Pfeile in Vorschau vertauscht... Reihenfolge der Bilder in QuickLook Diashow

Propellernase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo MAC-Gemeinde!

Bei all meinen Mäckis (3 an der Zahl) habe ich das gleiche Problem:

Wenn ich Bilder über die Vorschau ansehe sind die beiden Pfeile, die die Richtung des Foto-Verlaufs bestimmen, vertauscht.
Also mit dem linken Pfeil gehts alphanumerisch aufwärts, rechter Pfeil geht dann abwärts.
Das war nicht immer so. Hat auch den Nachteil, wenn man die Bilder automatisch ablaufen lässt (Diaschau) dann ist der Ablauf rückwärts. Ich habe nirgends was gefunden, wo man die Richtung definiert...Warum das auf allen 3 Geräten so ist, kann ich mir nur so erklären, dass alle aus der selben Timemachine-Sicherung erzeugt worden sind, wo das Phänomen wohl gespeichert war.

Weiß mir jemand nen Rat?
IMG_0071.jpg
 
alphanumerisch ... ist der Ablauf rückwärts. Ich habe nirgends was gefunden, wo man die Richtung definiert.
Du hast recht, da hat Apple in den neueren macOS unverständlicherweise etwas geändert.

Abhilfe: Mach einen Fotoordner in der Listendarstellung auf und sortiere die höhere Nummerierung nach oben, die niedrigere Nummer nach unten. Also:

Oma Geburtstag 15.jpg
Oma Geburtstag 14.jpg
Oma Geburtstag 13.jpg
...

Bescheuert, aber so sortiert zeigt die Diaschau wieder richtig an. ;)
 
Die Ordner-Reihenfolge wird beibehalten, wenn man alle geplant anzusehenden Bilder erst in Vorschau.app öffnet und dann die Diashow in Vorschau.app starten lässt.
 
Ah, ok – mit per Quick Look gestarteten Diashow lässt sich die Reihenfolge der abzuspielenden Bilder ändern,
wenn vorher im Finder (Ordner) die Namenssortierung entsprechend eingestellt wird:
finder-sort-by.png
 
Zurück
Oben Unten