Pfeiffgeräusch im iMAC

R

relax1608

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich habe seit 3 Tagen ein nerviges Pfeiffen an meinem iMAC 21,5" Late 2009, dass mal mehr und mal weniger auftritt. Nachdem ich das Gerät am Wochenende entkernt habe, konnte ich das Geräusch halbwegs eingrenzen. Und zwar tritt das Geräusch nur auf wenn das Display angeschlossen ist. Ich tippe nun auf das Inverter Board oder auch das Netzteil. Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
 
Gab es früher zuhauf. Das sind Drosselspulen im Netzteil die das hochfrequente pfeifen verursachen.
 
Hallo Jörg,
vielen Dank für die Info. Hilft hier nur ein neues Netzteil oder kann man das reparieren?Oder sollte man nach 6 Jahren mal einen neuen kaufen und hier kein Geld mehr investieren. Grundsätzlich bin ich ja zufrieden und habe erst eine SSD eingebaut. Die Performance muss selbst ein aktueller PC erstmal bringen :)
Gruß
Stefan
 
Ob man da reparieren kann weiss ich nicht. Ich kenne nur die vermeintliche Ursache.
Wenn Du einen Schrauber an der Hand hast..... einfach mal fragen.
 
Ok, keimProblem. Ich mache mich da mal schlau oder tausche das Netzteil aus. Du hast mir schon sehr weiter geholfen.
Vielen Dank
 
Hallo,

sollte es tatsächlich eine Spule sein einfach mal mit Plastikspray einsprühen und dann warten bis es ausgehärtet ist. Aber Vorsicht, Netzteile und Inverter arbeiten mit hohen Spannungen. Solltest du dir da nicht ganz sicher sein lass die Finger davon.

Gruß ré
 
hi..
ne Spule mit Plastikspray einsprühen, nur ganz dünn, anderweitig verändert es, die kapzitiven u induktiven Eigenschaften einer Spule..

Gruss Franz..
 
Hallo Leute, vielen dank für die tipps. Ich glaube das fiepen war wohl eher ein Vorzeichen. Heute Abend hatt es dann mal nach Ampere gerochen und dann wars vorbei. Hab mir jetzt mal ein neues Netzteil bestellt in der Hoffnung dass es das war. Mit Spray Is da glaube ich nicbts mehr zu holen:-D:-D
Gruß und Dank für die schnellen Antworten
Stefan
 
Das erinnert mich an die Fiepen der weißen und schwarzen MacBooks aus dem Jahr 2006. Dort hatte es irgend was mit dem Energiesparen der CPU zu tun. Sobald die CPU in den idle Modus ging fing das Fiepen an. Abhilfe schaffte damals das tool SHHMBP. Es verhinderte wohl, daß die CPU zu tief in den idle fiel. :) http://www.macupdate.com/app/mac/22091/shhmbp
 
Guter Tip. Hilft aber leider jetzt auch nix mehr. :D
 
Ich hatte einen iMac 2008 der begann zu brummen. Dann plötzlich wurde es lauter, für einen kurzen Augenblick waren schlieren auf dem Bildschirm sichtbar danach schoss eine Stichflamme hinten aus dem Lüftungsschlitz... Ich hatte Glück, das Auswechseln des Netzteils kostete nur 160.-
 
Zurück
Oben Unten