Pferdefuß der FritzBox 7170

frolic

frolic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
176
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

aufgrund des ausgezeichneten Tests neulich in der Macwelt über die FritzBox 7170 habe ich mir dieselbige zugelegt und meinen vorherigen Netgear Router, das DSL-Modem und eine Airport Extreme in Rente geschickt.
Ich benutze die Box nicht für IP-Telefonie, nur als WLAN Accesspoint, und Router!

Wunderbar kompakt und blitzschnell konfiguriert präsentiertesich die 7170 als rundum gelungenes Produkt. Bis der Pferdefuß auftauchte. Ich wollte mir den Port 5060 UDP für iChat freischalten. Das gefällt der Box (bzw. AVM) überhaupt nicht. Dieser Port ist in der Box von der Firmware blockiert und wird intern genutzt. Daraufhin schilderte ich das Problem dem AVM Support. Die Antwort könnt ihr hier lesen:

_______ schnipp_______

Sehr geehrter Herr XXX,

wenn Sie die FRITZ!Box als Router benutzen um die in der Box unterstütze
Internet-Telefonie zu nutzen und von mehreren Computern gleichzeitig auf
das Internet zugreifen zu können, ist die Nutzung von Apple iChat AV nicht
möglich.

iChat AV erwartet für eine Videokonferenz zwingend den TCP/IP Port 5060
als Portfreigabe des vorgestellten Routers (in diesem Fall der FRITZ!Box).

Port 5060 wird aber ebenfalls für die SIP-Internet Telefonie verwendet und
ist somit fest auf die FRITZ!Box verknüpft. Deshalb ist es nicht möglich im
Nachhinein eine Portweiterleitung dieses Ports auf einen angeschlossenen
Apple zu schalten.

Die einzige Möglichkeit trotzdem iChat AV nutzen zu können, wäre die
Verwendung
der FRITZ!Box als reines DSL Modem. In diesem Szenario könnte nur der eine
Mac Online gehen und es könnte keine Internet-Telefonie genutzt werden.

_________schnapp____________


Bin jetzt extrem enttäuscht. An dieser Stelle noch einen Gruß an die Macwelt und deren ausführlichen Test! Vielen Dank! :D

Wie auch immer. Gibts denn ein Möglichkeit iChat umzukonfigurieren damit mein Seelenfrieden wieder hergestellt wird, oder kann ich die Kamera einmotten? Bin für jeden Tipp dankbar!!

Grüsse
 
Moin!

Könntest höchstens versuchen, den für SIP verwendeten Port auf einen anderen umzustellen.

Das geht aber nur per Telnet, und man sollte wissen, was man macht.

MfG
MrFX
 
Ich habe die gleiche Box. iChat funkioniert tadellos!
Stelle mal ein, dass die Box automatisch per UPnP angeforderte Ports freigibt, dann sollte es gehen!
 
ich hab auch die 7170 videochat ohne probleme
 
Mr. Pink schrieb:
Ich habe die gleiche Box. iChat funkioniert tadellos!
Stelle mal ein, dass die Box automatisch per UPnP angeforderte Ports freigibt, dann sollte es gehen!


SEHR GUT! Genau das war's. Die Funktion war deaktiviert. Anhaken und läuft. Mann, Du hast mich gerettet :))

Das eigentlich schlimme an der Sache ist, dass der Support von AVM mir das nicht sagen konnte.

OK, ich leg mich wieder hin :cool:

Grüsse
 
Schreib das doch mal AVM, dann wissen die das nächste mal besser Bescheid, und müssen ihr eigenes Produkt nicht schlechtreden ^^
 
Das Problem bestand mit der Firmware, die im Februar/März aktuell war. In dieser Zeit kam dann eine Beta von einer neuen raus - seitdem gibt es das Problem nicht mehr.
 
Moin!

Ne, das war das Problem mit Bonjour denke ich.

MfG
MrFX
 
Bonjour hat jetzt aber wieder nichts mit den Ports der FritzBox zu tun :p
 
Moin!

Eben deshalb...

MfG
MrFX
 
Mr. Pink schrieb:
Ich habe die gleiche Box. iChat funkioniert tadellos!
genauso bei mir... :rolleyes:
habe an der fbf 7170 eine siemens isdn anlage angeschlossen, mit der ich sip telefonie (1&1 sowie sipgate) nutze.
auch ichat av (mac os 10.4.8) benutze ich - keinerlei probleme - keinerlei fehlermeldungen.

habe vor 2 wochen eine neue firmware eingespielt - keine veränderungen bemerkt.

grüße
w
 
Eine kleine Nebenfrage:

War bei euerer Box ein Bohrschablone dabei? Meine FritzBox stammt von 1&1, dort lag leider keine bei. Falls jemand eine solche hat wäre ich sehr dankbar wenn derjenige sie einscannen könnte.
 
Mr. Pink schrieb:
War bei euerer Box ein Bohrschablone dabei? Meine FritzBox stammt von 1&1, dort lag leider keine bei. Falls jemand eine solche hat wäre ich sehr dankbar wenn derjenige sie einscannen könnte.
ähm... blatt papier auf die rückseite legen - aufhängungen markieren - blatt an die wand - an den markierungen bohren - dübel rein - schrauben rein - fbf aufhängen :D

...das zum thema keep it simple ;)

ciao
w


EDIT: aber ich will mal nicht so sein... hier ist sie - wer googlen kann ist klar im vorteil ;)
 

Anhänge

  • bemaßte Bohrschablone AVM FBF.jpg
    bemaßte Bohrschablone AVM FBF.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 911
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten