Pfeifts noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Teichi schrieb:
Die sollen mal lieber sparsame Mobil-CPUs bauen die keine 60°C im normalen Betrieb heiss werden anstatt immer mehr Kerne dranzupflanschen.
Ich finde, die entwickeln da am Markt vorbei.

Ich habe heute noch anlässlich der IFA gelesen das der Notebookabsatz um 30% gestiegen ist. Meinst du vielleicht deinen Markt.:)
Den Durchschnittlichen Käufer scheint das ja nicht zu interessieren,wobei ich dir aber auch Recht geben würde.:cool:
 
also Teichi, der Kommetar ist ja wohl schon etwas für den ....

2x2Ghz (effektiv auf Pentium4 gesehen sogar 2x3Ghz) mit einer TDP von 31Watt !?
Wenn das mal nicht sparsam ist. Als Alternative gibt es noch die ULV-Versionen, die etwas weniger
Takt haben & bedeutend weniger TDP.

Und zu den 60°C Temperatur. Wo soll denn bitte die Abwärme bei dem engen Gehäuse und der
niedrigen Gehäusehöhe denn hin ??
Würde Apple z.B. ein etwas intelligenteres Lüftermanagement & SpeedStepping (zusammen
mit Intel) implementieren, dann würden die Temps auch etwas niedriger bleiben bei Teil-Last.
Bei Voll-Last ist das sicherlich nicht möglich.

Nene, im Großen & Ganzen haben Apple mit Intel da schon feines Stück Technik am Markt.
Und der Merom-Release steht ja auch schon vor der Türe. Mal sehen, um wieviel effizienter diese CPU
noch arbeiten kann.
 
Ich hab nicht gesagt, dass das nicht sparsam ist.
Aber für dich mal im Klartext: Im Mobilbereich steht erstmal die Akkulaufzeit im Vordergrund und dass es eben Geräte wie das MBP gebaut werden können im Vordergrund. Und da finde ich die Strategie, immer mehr Leistung bei immer mehr Abwärme einfach falsch. Warum muss der Merom mehr Strom fressen und schneller sein?
Ich finde in Notebooks gehört ne CPU, die etwa genauso schnell ist aber dafür drastisch weniger Strom zieht. DANN kann man auf die Performance achten.
Und die meisten Leute haben nunmal keine Ahnung. Die sehen nur irgendwelche Gigahertzzahlen und fressen, was denen Vorgeworfen wird.
 
also, gute 4Std. Akkuleistung beim MBP & gute 6Std. beim MB finde ich bei dieser immensen
Leistung wirklich mehr als akzeptabel. Dazu sind diese Notebooks auch noch nette Leichtgewichte.

Falls Du es schaffst, eine effizientere CPU zu entwickeln, dann klopf mal bei AMD und bei Apple an ;)

Es zwingt Dich keiner, die volle Leistung des MB/MBP zu nutzen. Du kannst ja den CPU-Takt weit runter
schrauben (oder einen Kern abschalten) um Energie zu sparen.

Auf der anderen Seite gäbe es von der Konkurrenz sicherlich das eine oder andere Notebook mit der
ULV-Version des Yonahs. Der "frißt" ja nur gute 18Watt, trotz Duo-Kern. Allerdings sind diese Books
etwas spärlich gesäht & kosten sogar richtig was.
 
MarkH schrieb:
das ist gut. dann ist der 3 jährige hardwareschutz auch ausgelaufen und der rechner wahrscheinlich völlig überholt.

danke noch mal für die infos und dann sollten wir den thread schließen.

EOT
Dem komme ich doch gerne nach

->geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten