Pfeifen auf MacBook Pro Late 2011 - Festplattengeräusch?

P

phar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

kurz zu meinem Problem: an dem MacBook (Late 2011, 2.2 GHz i7, os X 10.7.5) hängt per USB ein Audiointerface (Focusrite Saffire 6 USB).
Kommt es nun zu einer Aktivität an dem MacBook (Programm öffnet sich, Mausscrollen etc.) ist ein Pfeifton auf den Monitorboxen zu hören.

Nach etlichen Tests kann ich folgendes ausschließen: Brummschleifen, Inverter fürs Display, defekten USB-Port.

Freue mich über jeden Ratschlag, bin langsam echt am verzweifeln...

P. S.: Hab mich durchs Forum geklickt auf der Suche nach einem ähnlichen Beitrag. Sollte ich jetzt dieses Thema doppelt 'angeschnitten' haben - Sorry!


Grüße,

Michi
 
Hallo,
versuche es mal mit einem neuen Benutzer oder mit dem Gastzugang. Wenn es dann auch brummt ist es ein Hardware Problem. Hast du auch mal ein anderes USB Kabel versucht.
 
die platte läuft doch immer.
hast du das netzteil angeschlossen? oder läuft die kiste auf akku?
 
Gastzugang & USB-Kabel haben nichts gebracht. Es ist ein Pfeifen, ähnlich wie ein Sinus-Ton.

Sowohl bei Akku als bei dem Betrieb mit Netzteil ist das Pfeifen zu hören...


Ich sollte noch dazu erwähnen, dass das Audio-Interface nur über USB läuft, es verfügt also über keine extra Stromversorgung!
 
naja, um die platt auszuschließen, müsstest du die mal aufwerfen, damit die runter fährt.
dazu brauchst du aber am besten eine SSD oder eine externe platte (falls die dann nicht für andere geräusche sorgt).
im standby wird ja bestimmt das interface auch abgeschaltet oder?
 
hab weder ne ssd noch ne externe zur verfügung :/
ja, im standby ist das Interface auch aus.

aber an was könnte es denn sonst noch liegen, ausser an der platte?
 
War das frueher nicht so oder hat das Interface den Ton immer schon gemacht? Falls es noch nie funktioniert hat wie gewuenscht, wuerde ich das Interface austauschen.
 
Ich habe noch ein älteres MacBook (2007) hier und es damit probiert. Keinerlei Geräusche zu hören. Also am Interface liegt es nicht
 
wie gesagt die platte dreht ja eigentlich immer, nur der lesekopf bewegt sich unregelmäßig.

kannst mal probieren die platten der macbooks zu tauschen, ob es dann bei dem anderen gerät auftaucht oder wegbleibt.

benutzt du eine externe maus oder das trackpad vom macbook?

was ist denn, wenn du das interface an einen USB hub packst?
 
Dann ist der Mac defekt, eine genauere Bestimmung der Fehlerursache koennen wir hier wahrscheinlich nicht machen, zumindest wuesste ich nicht, wie.
 
@oneOeight: ich kann die platte leider nicht tauschen, habe leider keine externe da. ich benutze die mightey mouse, allerdings hat die auch keinen einfluss auf das geräusch.
USB-Hub habe ich auch keinen um es zu probieren. Ich schreibe mal nen Apple-Service.

Trotzdem vielen Dank!
 
du hast doch 2 macbooks, da kannst die platten doch recht einfach mal eben untereinander tauschen...
oder ist das system auf dem 2007er so alt?
 
...hab eben nochmal das alte macbook an das interface angeschlossen, es pfeift auch. hatte ich nicht mehr in erinnerung - mea culpa.
werde das interface austauschen.
 
...hab eben nochmal das alte macbook an das interface angeschlossen, es pfeift auch. hatte ich nicht mehr in erinnerung - mea culpa.
werde das interface austauschen.
 
Zurück
Oben Unten