Pfeifton elemenieren im Matroska Format

S

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Hi,

habe hier ein .mkv Format von einem Freund erhalten ( kA wo er den herhat, ist mir auch wurscht, hat ein Super Bild, aber einen hellen Pfeifton.
Frage: wie krieg ich den weg, über demuxen und bearbeiten der Tonspur?
Wenn ja welche Software (möglichst kostenlos) und welche Einstellungen muß ich tätigen.
Ich habe im Moment auch die Testversion von Soundbooth CS4 - geht's darüber nach dem demuxen auch?


vielen Dank im Voraus
 
dem freund sagen, der soll nur noch sachen ohne line dub ziehen ;)

ansonsten ja, demuxen mit mkvtoolnix und bearbeiten der tonspur...
soundbooth sollte gehen, ansonsten audacity...

oder spar dir das bearbeiten und besorg dir eine vernünftige tonspur und mux die rein...
 
ich habe es jetzt mit mkvMerge demuxed und 'ne .mka Spur.
Läßt sich in Soundbooth nicht öffnen, bei den Formaten ist es nicht dabei.
Audacity läd' irgendwie ein mp3, aber nach dem Laden passiert nichts, ich finde nichts?
Mache ich da noch was falsch?
 
was für ein format hat denn der audio track in mkvmerge?
 
A_MPEG/L3 (ID 2, type: audio)
 
guck mal, ob du es mit mkvextract zu mp3 kriegst...
 
Haste mal 'ne adresse für mkvextract für Mac...ich google mich hier wund und finde nichts, nur immer windows
 
ist doch teil von mkvtoolnix und solltest du mitinstalliert haben...
ist halt ein tool fürs terminal...
 
Also Audacity ist gut, aber gibt es vlt noch eina andere Möglichkeit dieses mkv Format von der Tonspur zu trennen um es zu bearbeiten - das durch mkvMerge erstellte mka funzt nicht. Ich kriegs einfach nicht in Audacity geladen, d.h. er läd' es aber es passiert nichts.
Was für ein Programm zum demuxen ist noch gut?
Öffnen läßt sich das Matroska Format übrigens im VLC Player und Quicktime Player - aber leider eben in beiden mit diesem Pfeifton...
 
Habe jetzt die mka Spur über QuicktimePro in eine .aif Tonspur exportieren können, mp3
wurde nicht angeboten. So kann ich jetzt problemlos in Audacity öffnen. Wie bekomme ich jetzt am besten den hellen Pfeifton in Audacity bzw in Soundbooth weg?

Hast du 'n Rat?
 
entweder mit einem noise removal plugin oder halt mit einem EQ...
 
So, habe jetzt das Piepen mit Soundbooth über Störgeräusche ohne Verlust wegbekommen, super. Sollte ich es jetzt als mp3 abspeichern oder als aif belassen, bevor ich es wieder muxe?
 
mach es wieder zu mp3, dann ist es kleiner...
dann kannst es wieder rein muxen in das mkv...
 
Kannst mir noch kurz erklären wie das geht, wie man jetzt das mp3 wieder mit dem mkv zusammenbringt in mkvMerge?
Also ich hab' jetzt das mkv in mkvMerge geladen und danach das modifizierte mp3.
Dann denke ich wohl das alte audio abhaken und beim neuen Haken setzen und dann....
 
unten den namen/speicherort für das gemuxte angeben und knopf drücken...
 
Super hat alles funktioniert...

vielen Dank nochmal
 
Welche Software kannst du mir empfehlen zum demuxen von auch anderen Formaten?
mkvMerge ist ja halt nur für mkv Formate....
Ich habe auch oft .mov und .avi Filme.
 
zieh einfach nicht mehr den line dub müll, dann hast du das problem nicht... ;)

bei mov hilft die quicktime pro.
bei avi sollte es auch helfen, ansonsten ffmpegx oder die avi tools in transcode...
 
Hmhm, line dub? :confused:
 
will heißen - O-Ton wird ersetzt!

Also z.B. englisches Release wird mit deutscher Tonspur versehen...
Gibt verschiedene Dubbed-Methoden, speziell bei LineDubbed wird die deutsche Tonspur
über einen Line-Ausgang von einer externen Quelle augenommen.
 
Zurück
Oben Unten