN :D
 
offensichtlich...

ach? du hast das teil schon???
na wenn osx ganz gut läuft, dann lass es doch einfach oben... und kauf dir halt irgendwann mal die lizenz dafür...
und wenn sonst eh alles geklappt hat dann hast du ja keine probleme mehr...
 
Ich habe ein Clamshell G3 mit 300 MHz und 312 (?) MB RAM als Zweitgerät. Auf dem läuft Mac OS X 10.3 Panther anständig. 10.2 ist langsamer als 10.3 auch auf der alten Hardware. Ich empfehle dir allerdings auf jeden Fall etwas mehr RAM einzubauen, ansonsten bleib bei OS 9. Einen 256 MB SO SDRAM Riegel bekommt man recht günstig.
OS 9 hat den großen Nachteil, dass es keinen aktuellen Browser gibt und auch sonst nicht viel aktuelle Software.

Pflege: keine Ahnung, ich hab meins gebraucht gekauft und da hatte es schon einen Riß im Gehäuse und kaputte Lautsprecher. :D
 
ach? du hast das teil schon???
und kauf dir halt irgendwann mal die lizenz dafür...
und wenn sonst eh alles geklappt hat dann hast du ja keine probleme mehr...

Doch die habe ich (die Probleme) und zwar hat der Vorbesitzer einen Testuser und einen admin (Name: user) mit passwort eingerichtet, welches ich nicht besitze, da bringt mir die lizenz, nach meinem Wissen wenig, ich muss schon das bs neuinstallieren, wenn ich nicht allzulange das 4stellige Passwort rausknobbeln möchte


Ich habe ein Clamshell G3 mit 300 MHz und 312 (?) MB RAM als Zweitgerät. Auf dem läuft Mac OS X 10.3 Panther anständig. 10.2 ist langsamer als 10.3 auch auf der alten Hardware. Ich empfehle dir allerdings auf jeden Fall etwas mehr RAM einzubauen, ansonsten bleib bei OS 9. Einen 256 MB SO SDRAM Riegel bekommt man recht günstig.
OS 9 hat den großen Nachteil, dass es keinen aktuellen Browser gibt und auch sonst nicht viel aktuelle Software.

Pflege: keine Ahnung, ich hab meins gebraucht gekauft und da hatte es schon einen Riß im Gehäuse und kaputte Lautsprecher. :D


Ich muss mir wohl oder übel mehr Arbeitsspeicher und/oder Festplattekapazität zulegen. OS 9 funkt nicht, habe ich gerade erfahren, weil nur ab Panther die WAP Verschlüsselung unterstützt wird.
 
Nimm den "Panther". Ich habe den auch auf einem iBook G3/300, und der läuft sogar mit 192 MB RAM einigermaßen. Etwa hier von eBay:


Mehr RAM wäre allerdings auch nicht schlecht:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das einzige problem wird sein, das bs zu instalieren da ich nur ein cd-rom laufwerk habe. ich sehe grad das panther auf dvd geliefert wird. kann man panther auf cd brennen?
 
das einzige problem wird sein, das bs zu instalieren da ich nur ein cd-rom laufwerk habe. ich sehe grad das panther auf dvd geliefert wird. kann man panther auf cd brennen?

kleiner Irrtum :rolleyes:
panther gibt es auch auf cd


wegen dem Speicher: ich glaube ich habe noch so einen Baustein zu Hause. Muss das denn GENAU der gleiche sein?
 
Zurück
Oben Unten